Geldanlage-Mix für Ältere

Hallo Experten,

gibt es allgemeingültige Regeln zur Zusamenstellung von Geldanlagen für Ältere?

Ehepaar, beide über 70, Kinder aus dem Haus und unabhängig. Insgesamt sollen etwa 250.000 Euro angelegt werden. Das Geld soll verfügbar sein wenn z.B. wegen Pflege Umbauten vorgenommen werden müssen oder Hilfe bezahlt werden muss. Bis dahin soll aber auch kein Geld verschenkt werden…
Es ist keine Bereitschaft da „große“ Risiken einzugehen und keine Lust sich häufig mit dem Thema zu beschäftigen.

Was meint Ihr? Oder hat jemand einen Link wo es mehr Informationen von unabhängiger Stelle gibt?

Guten Tag J.S.,
Sie verteilen die Pracht auf drei, vier, fünf Tagesgeldkonten,
erhalten z.Z. bis 4,5 % Zinsen, die volle Einlage ist geschützt und
bei Bedarf räumen Sie das Ganze von heute auf morgen wieder ab.
Zum Beispiel.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist keine Bereitschaft da „große“ Risiken einzugehen und
keine Lust sich häufig mit dem Thema zu beschäftigen.

Hallo
In diesen Fall , 1822direkt,tagesgeldkonto>>über 4% und sofort verfügbar
https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashone.jsp

Hallo die Runde,

vielleicht muss aber auch ein steuerlicher Aspekt berücksichtigt werden? Also Vor- und Nachsteuerrendite.

Grüsse

Hallo,

also ich würde das Portfolio diversifizieren, wie es immer so schön heißt.

Die erste Frage wäre, ob das mit der Pflege bzw. den Umbauten momentan schon aktuell wird. Ist denn einer der beiden schon schlechter zu Fuß? Dann würde ich einen etwas größeren Teil des Geldes als Tagesgeld oder in einem Geldmarktfonds anlegen, so dass es verfügbar ist. Wenn beide noch topfit sind, kann der Cash-Anteil kleiner sein.

Dann würde ich die Anlage breit streuen. „Verfügbar“ ist ja im Prinzip alles - sogar geschlossene Fonds kann man verkaufen.

Dennoch würde ich keine geschlossenen Fonds nehmen, und auch keine Bundeswertpapiere oder solche Scherze mit einer langen Laufzeit.

Ich würde anlegen in:

• Tagesgeld
  • Geldmarktfonds
  • mehrere normale Fonds (warum alles auf eine Karte setzen - man kann ebenso gut in mehrere Fonds investieren).
    Ich würde solche nehmen, wo dem Fondsmanager nicht vorgeschrieben wird, welche Produkte er kaufen soll. Denn sonst muss der Manager z.B. 50% Aktien halten, auch wenn die Börse vielleicht gerade einen Sturzflug hinlegt, und das ist ja nicht gut.
    Und ich würde die Fonds an der Börse kaufen, denn dann fällt der Ausgabeaufschlag weg.
  • Wenn die beiden Spaß dran haben, warum nicht auch ein paar Aktien. Aber ich denke, die Fondsmanager machen das schon auch ganz gut.
  • Außerdem würde ich in Rohstoffe (Öl, Gold) investieren, aber nicht gerade jetzt - da würde ich mal bis nächstes oder übernächstes Jahr warten, bis der Kurs wieder etwas fällt. Ein anderer interessanter Rohstoff ist Wasser.

Ach ja, was auch gut ist: Neukundenangebote. Es gibt z.B. bei comdirect eines für 6% (ich glaube bis EUR 5000,-) wenn man bei denen ein Depot hat, und bei Cortal Consors eines für 5%. Ruhig mal googeln. Dann kann man da sein Geld für ein halbes Jahr oder ein Jahr anlegen, und danach geht’s weiter zum nächsten Neukundenangebot.

Die Börse Online von dieser Woche kann ich empfehlen. Es ist die Jubiläumsausgabe, und sie ist noch um einiges interessanter als sonst.

