Geldanlage ohne Bank und Co

Hallo,

was wäre momentan eine langfristige Geldanlage ohne Bank, Depot etc. Also z.B. Gold, Münzen, …? Also etwas, was ich kaufen, bei mir im Haus lagern und später wieder verkaufen kann.

Gruß
achim

Hallo,

das gibts einiges, aber man sollte Fachwissen haben, sonst kann man dan schnell übervorteilt werden. Ich denke da z.B. an (Gold-)Münzen, Briefmarken, Kunst, Oldtimer…

Das Posting klingt aber eher so, dass Du den Banken entweder generell nicht traust oder aber insbesondere ihren Beratungsleistungen. Letzteres höre ich häufiger, aber zumindestens ein Sparkonto oder Bundesschatzbriefe sind absolut sicher, wenn man sich eine seriöse Bank oder Sparkasse sucht. Die Performance ist zwar nicht so grandios als wenn man kurz vor einem Goldboom einsteigt, aber viel sicherer. Alle oben genannten Anlageformen haben den Nachteil, dass man eine Handelsspanne des Verkäufers und ggf. Mwst. erstmal wieder verdienen muss, bevor man was gewonnen hat. Auch die Aufbewahrung und das Diebstahlsrisiko ist nicht zu unterschätzen. Wenn jemand Geld hat und so etwas beimischen will, sollte es nur ein geringer Prozentsatz sein. Sein ganzes Geld in solche Güter anzulegen wäre sehr riskant. Dazu kommt eine niedrige Liquidität, wenn man man Geld braucht. Man muss erstmal jemanden finden, der einem das Teil überhaupt abkauft und dann noch zu einem akzeptablen Preis.

Gruss Hans-Jürgen

kunst oder wein z.b.—aber damit müsste man sich intensiv befassen.
ich habe z. b.modelltraktoren aus den 60er jahren und hoffe,dass die mal viel wert sein werden.

ich habe z. b.modelltraktoren aus den 60er jahren und
hoffe,dass die mal viel wert sein werden.

Hallo lieber hans
die hoffnung stirbt zuletzt !!! Als kind (in den frühen 70 jahren) dachte
ich auch dass meine Münzsammlung (Sondermünzen 5+ 10DM Olympiade 1972)in ca. 30Jahren sehr viel an wert gewinnt.Niemand,außer die landeszentralbank,wollte das geld haben.Klar gibt es Sammler,irgendwo auf der Welt die für teil X oder Y sehr viel bezahlen ,aber nicht jeder findet sie.

natürlich treibt mich nicht in erster linie die oekonomie,sondern der spass—aber sei versicherheit,ich kann auch oekonomisch auftrumpfen.
beispiel:ein auf dem flohmarkt zufällig für 15 DM erstandenes mähdreschermodell brachte bei 123 280€.
du,sachs aber nich weiter!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]