meine Freundin, Ende 20, möchte jeden Monat etwas Geld (200-300 DM) „zur Seite legen“. Sie war nun bei ihrer Bank, die ein Splitting von 100,- Fondssparen, 100,- Bauspar und 100,- in irgend so ein Rentending empfohlen hat.
Nunja, ich dachte eigentlich, die Zeit der Bausparverträge sei vorbei. Wie würdet ihr solch einen Betrag anlegen??
HI AXEL,
wichtig zu wissen wäre, für welchen zweck deine freundin das geld sparen möchte. langfristig für „altersvorsorge“ oder will sie sich einen wunsch „in naher zukunft“ evtl. auch kurzfristig erfüllen…
je nachdem kann bzw. muss sie dann ihre anlagestrategie ausrich-ten.
genügend interessante sachen gibt es sicher für sie…
Juergen hat Recht. Etwas will doch Deine Freundin mit dem Geld erreichen. Und davon hängt es ab, wie das Geld angelegt wird. Jeweils 100 DM in ein anderes Töpfchen klingt mir da schon etwas pauschal, kann also nicht das Ergebnis einer Beratung sein.
Bausparen ist nicht altmodisch, aber auch kein Allheilmittel. Kommt also auf den Zweck und die Person an. Ich mach gerade eine Baufinanzierung für einen Kunden. Dieser ganz konkret kommt mit eingebautem Bausparvertrag 20.000 DM billiger weg als mit dem guenstigsten Hypothekendarlehen. Also eben wo es paßt.
meine Freundin, Ende 20, möchte jeden Monat etwas Geld
(200-300 DM) „zur Seite legen“. Sie war nun bei ihrer Bank,
die ein Splitting von 100,- Fondssparen
ist ok. Sollte aber mindestens ein Jahr laufen und je länger die Anlage liegt, desto wahrscheinlicher ist eine garantiert positive Rendite.
, 100,- Bauspar und
macht sinn wenn ihr wirklich mal bauen wollt oder wenn sie das 936,-DM Gesetz nutzen kann. Wobei man das Geld aber auch in Fondsparen legen kann. Das 936,-DM Gesetz bezieht sich nicht nur auf Bausparverträge
100,- in irgend so ein Rentending
?? Rentending?? Dann doch lieber Aktienfonds, die für eine Altervorsorge konzpiert sind. AS-Fonds zum Beispiel.
empfohlen hat.
Nunja, ich dachte eigentlich, die Zeit der Bausparverträge sei
vorbei.
Nur wenn ihr wirklich bauen möchtet, dann ist das sinnvoll.
Wie würdet ihr solch einen Betrag anlegen??
150,- DM in Aktienfond der in Europa oder Deutschalnd anlegt und 150,- in einen AS-Fond weltweit anlegend. 78,- DM im Monat vom Arbeitgeber in einen Fond auch Deutschland oder Europa.
Aber klar. Es müssen noch viel mehr Entscheidungskriterien berücksichtigt werden.
macht sinn wenn ihr wirklich mal bauen wollt oder wenn sie das
936,-DM Gesetz nutzen kann. Wobei man das Geld aber auch in
Fondsparen legen kann. Das 936,-DM Gesetz bezieht sich nicht
nur auf Bausparverträge
Stimmt, aber die für die Wohnungsbauprämie liegt die Grenze höher, so daß die höchste warscheinlichkeit i.S. Prämie besteht - ist jedoch auch zu überprüfen.
?? Rentending?? Dann doch lieber Aktienfonds, die für eine
Altervorsorge konzpiert sind. AS-Fonds zum Beispiel.
Aber höchstens dann, wenn das Geld langfristig angelegt werden soll (AS-Fonds => bis zur Rente). Aber selbst dann würde ich abwarten, denn bei endgültiger Änderung des Rentenrechts (private Zusatzrente) werden die Versicherer / KAGs sicherlich noch bessere Angebote bringen.