erstmal zu meiner Person …
ich bin 20 Jahre alt und moechte unbedingt mein verdientes Geld anlegen da ich derzeit nichts an Zinsen auf meinem Giro erhalte ist es mir doch sehr schade drum.
Ich möchte sehr gerne unabhängig von der Börse sein… es sei den irgendein Instrument/Anlagemöglichkeit bietet mir 100% Kapitalschutz mit mind. 6%/p.a.
Tagesgeld und Festgeld Angebote hab ich mir auch angeschaut und da sticht mir soweit nur das von der Norisbank ins Auge(4,5% aufs Tagesgeld) sowie das Festgeld von der BMW Bank mit 5.3 %
Leider habe ich keine ahnung von der Börse und dem Geld anlegen… ich weiß nur das ich mein Geld auf KEINEN FALL verlieren möchte
Einem Bankberater vertraue ich auch nicht da dieser mir ja unbedingt etwas verkaufen moechte und am besten etwas, was zu seinen gunsten ist Deswegen hoffe ich bei euch eine Neutrale Empfehlung zu erhalten.
Achja, falls es wichtig ist, ich moechte die Anlagesumme alle 2-4 Monate erhöhen um ca. 1000+ euro je nachdem was ich verdiene.
Am besten wäre es natürlich wenn ich flexibel über das Geld verfügen könnte es muss aber nicht sein…
Die Anlagesumme beträgt erst einmal: 50.000 EUR
Ich bin euch schon SUPER SUPER dankbar für jede hilfreiche antwort!!!
Tagesgeld und Festgeld Angebote hab ich mir auch angeschaut
und da sticht mir soweit nur das von der Norisbank ins
Auge(4,5% aufs Tagesgeld) sowie das Festgeld von der BMW Bank
mit 5.3 %
Das Angebot der Noris bank ist nicht schlecht,schau evt. bei der Comdirect vorbei
Leider habe ich keine ahnung von der Börse und dem Geld
anlegen… ich weiß nur das ich mein Geld auf KEINEN FALL
verlieren möchte
Du bist noch jung und hast dafür immer noch genug Zeit.Sich mit der Materie zu befassen und evt. Musterdepot führen ,würde ich an deiner Stelle schon machen
Einem Bankberater vertraue ich auch nicht da dieser mir ja
unbedingt etwas verkaufen moechte und am besten etwas, was zu
seinen gunsten ist Deswegen hoffe ich bei euch eine
Neutrale Empfehlung zu erhalten.
Du hast Recht.bei der sparkasse z.B. würde man dir Deka Fonds aufquatschen
Achja, falls es wichtig ist, ich moechte die Anlagesumme alle
2-4 Monate erhöhen um ca. 1000+ euro je nachdem was ich
verdiene.
Am besten wäre es natürlich wenn ich flexibel über das Geld
verfügen könnte es muss aber nicht sein…
Ich würde tagesgeldkonto nehmen
Die Anlagesumme beträgt erst einmal: 50.000 EUR
20 jahre bist du,und hast schon 50 000 € ??? Nicht schlecht !!!
danke für deine sehr ausführliche und übersichtlich geschriebene Antwort!
Ich habe gelesen, das Geringverdiener von dieser steuer nicht betroffen sind.(Singles bis 7664€)
Ich habe keinen Job und verdiene garkein Geld und bezahle auch keine steuern … Hab ich anspruch auf diese Steuerfreiheit?
Ich verdiene mit dem Wetten mein Geld und dieses muss ich nicht versteuern und es ist doch glückspiel und zählt nicht als job o. sehe ich da etwas falsch?
Ja stimmt, Wettgewinne sind steuerbefreit, da nicht steuerbar.
Bedenke bei Tagesgeldangeboten, dass du bei Zinseträgen über 801 EUR 30%+Solidaritätszuschlag (ab 2009 25%+Soli) abführen musst. Dadurch sinkt der Effektivzins deutlich. Liegt dein individueller Steuersatz niedriger könntest du über die ESt-Eklärung einen Ausgleich bekommen. Aber wahrscheinlich wirst du noch keine ESt-Erklärung machen müssen.
Zinserträge sind übrigens auch Einkommen und zählen mit in den Freibetrag von 7664€ zu versteuerndes Einkommmen. Über diesem Freibetrag musst du Steuern bezahlen.
Um die ZAST zu umgehen könntest du dein Geld anstatt auf einem Tagesgeldkonto in einen Geldmarktfonds investieren. Bei diesem kommst du auch täglich an dein Geld und er hat nur minimalste Wertschwankungen, da keine Aktien oder ähnliches in diesem Fonds sind. Ein gutes Produkt ist hier z.B. der UniOpti4, der eine hohe Nachsteuerrendite bietet. (Bei näheren Fragen gerne nochmal nachfragen zu der Funktionsweise).
Kleiner Hinweis: Bei angenommenen 5% Zinsen hast du Zinseträge i.H.v. 801 EUR schon bei einer Anlage von knapp 16 TEUR. Bei einer Anlage im Ausland musst du beachten, dass diese Banken oft niedrigere Einlagensicherung haben als deutsche Banken. D.h. sollte eine Bank zahlungsunfähig werden bekommst ud u.U. nur einen Teil deines Geldes zurück.
Achte ausserdem auf Lockangebote (oft gibt es hohe Zinsen (>5%) nur für eine Lfz. von 6 oder 12 Monaten).
Wenn du auf das Geld nicht kurzfristig angewiesen bist, würde ich zumindest einen teil in Aktien investieren (oder einen Mischfonds mit Aktienanteil). Historisch gesehen liegt die Rendite von Aktien langfristig bei 8% (steuerbefreite Kursgewinne wenn du vor 2009 anlegst, ansonsten 25% + Soli). Sollten die Kurse runtergehen musst du halt genug Geduld haben zu warten bis die Kurse wieder steigen.