Geldanlage in Holland

Habe mir die Festgeldzinsen mal angeschaut bei biallo.de. Da fällt mir auf das die führenden Banken alle aus Holland kommen und in Deutschland eine Filiale haben. Warum können die Niederländer mehr geben als die Deutschen? Ist die Anlage (bis zur Einlagensicherungshöchstgrenze) genauso sicher wie bei Sparkassen etc. bei uns um die Ecke? wer hat Erfahrung mit NIBC, CreditEurope, Garanti etc.
Gruß Georg

Hallo,

Habe mir die Festgeldzinsen mal angeschaut bei biallo.de. Da
fällt mir auf das die führenden Banken alle aus Holland kommen
und in Deutschland eine Filiale haben. Warum können die
Niederländer mehr geben als die Deutschen?

weil die Kreditinstitute in den Niederlanden grundsätzlich eine bessere Ertragslage haben als in Deutschland, was an der völlig anderen Konkurrenzsituation liegt. Das bedeutet, daß sie ganz andere Möglichkeiten haben, die Einlagenzinsen querzusubventionieren. Andererseits wollen sie Marktanteile gewinnen, was über hohe Zinsen natürlich auch gut funktioniert.

Gruß
Christian

Hi

weil die Kreditinstitute in den Niederlanden grundsätzlich
eine bessere Ertragslage haben als in Deutschland, was an der
völlig anderen Konkurrenzsituation liegt. Das bedeutet, daß
sie ganz andere Möglichkeiten haben, die Einlagenzinsen
querzusubventionieren. Andererseits wollen sie Marktanteile
gewinnen, was über hohe Zinsen natürlich auch gut
funktioniert.

Und schlimmstensfalls landen die holländischen Banken auch beim Staat so wie die Kaupthing Bank

:wink:
Edith

Guten morgen,

Und schlimmstensfalls landen die holländischen Banken auch
beim Staat so wie die Kaupthing Bank

naja, so viele sind ja nicht mehr übrig. Fortis und damit auch der niederländische Zweig der ABN haben es ja schon hinter sich und die ING hat bei den Staatshilfen auch schon kräftig zugegriffen.

Gruß
Christian

Hallo,
Die Zinsen sind in Holland allgemein hoeher. Derzeit kriegt man so 4,5 bis 5% fuer Tagesgeld oder Sparvertraege, zahlt aber auch ca. 6% fuer eine Hypothek.
Die von dir genannten Banken kenne ich nicht. Allgemein werden in Holland ING und Rabobank als die „serioesen“ Banken betrachtet, d.h. diejenigen wo man das kriegt was draufsteht.
Gruss
Christoph

Gegentheorie
Hallo,

also ich glaube ja, die Holländer sind uns etwas voraus und haben folgende Punkte schon erkannt:

1. Die Folgen der Finanzkrise führen in die absolute Hyperinflation.

2. Die Klimakatastrophe ist viel näher, als alle denken.

Also sammeln die Holländer jetzt Geld, das eh bald wertlos ist, werden dieses aber in Säcke packen und damit die Deiche erhöhen, um die bevorstehende Polschmelze zu überstehen.

Wünschen wir unseren Nachbarn viel Glück!

Gruß der Money-Schorsch

P.S.: :wink:

Hallo,
also ich kenne die credit-europe und habe auch mit denen Geschäfte gemacht. Die Holländer haben auch einen Einlagensicherungsfond und die Credit europe hat ihre Sicherheiten im letzten Jahr auf 100000€ erhöht. Wieso also nicht?
Gruß Günter