Hallo Armin,
vor kurzem wurde unser Sohn geboren.
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Hoffe, die nächtlichen Schlafphasen sind lange genug, um sich mit so einem Thema wie Geldanlage richtig beschäftigen zu können…
.
Aber was tut man nicht alles, für das Eine berühmte Lächeln?
Jetzt mache ich mir Gedanken was ich finanziell für den
Kleinen am besten tun kann. Ich denke hierin erster Linie an
sowas wie einen Ausbildungsfont, Sparvertrag, oder sowas.
Mein Tipp:
Erstmal Ruhe bewahren. Am Anfang eines Sparvorganges ist das Sparen an sich wichtiger, als die Zinsen / Rendite, die man bekommt. Das liegt daran, dass der Betrag, auf welchen die Zinsen anfallen, eben noch so niedrig ist.
Ich würde erstmal ein Tagesgeldkonto eröffnen, und das Geld dort eine Weile sammeln. Es gibt jetzt soviel andere Dinge zu tun und organisieren, die für Euch und Euren Filius wichtiger sind, als ein paar Prozentpunke auf einen anfangs relativ kleinen Betrag.
Wenn sich alles eingespielt hat und Ihr wieder Luft für sowas habt, kannst Du Dich mal intensiv (!) mit dem Thema beschäftigen.
Bevor Du etwas abschließt, solltest Du im Thema „Geld sparen“ genauso fit sein, wie Du es wärst, wenn Du einen Fernseher, ein Auto oder etwas für Dein Lieblingshobby kaufst. Hier gehts schließlich um was und Du kannst Dich auf niemanden draußen verlassen!
Einen „Ausbildungsfonds“ im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Fonds sind Instrumente, um mit kleinen Beträgen in Dinge zu investieren, an welche man sonst nur mit viel Geld herankommt. Z.B. Aktien, festverzinsliche Wertpapiere (Renten) oder Immobilien.
Zum Thema Fondssparplan empfehle ich Dir den folgenden Artikel:
http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/07/27/durchsc…
Banksparpläne würde ich derzeit nicht abschließen. Die Zinsen sind aktuell extrem niedrig. Dieses niedrige Niveau würde man sich mit so einem Sparplan langfristig „zementieren“. Sind sowieso meistens für die Bank besser, als für den Anleger.
Die Laufzeit soll aber, wenn überhaupt nicht länger als 5Jahre
gehen, da ich die Möglichkeit haben möchte mich auc neu zu
orientieren. Gut wäre auch eine flexible
Einzahlungsmöglichkeit.
Unter diesem Aspekt wäre Fondssparen schon eine gute Lösung. Die Laufzeit ist vollkommen flexibel und man kann immer einzahlen oder es lassen.
Ich traus mich ja fast nicht zu sagen, aber vielleicht wäre sogar ein Bausparvertrag mit hohem Guthabenszins nicht blöd? Es gibt da wohl welche mit mehr als 4% Zinsen aktuell? Bin da aber kein Fachmann.
Zum Thema Versicherungen:
Irgendwas abschließen, was das Kind versichert ist Quatsch. Wichtig ist aber -besonders fürs Kind- das die Absicherung der Eltern im Fall von Tod, Unfall und Berufsunfähigkeit gut genug zur Sicherung des Lenbensstandards ist.
Das würde ich mal prüfen, bevor ich mit dem Sparen anfange.
Viel Spaß mit dem Zwerg!
Der Money-Schorsch
P.S.: Was auch immer Ihr abschließt, immer auf Euren Namen, nicht auf den des Kindes.
Grund: Wenn der Vertrag auf das Kind läuft, hat er am 18. Geburtstag die volle alleinige Verfügungsgewalt darüber. So mancher 18jährige war in dem Alter schonmal schräg drauf. Schade um das Geld… .
Und vorher schnell mal „retten“ geht nicht so einfach.