Hallo zurück,
ich habe zwar nicht viel Zeit, aber nachdem ich hier so manches gelsen hatte muss ich mal kurz was schreiben.
und wenn du schon so fragst, ja du amchst ein paar Denkfehler.
Aber mnal vorweg etwas:
Niedrigverzinsliche Wertpapiere können natürlich Sinn machen,
da du ja zu recht feststellest das die Steuer eien Rolle spielen kann.
Achja da war auch die Aussage
„Außerdem ist doch absurd zu sagen etwas sei steuerlich interessant, weil die Zinsen einfach so niedrig sind, dass ich kaum Steuern zahlen muß, oder?“
Dies ist einfach so nicht richtig, der Schreiber hat hier einfach den Ertrag aus den Kursgewinnen vergessen. Niedrigverzinsliche Wertpapiere haben durch den Zinsnanstieg innnerhalb des letzten Jahres Kurseinverluste erlitten. Kaufst du jetzt diese und hälst sie bis zum Ende ist der Kursgewinn steuerfrei. Und das kommt der alten Dame ganz zur gute.
Für eine Übersicht dazu, rate ich dir auf www.bondboard. zugehen.
Zudem sind kurze Laufzeiten bis zweit Jahre in diesem Segmemnt keine Spekulation, das ist weit überzogen.
Beispiel. DG Hy WKN A0DLVB 1,20% Kurs ca. 98,00 laufzeit 17.08.2007
Tilgung erfolgt zu 100% Die 2% Kursgewinn sind Steuerfrei.
Gibt noch Menge andere Titel guter/bzw sehrguter Bonität.
Ja, weil Rentner noch „besondere Freibeträge haben“.
Ich möchte hier der einfachheithalber zitieren:
Da sich der zu versteuernde Teil der Rente in vielen Fällen in der Nähe des Grundfreibetrages von 7.664 Euro/15.328 Euro (ledig/verheiratet) bewegt, helfen zwei weitere Freibeträge, der Sparerfreibetrag (1.370 Euro/2.740 Euro) und der Altersentlastungsfreibetrag (40 Prozent der Einkünfte aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung oder aus selbständigen Einkünften - maximal 1.900 Euro) steuerfrei zu bleiben.
Bitte beachte dabei das sich die „Zahlenangaben“ ändern werden.
(Spararefreibetrag 750 Euro ab 01.01.2007)
Allerdings dürfte der Sparerfreibetrag und besonders Altersentlastungsfreibetrag alleine deine Rechnung schon sehr viel besser aussehen lassen
Und in Kombination mit Niedrigverzisnlichen Anleihen erst recht, falls dies überhaubt dann noch nötig ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
ansonsten kannst du mir auch per mail schrieben.
Börsenfan1968
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]