hallo,
momentan habe ich ca.18000 EUR auf einem Tagesgeldkonto liegen(grösste teil meines ersparten)…jetzt überlege ich auf grund der abgeltungssteuer(Freibetrag von EUR801 sind gerade so schon aufgebraucht) oder auch als mittel/-langfristige Anlage das geld evtl.anzulegen? Was ist euer meinung momentan denn sinnvoll ?(gerade nach den letzten turbulenzen?)…Was würdet ihr damit machen ??
hallo
Schwierige Frage,die sich viele Anleger stellen.Vielleicht noch abwarten welch(unangenehme)überraschung die Krise noch bringen kann??Meine
Meinung:Es bringt nicht viel, X-Tausend € zu investieren wenn man damit sehr lange Zeit in den miesen steht.Es gibt noch genug Leute die auf sehr teuren Telekom-Aktien sitzen !!
momentan habe ich ca.18000 EUR auf einem Tagesgeldkonto
nicht das schlechteste momentan.
liegen(grösste teil meines ersparten)…jetzt überlege ich auf
grund der abgeltungssteuer(Freibetrag von EUR801 sind gerade
so schon aufgebraucht) oder auch als mittel/-langfristige
Anlage das geld evtl.anzulegen? :
Hm, dir ist aber schon klar, dass wenn deine Anlagen Anleihen, Tagesgeld etc sind, du ab 01.01.2009 nicht mehr Steuren zahlst als heute, sondern gleiche viel oder weniger.
Das weisst du nehme ich an ??
Nur damit ich deine Frage auch richtig einordnen kann.
hallo,
jetzt überlege ich auf grund der abgeltungssteuer(Freibetrag von EUR801 sind :gerade so schon aufgebraucht) oder auch als mittel/-langfristige
Anlage das geld evtl.anzulegen?
Eine sher gute Frage, die sich momentan sicherlich viele stellen. Meiner Meinung nach sollten Sie bei der Geldanlage auf eine LANGFRISTIGE STRATEGIE setzen. Steuerliche Aspekte sind zwar wichtig, aber eben erst in einer nachgelagerten Betrachtung von Bedeutung.
Jede Strategie braucht jedoch zunächst einen Anlagehorizont. Was heisst mittel/-langfristige Anlage? 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Müssen Sie evtl. in der Zwischenzeit auf das Geld zurückgreifen? Haben Sie insgesamt genügend liquide Mittel aufgebaut?
Zumindest KEINE Einzelaktien!! Eine breite Streuung in internationalen konservativen Aktien- oder Dachfonds ist eine Alternative!
Was machen viele falsch?
Sie legen ihr Geld in Aktienfonds und nach ein paar Jährchen (5, 6, 7, …) denken sie: „Uuuups, die Kurse sinken - raus mit dem Geld!“
FALSCH!!
Beispiel: Wer 1954 10.000,-€ (Gegenwert) in den Templeton gelegt hätte, freute sich am 31.12.2006 über 3.233.222,-€ - nachweislich! Dieser hatte eine Durchschnittsrendite von 11,7 seit Auferlegung!
Und: noch besser ist eine ratierliche Besparung von Fonds, wodurch man effektiv mehr hat!
Gruß Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]