Hallo,
Es gibt z.B. die Überlegung - vielleicht - doch eine
barriefreie Wohnung zu kaufen. Da muss dann alles Geld
verfügbar sein. Aber auch nicht von heute auf morgen sondern
innerhalb von ein paar Monaten.
Nun ja, dann könnte man z.B. so Neukundenangebote (bis EUR 5.000 für 6% auf ein halbes Jahr) mitnehmen. Oder man legt wirklich erst einmal alles auf ein Tagesgeldkonto. Ich weiß ja nicht, wie schnell das Geld dann verfügbar sein muss, weil ich noch nie eine Immobilie gekauft habe.
Die Idee mit der barrierefreien Wohnung finde ich sehr gut. Alternativ dazu könnten sie eine „normale“ Wohnung kaufen und die umbauen lassen. Das kostet zwar Geld, steigert aber auch den Wert der Wohnung.
Diversifizieren dachte ich auch - aber in welchen Anteilen?
Es gibt da ja immer so Übersichten, z.B. in der Börse Online sind immer welche, und da sind die Prozentsätze angegeben. Also soviel Prozent Aktien, soviel Prozent Liquidität, etc.
Es kommt ja auch darauf an, wieviel die Wohnung kosten wird. Sind dann die ganzen EUR 250.000 weg, oder ist noch etwas davon übrig? Und - ich will ja nicht indiskret sein - aber ist eine andere Immobilie da, die dann verkauft oder vermietet wird.
Und ich würde die Fonds an der Börse kaufen, denn dann fällt
der Ausgabeaufschlag weg.
Wie geht das?
Na, ganz einfach. Jeder Fonds hat eine Wertpapierkennnummer. Die gibt man dann ein, und kann den Fonds ganz normal wie eine Aktie kaufen.
Ein
anderer interessanter Rohstoff ist Wasser.
Und wie investiere ich in Wasser?
Da gibt es so Zertifikate. Ich habe da jetzt momentan keine Infos parat, weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich das machen möchte. Aber lies einmal ein paar Anlegermagazine, da taucht das Thema bestimmt wieder einmal auf. Oder noch besser: Du könntest eine Anlegermesse besuchen und dir die Vorträge anhören. Nächsten Samstag ist z.B. so eine Veranstaltung in Köln. Heute in München und Hamburg. Infos gibt’s auf der Website von Börse Online. Falls das zu weit weg ist oder von der Zeit her nicht passt: Solche Veranstaltungen gibt es alle paar Monate wieder.
Ach ja: Ich würde mich bei den Fonds relativ bald für „etwas
Gescheites“ entscheiden, damit sie nicht mehr verkaufen
müssen. Wenn man die Fonds nämlich vor dem Stichtag gekauft
hat, zahlt man keine Abgeltungssteuer.
Was ist denn das?
Abgeltungssteuer: Man zahlt 25% Steuer auf alle Einnahmen aus Kapitalvermögen. Das ist irgendwann ab 2009 so. Und wenn man bis Mitte 2008 noch Fonds kauft, dann sind die Kursgewinne aus diesen Fonds von der Abgeltungssteuer befreit, auch wenn man sie 20 Jahre lang hält. Es lohnt sich also, sich da nochmal rechtzeitig Gedanken zu machen. Google mal zu dem Thema, ich kann das nicht so gut erklären und weiß auch die Stichtage nicht auswendig.
Außerdem empfehle ich, auch einges von dem Geld in einem guten
Reisebüro anzulegen
Da bringt es zwar keine Zinsen, aber
viele schöne Erinnerungen.
Sag ich auch immer!
Ich empfehle einen Weihnachtsurlaub auf Teneriffa. Blühende Weihnachtssterne (5 Meter hoch), Temperaturen um die 30°, man kann sogar baden.
Schöne Grüße
Petra