Geldanlage...nach 2 Jahren Mahnung

Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor 2 Jahren, am 7.6.2007, bei der Firma Liontis Equity Fund einen Vertrag abgeschlossen gehabt. Dies war ein Fondvertrag. Hab ihn dann aber (leider nicht in der Widerrufszeit) gekündigt bzw widerrufen da ich kurzzeitig Arbeitslos wurde.
Dieses Schreiben ging ca 1 Monat nach Vertragabschluss raus. Habe dann nie wieder etwas von denen gehört und auch nie eine Zahlung gemacht.
Heute, nach über 2 Jahren, bekam ich ein Schreiben bzw eine „2. Mahnung“ das ich doch 2780,50 Euro an sie überweisen soll. Ich habe nie eine erste Mahnung oder sonstiges erhalten.
Zusätzliches Problem, ich habe keine Kopie meiner Kündigung.

Was kann ich tun ???

Hallo MicDuc,

falls es sich um den Leontis Equity Fund (nicht Liontis), hast Du in einen so genannten geschlossenen Private Equity Fonds investiert. Dieser Vertrag ist verbindlich und greift, sobald die Widerrufsfrist verstrichen ist, denn Du bist Mitgesellschafter einer KG geworden.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen geschlossenen Fonds, der im Gegensatz zu offenen Fonds nicht täglich verfügbar ist, sondern i.d.R. eine Laufzeit von mehreren Jahren hat. Auch wenn ich dieses Investment jetzt nicht so genau kenne, gehe ich davon aus, dass das Kapital hier rund 10-15 Jahre gebunden sein wird.

Um hier herauszukommen, gibt es aus meiner Sicht nur drei Wege:

1. Die erste Anlaufstelle ist immer der Berater, bzw. das Emissionshaus, wo Du das Investment erworben hast. Grundsätzlich sind Beteiligungen zwar nicht fungibel (also handelbar), aber immer mehr Initiatoren bieten ihren Anlegern kulante Regelungen bei finanziellen Schieflagen, wie Arbeitslosigkeit, Krankheit usw… Die Chancen stehen bei diesem Vorgehen gar nicht schlecht.

2. Falls das nichts wird, versuche dem damaligen Berater eine Fehlberatung nachzuweisen. Im Bereich der geschlossenen Fonds ist dies einfacher, als z.B. bei einem normalen Aktienfonds. Ob und wann Du damit erfolg hast, steht allerdings auf einem anderen Blatt, denn die juristischen Mühlen mahlen bekanntlich sehr langsam.

3. Versuche dieses Investment am Zweitmarkt zu verkaufen. Mittlerweile gibt es in Deutschland eine ganze Anzahl von Zweitmarktbörsen, wo u.a. auch Private Equity Fonds verkauft werden können. Der Verkaufserlös richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Ich würde da einfach mal nach „zweitmarkt“ oder „zweitmarktbörse“ googlen.

Ach ja, eine zusätzliche Lösung gäbe es da doch noch! - Behalte den Fonds. Ja, ganz im Ernst. Die Anlageklasse Private Equity ist mit das rentabelste, was man machen kann und gerade in dieser Krise ein absoluter Gewinner. Wo die Banken keine Kredite mehr locker machen, springen Private Equity Fonds ein und helfen angeschlagenen, aber aussichtsreichen Unternehmen wieder auf die Beine. Natürlich gegen eine angemessene Gewinnbeteiligung.

Falls es also finanziell doch irgendwie machbar wäre und es insgesamt in Deine Vermögensstruktur passt, würde ich mich an Deiner Stelle nicht so leichtfertig davon trennen. Zumindest solltest Du dich vorher ganz genau darüber informieren, was für ein (goldenes) Ei Du da im Nest hast. Recht verständlich ist es sogar von Leontis selbst aufbereitet worden und steht als Download zur Verfügung. -> http://www.leontis.de/bild/download/leontis_produkti…

Dort sind ferner diverse Presseartikel genannt, die Dich bei entsprechender Suche ebenfalls weiter bringen werden.

Garantien gibts natürlich keine, aber was die in den letzten 18 Monate wert gewesen sind, war ja überall zu lesen. Die Chancen auf eine äußerst zufriedenstellende Wertenwicklung sind auf jeden Fall vorhanden. Aber wie gesagt, es muss halt ins Gesamtbild passen.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruß aus Duderstadt
Stephan Heddinga

Hallo,
das beste ist wirklich einfach anzurufen und die Situation zu erkläre. Im Normalfall gibt es da ein engegenkommen.

Da Du noch nie was bezahlt hast, dürfte sich das von selbst erledigen, denn sicherlich steht irgendwo, dass die Zahlung bis zum soundsoten hätte geleistet werden müssen, was nie der Fall war. Normalerweise wird so ein Betrag zwar gefordert, jedoch nie eingeklagt.

… im Übrigen… falls das Geld jetzt da sei sollte… könnte es eine lukrative Anlage sein. Es könnte sich lohnen jetzt einzusteigen, denn Private Equity läuft gerade gut.

Ich habe dieses speziele Investment allerdings nicht geprüft.

… ist ne Überlegung wert!