Geldanlage in Mischfonds - Angebot von Hausbank

Hallo zusammen,

unsere Hausbank hat uns Empfohlen ein freiwerdendes Festgeld in Höhe von 40 TEUR in eine Fonds anzulegen. Auf das Geld sind wir derzeit zum Glück nicht angewiesen, aber in 5-10 Jahren wäre es schon gut, darauf zurückgreifen zu können.

Die Fonds wären der 1) A2N73W, Privat Fonds Nachhaltig und der 2) A2DMWY UniRak Nachhaltig Konservativ A.

Das „Tolle“ am Fonds 1 wären der Ausgabeaufschlag von 0% und dass er pro Jahr bisher 4.8 % erwirtschaftet hat. Der andere Fonds hätte eine Aufgabeaufschlag aber schneidet etwas besser ab.

Wäre die Anlage in einer dieser Fonds von großem Nachteil oder gibt es etwas zu beachten? Oder wäre es eventuell besser Fonds nicht über die Hausbank VR-Bank zu kaufen? Ich würde diese Fonds gerne mit einer Alternative vergleichen, hättet ihr mir eine Tipp?

Ich weiß, dass hier vermutlich keine Fonds direkt beworben oder genannt werden, aber bevor ich der VR-Bank mein Geld anvertraue, welches dann für die Verwaltung und Provision drauf geht, würde mich Eure Meinung sehr interessieren.

Danke.

Konnie

Habe mir auf die schnelle nur den ersten Fond A2N73W bei OnVista angesehen. Ist ein ziemlicher Rohrkrepierer im bezüglich zum Weltindex. Über 3 Jahre ist der Weltindex 70% gestiegen, deiner nur etwa 14%. Außerdem komme noch jährliche Kosten von 1.79% hinzu. Leider kann ich den Link zu Onvista hier nicht einfügen.
Nimm lieber einen Weltindex ETF. Der ist billiger und performanter. Gibt es mittlerweile auch als nachhaltig.

1 Like

Würde ich nicht machen.
Wobei Du das Label „nachhaltig“ oder „Öko“ genau anschauen solltest. Greenwashing ist ein beliebtes Marketinginstrument von Fonds-Anbietern.
Informier Dich umfassend und möglichst unabhängig, Einstieg hier:
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/nachhaltige-geldanlagen/

Hallo,

ich kann von solchen Mischfonds nur abraten. Die Gebühren sind (sowohl initial als auch laufend) deutlich zu hoch, im Vergleich zu marktüblichen ETFs.

Es erschließt sich mir schon nicht, weshalb hier zwei teure Fonds angeboten werden, die eine relativ ähnliche Gewichtung haben.

Ich möchte aber nicht nur auf dem Angebot der Hausbank rumhacken, sondern auch einen Gegenvorschlag machen. Möglichkeit Nummer 1 wäre der ARERO Fonds (WKN DWS0R4). Dieser ist etwas aktienlastiger, hat aber trotzdem eine stabile Entwicklung über die letzten Jahre.

Wenn man das Verhältnis Aktien zu Anleihen feiner steuern möchte, könnte man in einen Aktien- und einen Anleihe-ETF investieren. Ideen wären hier A1JMDF (iShares MSCI World ACWI, einer der Klassiker überhaupt) sowie A0RPWQ (iShares Corporate Bonds, kurzlaufende Unternehmensanleihen) oder A0RL83 (iShares Staatsanleihen Mix).

Ich bin selbstverständlich kein Anlageberater und das hier sind lediglich Ideen, für deren Umsetzung ich keinerlei Risiko oder Haftung übernehme :slight_smile:

Gruß,
Steve

1 Like

Danke an euch alle. Sehr hilfreich.

Sowohl bei den von euch genannten ETFs oder anderen Fonds fallen relativ hohe Kosten bei meiner Hausbank an. Hättet ihr mir eine Empfehlung wo ich die ETF oder andere Fonds kostengünstiger ordern kann?

Danke

Steht in meinem Link: Onlinebanken und -Broker.

Hallo,

dann auf zu einem Online-Broker. Die Auswahl ist riesig. Ich persönlich setze auf Comdirect und Consorsbank.

Gruß,
Steve