Ach ja: Ich würde mich bei den Fonds relativ bald für „etwas Gescheites“ entscheiden, damit sie nicht mehr verkaufen müssen. Wenn man die Fonds nämlich vor dem Stichtag gekauft hat, zahlt man keine Abgeltungssteuer.

Außerdem empfehle ich, auch einges von dem Geld in einem guten Reisebüro anzulegen :smile: Da bringt es zwar keine Zinsen, aber viele schöne Erinnerungen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo die Runde,

vielleicht muss aber auch ein steuerlicher Aspekt
berücksichtigt werden? Also Vor- und Nachsteuerrendite.

Grüsse

Ja, Steuern zahlen sie… Was bedeutet das für die Anlage?

Hallo Petra,

danke für deine ausführliche Antwort.

Es gibt z.B. die Überlegung - vielleicht - doch eine barriefreie Wohnung zu kaufen. Da muss dann alles Geld verfügbar sein. Aber auch nicht von heute auf morgen sondern innerhalb von ein paar Monaten.

Diversifizieren dachte ich auch - aber in welchen Anteilen?

Dann würde ich die Anlage breit streuen. „Verfügbar“ ist ja im
Prinzip alles - sogar geschlossene Fonds kann man verkaufen.

Dennoch würde ich keine geschlossenen Fonds nehmen, und auch
keine Bundeswertpapiere oder solche Scherze mit einer langen
Laufzeit.

Und ich würde die Fonds an der Börse kaufen, denn dann fällt
der Ausgabeaufschlag weg.

Wie geht das?

Ein
anderer interessanter Rohstoff ist Wasser.

Und wie investiere ich in Wasser?

Ach ja: Ich würde mich bei den Fonds relativ bald für „etwas
Gescheites“ entscheiden, damit sie nicht mehr verkaufen
müssen. Wenn man die Fonds nämlich vor dem Stichtag gekauft
hat, zahlt man keine Abgeltungssteuer.

Was ist denn das?

Außerdem empfehle ich, auch einges von dem Geld in einem guten
Reisebüro anzulegen :smile: Da bringt es zwar keine Zinsen, aber
viele schöne Erinnerungen.

Sag ich auch immer!

Hallo,

Es gibt z.B. die Überlegung - vielleicht - doch eine
barriefreie Wohnung zu kaufen. Da muss dann alles Geld
verfügbar sein. Aber auch nicht von heute auf morgen sondern
innerhalb von ein paar Monaten.

Nun ja, dann könnte man z.B. so Neukundenangebote (bis EUR 5.000 für 6% auf ein halbes Jahr) mitnehmen. Oder man legt wirklich erst einmal alles auf ein Tagesgeldkonto. Ich weiß ja nicht, wie schnell das Geld dann verfügbar sein muss, weil ich noch nie eine Immobilie gekauft habe.

Die Idee mit der barrierefreien Wohnung finde ich sehr gut. Alternativ dazu könnten sie eine „normale“ Wohnung kaufen und die umbauen lassen. Das kostet zwar Geld, steigert aber auch den Wert der Wohnung.

Diversifizieren dachte ich auch - aber in welchen Anteilen?

Es gibt da ja immer so Übersichten, z.B. in der Börse Online sind immer welche, und da sind die Prozentsätze angegeben. Also soviel Prozent Aktien, soviel Prozent Liquidität, etc.

Es kommt ja auch darauf an, wieviel die Wohnung kosten wird. Sind dann die ganzen EUR 250.000 weg, oder ist noch etwas davon übrig? Und - ich will ja nicht indiskret sein - aber ist eine andere Immobilie da, die dann verkauft oder vermietet wird.

Und ich würde die Fonds an der Börse kaufen, denn dann fällt
der Ausgabeaufschlag weg.

Wie geht das?

Na, ganz einfach. Jeder Fonds hat eine Wertpapierkennnummer. Die gibt man dann ein, und kann den Fonds ganz normal wie eine Aktie kaufen.

Ein
anderer interessanter Rohstoff ist Wasser.

Und wie investiere ich in Wasser?

