Geldanlage - Zinsen

Guten Abend Sebastian S,
erstens bin ich kein Spammer, sondern gebe nützliche Tipps wenn danach gefragt wird und zweitens liegen Sie da völlig Falsch. Es gibt noch eine andere Welt ausser den Banken und Versicherungen mit deren Angeboten zum Thema Kapitalanlage.
Ich erkläre es Ihnen gerne noch einmal. Wenn ein Unternehmen nicht ein Hochhaus in Frankfurt, hunderte von Filialen, tausende von Mitarbeiter und unzählige Freiberufler mit Provisionsanspruch hat, dann kann man sich eine Menge Geld sparen und das Gesparte an die Anleger weiter geben.
Sie sollten sich mal mit dem ausserbörslichen Kapitalmarkt beschäftigen und sorgfältig recherchieren, dann können Sie auch vernünftige Antworten auf solche Fragen geben. Oder gehören Sie zu der Fraktion der Banker die um jeden Preis die Zinsen niedrig halten wollen ? :wink:

Hallo AXAX,
nicht beirren lassen. Ja, es gibt diese Angebote. Es gibt jede Menge davon. Man muss allerdings aufpassen was mit dem Kapital gemacht wird und vorallem wie es besichert ist. Es ist durchaus möglich auch erstklassige Besicherungen zu erhalten. Achten Sie darauf dass die Besicherung von einem unabhängigen Dritten stammt, dann wird ein eventuelles Risiko gestreut. Spezielle Tipps darf ich hier ja nicht geben da ich sonst wieder der „böse Spammer“ bin. Im www nach Beteiligungen suchen. Ideal für den geplanten Kapitalaufbau sind partiarische Beteiligungen !

Hallo,

suchen. Ideal für den geplanten Kapitalaufbau sind
partiarische Beteiligungen !

guter Tip. Oder anders: Hahaha!

Gruß
Christian

P.S.
Hahaha!

Ja, ich finde auch dass das ein guter Tipp ist !

Egal, wass für eine Anlage man wählt, man sollte stets den gesunden Menschverstand nicht ausschalten und mit einer gesunden Skepsis an die Sache drangehen. Und es ist nunmal so, dass die Höhe der möglichen Verzinsung im hohen Masse mit dem einzugehenden Risiko korreliert. Und was Garantien Wert sind; haben wir in den letzten Monaten deutlich gesehen. Sorry, eine sichere Anlage und 10% Zinsen, dass wird nur dann funktionieren, wenn man eine nachweislich zuverlässige Glaskugel hat.

Gruss Roland

Stimmt, man sollte seinen gesunden Menschenverstand nutzen und PRÜFEN was man angeboten bekommt. Wer sich hierzu nicht in der Lage sieht muss sein Geld halt unter die Matratze legen. Ob das aber wirklich sicher ist ???
Es geht grundsätzlich nicht um die Frage was man von Versprechungen oder Besicherungen halten soll, sondern darum wie „werthaltig“ eine Besicherung ist. Wenn man bedenkt dass in den letzten Monaten die Vermögen auf deutschen Sparbüchern um ca. 40% gestiegen sind obwohl dies zweifelsfrei eine Geldvernichtung ist und hierzulande das Sparbuch immer noch als sicherste Geldanlage angesehen wird, dann kann man schon mal Vergleichen mit einer Alternative die mindestens so sicher wie ein Sparbuch ist.

Aber es ist halt leichter zu sagen „geht nicht !“, als die Frage zu stellen „wie geht das ?“ und sich damit zu beschäftigen. Fakt ist, höhere Renditen als bei einer Bank sind möglich und Tagesgeschäft und das bei werthaltiger Besicherung. Erst letztes Jahr hat Herr Ackermann öffentlich gesagt dass Ihn Geschäfte unter 25% Rendite nicht interessieren. Und so denken viele Banken. Ein Großteil dieser Geschäfte (hinter den Kulissen und „unsichtbar“ für den Otto-Normalverbraucher) sind Top-Besichert. Wenn Sie aus der Branche wären wüssten Sie das.

