Hallo Jürgen,
dein anlagebetrag ist
viel zu klein für eine schweizer bank. die nehmen meist erst
beträge ab einer halben million DM. in lux ist es auch nicht
viel anders, wir z.b. nehmen beträge ab 250 TDM.
ich weiss nicht, ob damit deine fragen bzgl. konto im ausland
alle geklärt sind???
Hm, eigentlich ja, d. h. ich kann’s kaum glauben, jemand der z. B. 100 000 DM in der Schweiz anlegen will, versucht dies vergeblich? Gibt’s da ein Gesetz, so nach dem Motto: ein Ausländer darf erst ein Konto eröffnen, wenn er mind. 1/2 Mio DM vorzuweisen hat?`
es gibt auch in D
fremdwährungskonten. ist aber meistens auch ab einem grösseren
betrag. frag doch einfach einmal bei deinen banken/sparkasse
vor ort. vielleicht hast du da glück.
Danke für den Tip!
aber eines gleich vorweg: die zinsen in schweizer franken sind
extrem tief…liegen bei ca. 1-2% pro jahr.
O. K., davon hatte ich keine Ahnung, aber es ging mir auch nicht um einen höheren Zinssatz als in D.
in peseten hast du kein währungsrisiko (mehr), aber auch nicht
mehr zinsen als im euro.
Sorry, ist schon klar, war ne blöde Bemerkung. Eine Bekannte kam mir in Erinnerung, die vor Ewigkeiten in Peseten spekuliert hatte und irgendwann einmal einen Riesenverlust hatte. Aber ist ja nicht mal aktuell, wg. Euro. War also auf die Vergangenheit bezogen.
die grundsätzliche frage stellt sich mir aber dennoch: warum
willst du eigentlich raus aus dem euro???
O. K., meine Frage war das Ergebnis einer 6stündigen Diskussion, die wir gestern hatten, wir hatten mal so rumgesponnen, uns die Entwicklung der nächsten Jahre vorgestellt, polit. und wirtschaftl. Situationen, aktuelle Lage etc. berücksichtigt und überlegt, was ist, wenn es zu einer Geldentwertung käme. Mehr möcht ich nicht darüber erzählen, denn es wäre hier absolut off topic. D.h. unsere Disk. fing nicht damit an: jetzt kommt der Euro, was nun? Sondern wir landeten eben nun mal zufällig bei einer mögl. Geldentwertung und ich dachte mir, dann könnte ich doch die paar Märker lieber mal in CH auf’s Konto legen als hier bei der DHB, Moneyshelf, Finansbank oder wie sie alle heißen.
So, dies ist der Hintergrund. Hast Du nun eine Lösung für mich?
Viele Grüße,
Christiane