Da gibt es so Zertifikate. Ich habe da jetzt momentan keine Infos parat, weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich das machen möchte. Aber lies einmal ein paar Anlegermagazine, da taucht das Thema bestimmt wieder einmal auf. Oder noch besser: Du könntest eine Anlegermesse besuchen und dir die Vorträge anhören. Nächsten Samstag ist z.B. so eine Veranstaltung in Köln. Heute in München und Hamburg. Infos gibt’s auf der Website von Börse Online. Falls das zu weit weg ist oder von der Zeit her nicht passt: Solche Veranstaltungen gibt es alle paar Monate wieder.

Ach ja: Ich würde mich bei den Fonds relativ bald für „etwas
Gescheites“ entscheiden, damit sie nicht mehr verkaufen
müssen. Wenn man die Fonds nämlich vor dem Stichtag gekauft
hat, zahlt man keine Abgeltungssteuer.

Was ist denn das?

Abgeltungssteuer: Man zahlt 25% Steuer auf alle Einnahmen aus Kapitalvermögen. Das ist irgendwann ab 2009 so. Und wenn man bis Mitte 2008 noch Fonds kauft, dann sind die Kursgewinne aus diesen Fonds von der Abgeltungssteuer befreit, auch wenn man sie 20 Jahre lang hält. Es lohnt sich also, sich da nochmal rechtzeitig Gedanken zu machen. Google mal zu dem Thema, ich kann das nicht so gut erklären und weiß auch die Stichtage nicht auswendig.

Außerdem empfehle ich, auch einges von dem Geld in einem guten
Reisebüro anzulegen :smile: Da bringt es zwar keine Zinsen, aber
viele schöne Erinnerungen.

Sag ich auch immer!

Ich empfehle einen Weihnachtsurlaub auf Teneriffa. Blühende Weihnachtssterne (5 Meter hoch), Temperaturen um die 30°, man kann sogar baden.

Schöne Grüße

Petra

Mehr gibt es hier auch nicht zu sagen!

Wer hier von Fonds (jedweder Art)redet, gehört überprüft!

Gruß cooler

Hallo Günther,

Sie verteilen die Pracht auf drei, vier, fünf Tagesgeldkonten,
erhalten z.Z. bis 4,5 % Zinsen, die volle Einlage ist
geschützt und
bei Bedarf räumen Sie das Ganze von heute auf morgen wieder
ab.

welchen Sinn sollte es machen es auf 4 bis 5 Tagesgeldkonten ?

Gruss
Börsenfan1968

Sicherheit-TG-Konten-Staatsanl.-Pfandbriefe
Hallo J.S,

nachdem was du geschrieben hast erstmal nur ne kruze Nachfrage.

Würden das Ehepaar die Verwaltung selbst übernehmen ?
Wenn ja, würden Sie überhaupt Geldanlangen „online“ (wie bei vielen Tagesgeldkonten usw. üblich) machen können ?

Ansonsten bei den Vorgaben:

• einen Teil auf Tagesgeldkonto : und jetzt bitte nicht nach den letzten „0,1%“ suchen. Das macht keinen Sinn.
    Schließlich wollen Sie ja nicht ständig den Anbieter wechseln.

• den anderen Teil in Staatsanleihen und Pfandbriefe „sehr guter Bönität“ anlegen, die sie jederzeit verkaufen können.
    z.B Emittenten Deutschland, EU-Staaten, Hypothekenbanken

Und da das Ehepaar das Geld mitunter sehr kurzfristig brauchen könnten, wählen Sie kurze Laufzeiten. Sprich maximal 3 Jahre. Eventuell einen „kleinen“ Teil länger, aber das ist „Geschmacksache“.

Von diesem kleinen Teil abgesehen, wäre eine Überlegung bei Anlage bis 3 Jahre das Geld so aufzuteilen, dass jedes Jahr 1/3 fällig wird.