In diesem Forum wird nach Rat gefragt. Es muss erklaubt sein den Hinweis zu geben dass es noch eine andere Welt ausserhalb der Banken gibt. Und diese Welt gab es schon VOR den Banken !

Hallo,

das von Dir vorgeschlagene partiarische Darlehen ist eine „Anlageform“, die für keine Privatperson zu empfehlen ist, die nicht über erhebliche Erfahrung in der Unternehmensfinanzierung bzw. –analyse verfügt - also praktisch für niemanden. Nicht zuletzt aus diesem Grunde werden derartige Darlehen in der Regel von institutionellen Investoren vergeben oder eben von Unternehmern.

beschäftigen. Fakt ist, höhere Renditen als bei einer Bank
sind möglich und Tagesgeschäft und das bei werthaltiger
Besicherung. Erst letztes Jahr hat Herr Ackermann öffentlich
gesagt dass Ihn Geschäfte unter 25% Rendite nicht
interessieren.

Nein, das hat er nicht gesagt. Er hat das Ziel bekräftigt, weiterhin eine Eigenkapitalrendite von 25% erzielen zu wollen. Dazu habe ich vor vielen Jahren schon einmal etwas geschrieben:
/t/ackermaenner-braucht-das-land/2904889/5

Die Ereignisse der letzten Jahre geben mir da doch irgendwie recht. Es gibt auch in der Finanzwelt ein Naturgesetz und das lautet: mehr Rendite bedeutet mehr Risiko.

Und so denken viele Banken. Ein Großteil dieser
Geschäfte (hinter den Kulissen und „unsichtbar“ für den
Otto-Normalverbraucher) sind Top-Besichert.

Solche superverzinsten und topbesicherten Geschäfte kenne ich nur zu gut. Ein ganzer Haufen von denen liegt hier rum und wirft die dummerweise im Moment eher weniger Rendite ab, während der Marktwert gerne mal unter 20% des Nennwertes liegt.

Wie gesagt: mehr Rendite bedeutet mehr Risiko.

Das ist übrigens auch ganz logisch: gäbe es eine Anlagemöglichkeit, bei der das Risiko geringer ist als die Rendite vermuten läßt, gäbe es Arbitrage, die letztlich zu entweder einem höheren Risiko führt (durch Anlagedruck) oder zu einer niedrigeren Rendite. Die Arbitrage fände dann solange statt, bis wieder ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Rendite und Risiko hergestellt ist.

Gruß
C.

Das ist die typische Aussage von jemandem der nur Prospektangebote kennt. Der Beteiligungsmarkt bietet unzählige Varianten und Anlageformen. Darunter gibt es auch solche die ähnlich einem Fond Kapital poolen und dann gezielt investieren. Wenn dieses Investment in die Investitionsphase eines Projektes geschieht und nicht in das (wie meist üblich) risikohafte operative Geschäft, dann ist das Investment planbar.
Es war nie die Rede davon dass ein Kleinanleger eine direkte Beteiligung an einem bestimmten Unternehmen eingehen soll. Das ist aufgrund des niedrigen Eigenkapitals des Kleinanlegers schon gar nicht möglich. Es geht in diesem Forum um Lösungen für den Laien.
Man sucht sich also eine Beteiligungsgesellschaft (ähnlich einer Fondgesellschaft) und plaziert sein Kapital dort. Der Unterschied zu z.B. Fondgesellschaften ist lediglich die Art des Investments, die mögliche Kapitalbesicherung und die höhere Rendite aufgrund von planbaren Investments.

Und damit es endlich jeder hier begreift: Es ist mir egal was jeder mit seinem Geld macht. Es geht auch nicht darum jemanden zu überreden oder zu überzeugen. Wer aber immer noch nicht begreift dass Bank und Co seine Kunden verdummt ist selber Schuld !

