Geldanlage - regelmäßige Auszahlungen Erbpacht?

Moin,
gibt es so etwas vergleichbares wie eine Leibrente, wo man in diesen Nullzinszeiten Geld anlegen kann für eine Erbpacht auf einem Grundstück und - sagen wir mal über die nächsten 30 Jahre - regelmäßig halbjährlich ein fetter Batzen an den Erbpachtgeber rausgeht.
Wenn man das über eine Leibrente macht, muss man das komplett versteuern (ist auch bei teilweise versteuern völlig unrentabel). Das ist die Überlegung, wenn das Geld für das Grundstück zwar da ist, es aber nur in Erbpachtform zur Verfügung steht (wird nicht verkauft) und eben regelmäßig halbjährlich knapp 10.000 fällig werden, sind pimaldaumen in 30 Jahren dann 600.000.
Puh, sowas sollte man haben (soviel kostet das Grundstück gar nicht und der Erbpachtgeber kriegt dann noch mal fast 60 Jahre weiter die Kohle).
Grüße

schöne Überlegung, aber was willst du uns nun sagen?

Du hast Geld aber kein Grundstück und möchtest in Grundstücken investieren?

Einnahmen sind nun mal zu versteuern.

Moin,
ja, so ist das nun mal.

sind das keine Einnahmen, die zu versteuern sind.
Die Frage ist, ob man das Geld, das für ein Grundstück da ist, so anlegen kann, dass man damit das Grundstück, das es nur in Form einer Erbpacht gibt, zumindest 30 Jahre damit finanzieren kann. Denn

und es gibt ein Erbpachtgrundstück, das in 20-25 Jahren soviel an Erbpacht kostet, wie es Wert ist. Und dann noch 70 Jahre weiter jährlich gleichbleibend kosten wird… (also drei- viermal mal soviel in 99 Jahren)

und nein, nicht investieren, sondern das Geld für das Grundstück so „parken“, dass es in 25 nur einmal so viel kostet, wie es Wert ist und nicht auch noch zusätzlich die Auszahlungen auf das geparkte Geld das Geld auffressen. Auf diesem Grundstück steht ein Haus, das ich gerne hätte - für mich, nicht zur Investition.
Grüße