Geldanlage für Studenten

Hallo liebe wwwler

ich habe mal ne frage an euch. ich bin student und möchte nun mein geld auch ein bischen bei der bank anlegen, nur ich bin mir nicht sicher was die beste lösung ist. ich denke an eine längerfristige investition ab 5 jahren.
Anlage Fonds?
Obligationen?
Lebensversicherung?
Aktien?

was ist eine sinnvolle anlage. ich möchte so bei 200.-- pro monat immer wieder investieren.

danke für eure tips
gruss
Christoph

Hallo liebe wwwler

ich habe mal ne frage an euch. ich bin student und möchte nun
mein geld auch ein bischen bei der bank anlegen, nur ich bin
mir nicht sicher was die beste lösung ist. ich denke an eine
längerfristige investition ab 5 jahren.

Mit Risiko oder nicht?

Gruß Grüne

hallo grüne

am liebsten ist es mir ein geringes oder kein risiko zuhaben. es ist mir auch klar, dass bei der strategie nicht so viel rausspringt wie bei grossem risiko.

aber ich kann es mir leider nicht leisten, dass das geld dan weg ist!!

gruss
christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,

unter Berücksichtigung Deines Wunsches nach Sicherheit schlage ich Dir vor, 100 EUR monatlich in einen guten Private-Equity-Dachfonds und 100 EUR auf ein gut verzinsliches Tagesgeldkonto/Geldmarktfonds.
Der Dachfonds hat eine Laufzeit von meist 10 Jahren, dafür aber eine Rendite, die über 15% p.a. liegen sollte (und auch immer lag). Das Totalverlustrisiko ist praktisch Null. Z. B. der International II von RWB (www.rwb-ag.de). Und in Notsituationen kommst Du auch vor 10 Jahren an das Angesparte.
Und mit dem Tagesgeldkonto entscheidest Du einmal im Jahr neu, wohin mit dem angesparten Geld. Aber erst mal eine Grundlage zusammensparen.

Gruß
Boris

Hallo Boris,

danke für deinen Vorschlag werde mich mal Informieren.

Gruss
Christoph

Hallo,
das interessiert mich auch. Allerdings ist mir nicht klar, wie man an diese Fonds rankommt. Geht man zu einer Bank und die regeln das?

Hallo Pat,

wie die meisten interessanten Sachen bekommst Du diese bei keiner Großbank oder Strukturvertrieb sondern bei freien Finanzberatern oder evtl. auch bei privaten Bankhäusern. Ich rate eher zum Berater. Der kann Dir das Produkt besser verinnerlichen, haftet für seine Beratung oder hat auch weitere Alternativen die konkret zu Dir vielleicht noch besser passen.

Gruß
Boris

Hallo,
das interessiert mich auch. Allerdings ist mir nicht klar, wie
man an diese Fonds rankommt. Geht man zu einer Bank und die
regeln das?