Für sachliche Diskusionen und konstruktive Kritik stehe ich gerne zur Verfügung. Wer allerdings immer noch glaubt die Welt wäre eine Scheibe soll mich und vor allem die Ratsuchenden hier bitte mit Kommentaren verschonen. Das hat in diesem Forum nichts zu suchen.

Hallo Stingray68,

fein, dass Sie wieder zur morgendlichen Unterhaltung beitragen!

Es geht grundsätzlich nicht um die Frage was man von
Versprechungen oder Besicherungen halten soll, sondern darum
wie „werthaltig“ eine Besicherung ist.

Hier konkret die Frage:
Wie werthaltig ist die Besicherung der von ihnen angeführten Anlageform. Wer besichert was und wie?

Wenn man bedenkt dass
in den letzten Monaten die Vermögen auf deutschen Sparbüchern
um ca. 40% gestiegen sind obwohl dies zweifelsfrei eine
Geldvernichtung ist und hierzulande das Sparbuch immer noch
als sicherste Geldanlage angesehen wird, dann kann man schon
mal Vergleichen mit einer Alternative die mindestens so sicher
wie ein Sparbuch ist.

Was zu beweisen ist.

Fakt ist, höhere Renditen als bei einer Bank
sind möglich und Tagesgeschäft und das bei werthaltiger
Besicherung.

Nach der Besicherung habe ich schon gefragt. Was verstehen Sie denn konkret unter „Tagesgeschäft“?

Erst letztes Jahr hat Herr Ackermann öffentlich
gesagt dass Ihn Geschäfte unter 25% Rendite nicht
interessieren.

Zugegeben, für den Normalverbraucher ist es schwer, die angestrebte Rendite des Eigenkapitals richtig einzuordnen.
Bei Ihnen als Fachmann für Unternehmensfinanzierung und -beteiligungen setze ich dieses Wissen voraus und bitte höflichst darum, irreführende Agitation auf dem Niveau eines Stadtverordneten der „Linke“ hier zu unterlassen.

In diesem Forum wird nach Rat gefragt. Es muss erklaubt sein
den Hinweis zu geben dass es noch eine andere Welt ausserhalb
der Banken gibt. Und diese Welt gab es schon VOR den Banken !

Was es sehr schwierig macht, eine gewisse Sympathie für Ihre Vorschläge zu entwicklen, ist der fast schon fanatische Eifer, mit dem Sie diese außergewöhnliche Anlage verteidigen, bis hin zu perönlichen Angriffen und Beleidigungen

Wenn Sie aus der Branche wären wüssten Sie das.

Ohne konkret die Funktionsweise zu erklären oder auf die Gegenargumente einzugehen.
Mich erinnert das mehr an den Verfechter eines Glaubens, als an einen Experten für Finanzen. Aber der Eindruck mag ja täuschen.

Einen schönen Tag wünscht der Money-Schorsch

Das ist die typische Aussage von jemandem der nur
Prospektangebote kennt.

Wessen Aussage das ist, kannst Du in meiner Visitenkarte nachlesen, die im Gegensatz zu Deiner ausgefüllt ist.

Der Beteiligungsmarkt bietet unzählige
Varianten und Anlageformen. Darunter gibt es auch solche die
ähnlich einem Fond Kapital poolen und dann gezielt
investieren. Wenn dieses Investment in die Investitionsphase
eines Projektes geschieht und nicht in das (wie meist üblich)
risikohafte operative Geschäft, dann ist das Investment
planbar.

Ja, klar, und es hat ja noch nie eine Investition gegeben, die sich nicht plangemäß entwickelte.

Und damit es endlich jeder hier begreift: Es ist mir egal was
jeder mit seinem Geld macht. Es geht auch nicht darum jemanden
zu überreden oder zu überzeugen. Wer aber immer noch nicht
begreift dass Bank und Co seine Kunden verdummt ist selber
Schuld !

