Hallo Zusammen,
ich habe zu o.a. Thema mal Fragen.
Kann ich die Anlage auf den Namen meines Kindes anlegen oder muss die Anlage auf meinen Namen laufen?
Wie sieht es dann mit dem Sparer Freibetrag aus?
Läuft dieser dann auf den Namen meines Kindes oder wird der mir angerechnet?
Gruß
Andy
Hallo Zusammen,
Auch Hallo,
ich habe zu o.a. Thema mal Fragen.
Kann ich die Anlage auf den Namen meines Kindes anlegen oder
muss die Anlage auf meinen Namen laufen?
Selbstverständlich kannst Du auch Geld auf den Namen Deines Kindes anlegen (ich gehe mal davon aus, das das Kind minderjährig ist…); auf den entsprechenden Formularen musst dann allerdings ertmal Du unterschreiben als Erziehungsberechtigter.
Wie sieht es dann mit dem Sparer Freibetrag aus?
Wenn das Geld auf den Namen des Kindes angelegt ist, dann werden die Einkünfte daruas (zB Zinsen / Dividende) auch dem Kind zugerechnet (Vorsicht bei hohen Einkünften wegen Anrechnung Kindergeld!);
auch das Kind hat für seine EInkünfte aus Kapitalvermögen einen Sparerfreibetrag; meist reicht es allerdings auch, eine sogenannte „Nichveranlagungsbescheinigung“ vom Finanzamt vorzuweisen, damit keine Zinsabschlagsteuer einbehalten wird.
Läuft dieser dann auf den Namen meines Kindes oder wird der
mir angerechnet?
Gruß
Andy
Gruß von Fennchurch
Hallo,
bleibt noch zu ergänzen, dass es ggf. aber problematisch werden kann, dieses Geld wieder zurück zu Eltern zu transferieren. Die Steuerbehörden vermuten dann sehr leicht, dass jemand diese Möglichkeiten Mißbraucht hat, um keine Kapitalertragssteuer (KEst)zahlen zu müssen. Es gab wohl in der Vergangenheit schon Menschen, die Geld bei ihren Kindern eine weile parkten, um den Freibetrag zu erhöhen und es dann irgendwann wieder zurück geholt haben. Da sind die Behörden mittlerweile sensibel, also Vorsicht.
Risiko:
Ab dem 18. Geburtstag hat das Kind dann das alleinige Verfügungsrecht über das Konto / Depot. Es soll schon Kinder gegeben haben, die mit 8 total süß waren und mit 18 „ein wenig aus der Spur“ geraten sind. Wenn sie dann schon den z.B. kompletten Zugriff auf ihr künftiges Erbe haben, könnte es Enttäuschungen geben.
Gruß Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]