Habe keine Ahnung von Finanzwirtschaft. Mein hoffentlich noch gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn ich das Wort Südafrika höre „Armut, Townships, Arbeitslosigkeit, Elend“
Habe keine Ahnung von Finanzwirtschaft. Mein hoffentlich noch
gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn ich das Wort
Südafrika höre „Armut, Townships, Arbeitslosigkeit, Elend“
Was ist davon zu halten ?
Nichts. Es gibt nur zwei Gründe, warum die Zinsen in einem Land bzw. auf dessen Währung eine solche Höhe erreichen: Kapitalmangel oder Inflation. Beides ist dem Wechselkurs absolut nicht zuträglich.
Daß der Wechselkurs in den letzten 15 Monaten wie angegeben angestiegen ist, kann auch eine Folge von Zinserhöhungen sein. Ewig weitergehen wird das so nicht. Zinserhöhungen sind zwar kurzfristig eine Hilfe für den Wechselkurs. Langfristig spielen jedoch andere Faktoren eine Rolle, so daß ich Dir aufgrund der Wechselkursrisiken von dieser Anlageform abrate.
Merke: Hohe Rendite heißt immer hohes Risiko. Wer anderes behauptet, ist ein Scharlatan.
Gruß
Christian
P.S.
Kurzfassung des Wirkungsmechanismus´: Hohe Zinsen locken Kapital ins Land, was aber aufgrund der hohen Zinsen nicht in Anlagegüter investiert wird, sondern nur anlegt wird. Die Zinsen fließen ins Ausland ab und bei siechender Wirtschaft (keine Investitionen, hohe Zinsen, wenig Konsum) bleibt der Zentralbank nichts anderes, als die Zinssätze zu reduzieren, was dazu führt, daß das Kapital ins Ausland abfließt und der Wechselkurs in den Keller geht.