Niemand behauptet, daß die Geldanlage in Form von Bankguthaben der Weisheit letzter Schluß ist, aber hier den Begriff partiarisches Darlehen in den Raum zu werfen, wenn jemand nach einer Geldanlage mit unrealistischen Renditen fragt und ansonsten wohl nur wenig Ahnung von der Materie hat, halte ich für wenig hilfreich.

C.

Ja von der habe ich auch HIER im Forum gehört, weil es ja immer einen Haufen Leute gibt, die hier gerne das Gerücht verbretien, dass das Prinzip des Goldenen Dreiecks erstmals erfolgreich ausgehebelt wurde… auch wenn dies unmöglich ist.

Bevor ich mein Geld in diesen windigen Empfehlungen anlegen würde, würde ich mir überlegen ob es da nicht eher sinnvoll ist einen individuell nach meiner Markteinschätzung gestalteten Kick-in-Goal zu kaufen und zu riskieren, dass ich… sollte meine Einschätzung falsch sein… enstprechend eben Aktien statt Geld zurück bekomme. Selbst bei solchen strukturierten Produkten halte ich das Risiko für durchschaubarer.

Hallo, ich bin auf der suche nach einer sicheren Geldanlage
mit etwa 10% Zinsen (keine Immobilien…)

Eine 100% sichere Geldanlage gibt es nicht.
Es gab Zeiten, da bekam der Anleger für Bundeswertpapiere mit einer 5-10jährigen Laufzeit „sichere“ 8-9% p.a., aber die sind lange vorbei.
Eine genauso oder ähnlich sichere Geldanlage mit einer Verzinsung von 10% p.a. gibt es momentan nicht.
Trotz der vielen Warnungen fallen immer wieder Anleger auf solch hohe Renditeversprechen herein.
Oft wird im Kleingedruckten sogar auf das Risiko des Totalverlustes hingewiesen.

…bin auf der suche nach einer sicheren Geldanlage mit etwa 10% Zinsen

Hallo,
wenn es das gaebe, wuerden dort Millionen hinfliessen, sogar Milliarden, und die Zinsen wuerden sinken bei dem grossen Angebot von ankommendem Geld aus aller Welt.
Gruss Helmut

Hallo,
es gibt solche Anlagen. Sogar mit 100 % Eigenkapitalabsicherung.
allerings gibt es nur eine, die auch noch zusätzlich einen 100 % Inflationsausgleich bietet, gleichgültig wie hoch der mal sein wird.
Soll also heißen: Du investierst sagen wir mal 10.000 Euro. Bekommst monatlich Deine Zinsen ausbezahlt und am Ende der Laufzeit wird Dir Dein eingesetztes Eigenkapital ausbezahlt + dem Inflationsverlust.
Nehmen wir mal an, diese 10.000 sind nur noch durch die Inflation nach heutiger Kaufkraft 9.000 wert. Dann bekommst Du den Betrag, der der heutigen Kaufkraft von 10.000 entspricht.
Die Rendite ist variabel. Sie richtet sich nach dem Zinssatz der EZB und darauf noch mal je nach Plan einen „Overhead“. Da aber die EZB z.B. z.Zt. nur 1% (oder sind´s noch 1,25%?)verlangt, ist ein Floor, also eine Mindesteverzinsung vereinbart. Das EK wird mit Staatspapieren (also mündelsicher) abgesichert.
Grüße
Causa

Hallo

es gibt solche Anlagen. Sogar mit 100 %
Eigenkapitalabsicherung.

was genau wird in diesem Fall unter „Eigenkapital“ verstanden?

Soll also heißen: Du investierst sagen wir mal 10.000 Euro.
Bekommst monatlich Deine Zinsen ausbezahlt und am Ende der
Laufzeit wird Dir Dein eingesetztes Eigenkapital ausbezahlt +
dem Inflationsverlust.