Schönen Tag noch

Börsenfan1968

Die pure Angst
Guten Tag Börsenfan,
die Empfehlung für mehrere Tagesgeldkonten erfolgte eingedenk der
Tatsache, dass die meisten Anleger bei großen Beträgen Angst vor der eigenen Courage bekommen. Zwar sind Tagesgelder geschützt - zumindest
bei einem inländischen Institut, das dem entsprechenden Sicherungsfonds angeschlossen ist. Aber zwischen Wissen und Tun
herrscht bekanntlich ein großer Unterschied und mancher Anleger
fühlt sich wohler, wenn sein Vermögen verteilt wird. Auch den Frage- steller habe ich unbekannterweise dieser Kategorie zugeordnet,
obwohl ich nicht wusste, ob er einmalig den Betrag anlegen
möchte oder als Profi jede Woche so ein Paket unter Dach und Fach bringt. Nichts weiter steckte dahinter.
Gruß
Günther

Hallo Günther,

die Empfehlung für mehrere Tagesgeldkonten erfolgte eingedenk
der
Tatsache, dass die meisten Anleger bei großen Beträgen Angst
vor der eigenen Courage bekommen.

da hast du wohl recht.

Schönen Abend und Grüsse vom

Börsenfan1968

Mehr gibt es hier auch nicht zu sagen!

Wer hier von Fonds (jedweder Art)redet, gehört überprüft!

Wieso? Es gibt auch stockkonservative Fonds. Du scheinst das Wort Fonds automatisch mit riskanten Anlagen gleichzusetzen.

Grüße,
Sebastian

Hallo Experten,

gibt es allgemeingültige Regeln zur Zusamenstellung von
Geldanlagen für Ältere?

Ehepaar, beide über 70, Kinder aus dem Haus und unabhängig.
Insgesamt sollen etwa 250.000 Euro angelegt werden. Das Geld
soll verfügbar sein wenn z.B. wegen Pflege Umbauten
vorgenommen werden müssen oder Hilfe bezahlt werden muss.

Hallo J.S., da rege ich mal eine Pflegetagegeldversicherung an, wenn der GEsundheitszustand noch passt. Sollte der WorstCase eintreten, kommt hier ausreichend Kohle um die Differenz zwischen stationäre Vollzeitpflege und den Leistungen aus der sozialen Pflegeversicherung zu decken.

Bis dahin soll aber auch kein Geld verschenkt werden…

Ist denn späteres Verschenken/Vererben interessant? Gibt es Erben?

Es ist keine Bereitschaft da „große“ Risiken einzugehen und
keine Lust sich häufig mit dem Thema zu beschäftigen.
Was meint Ihr? Oder hat jemand einen Link wo es mehr
Informationen von unabhängiger Stelle gibt?

Wenn ich hier meine Ideen zu dem Thema preisgebe, werde ich gesteinigt, geteert und gefedert.

Frank Wilke

Hallo, nicht unbedingt, aber warum sollen die Herrschaften sich in diesem Alter Fonds noch antun - das muss wirklich nicht sein!

Gruß cooler

1 „Gefällt mir“

Hallo, nicht unbedingt, aber warum sollen die Herrschaften
sich in diesem Alter Fonds noch antun - das muss wirklich
nicht sein!

So wie ich’s verstanden habe, kümmert sich ja der Nachwuchs gerade um die Anlage. Wenn der z.B. in 1/3 Tages-/Festgeld, 1/3 Investmentgrad-Anleihen/Rentenfonds, 1/3 Immobilienfonds investiert, kann man das dann ja erst mal liegen lassen und die Herrschaften haben keinen weiteren Stress.

Etwas in der Art ist zumindest eine Möglichkeit, die ich nicht einfach so ausschließen würde. Natürlich kann man auch alleine mit Festgeldern und Co. arbeiten.

Grüße,
Sebastian

Ja, Steuern zahlen sie… Was bedeutet das für die Anlage?

Das bedeutet z.B., dass offene Immobilienfonds interessant sein könnten, da hier die Ausschüttungen vielfach zu großen Teilen steuerfrei sind (auch nach 2009). Man kann bei den besseren Immobilienfonds mit 4-5% rechnen.

Grüße,
Sebastian