Auf welcher Basis wird die Inflation wie berechnet?

Nehmen wir mal an, diese 10.000 sind nur noch durch die
Inflation nach heutiger Kaufkraft 9.000 wert. Dann bekommst Du
den Betrag, der der heutigen Kaufkraft von 10.000 entspricht.
Die Rendite ist variabel. Sie richtet sich nach dem Zinssatz
der EZB und darauf noch mal je nach Plan einen „Overhead“.

Welcher EZB Zinssatz ist gemeint (Einlagefazillität, Hauptrefinanzierung, Spitzenrefinanzierung oder Basiszinssatz?)

Danke.

Der Money-Schorsch

Hallo

Eigenkapitalabsicherung.

Das Kapital, das Du investierst abzüglich des Agios

dem Inflationsverlust.

Den offiziellen, von der BRD herausgegebenen Inflationssatz.

Nehmen wir mal an, diese 10.000 sind nur noch durch die
Inflation nach heutiger Kaufkraft 9.000 wert. Dann bekommst Du
den Betrag, der der heutigen Kaufkraft von 10.000 entspricht.
Die Rendite ist variabel. Sie richtet sich nach dem Zinssatz
der EZB und darauf noch mal je nach Plan einen „Overhead“.

Welcher EZB Zinssatz ist gemeint (Einlagefazillität,
Hauptrefinanzierung, Spitzenrefinanzierung oder
Basiszinssatz?)

Den Zinssatz, der in der Presse angeben wird. (genaueres kann ich gerne nachfragen)
Causa

Guten Tag,
Hallo Causa,

Eigenkapitalabsicherung.

Das Kapital, das Du investierst abzüglich des Agios

nichts für ungut, aber es gibt einen immer gültigen Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite.
Und „10% sicher“ ist derzeit einfach nicht drin. Das sind fast dreimal soviel Zinsen wie bei Bundeswertpapieren. Das bedeutet ein sehr viel höheres Risiko.

dem Inflationsverlust.

Den offiziellen, von der BRD herausgegebenen Inflationssatz.

Nehme an, Du meinst das statistische Bundesamt?

Den Zinssatz, der in der Presse angeben wird. (genaueres kann
ich gerne nachfragen)

Der Zinssatz der in der Presse genannt wird, ist normalerweise der, zudem sich die Banken refinanzieren. Das hat also nichts mit Zinsen auf Anlagen zu tun.

Ich hoffe mein Eindruck täuscht. Aber anscheind hast Du etwas abgeschlossen, was super klingt, aber weit ab von normalen Kapitalanlagen liegt. Ich hoffe mal, da läuft nichts schief!

Viel Glück wünscht der Money-Schorsch

Hallo,

Eigenkapitalabsicherung.

Gilt die auch im Falle der Insolvenz des Emittenten?
Meine Bank hatte mir vor ca. einem Jahr auch so eine Geldanlage vorgeschlagen. Es handelte sich dabei um ein Produkt von Goldman Sachs. Weil die Einlagensicherung aber nicht für den Insolvenzfall galt, war mir die Anlage zu risikoreich.
Gruß
Pontius

Hallo Schorsch
nein, eine Garantie über 10 % sind Absichtserklärungen.
Was ich meine ist eine Garantie eines Mindestzinssatzes (z.B. 4,5 % der sich aus dem Refinanzierungssatz für Banken errechnet.
Also sagen wir mal 1,25 % EZB + 1,5 % (als Beispiel) wäre 2,75 %. Da aber dieser Satz unter den 4,5 % liegt, wird 4,5 % p.a. ausbezahlt.
Steigt der Refisatz auf … sagen wir mal 5 %, dann werden 5% + 1,5 % = 6,5 % p.a. bezahlt.
Dazu kommt der Inflationsausgleich, also eine Summe, die in … sagen wir mal (kommt auf die Anlage an) nach 10 Jahren die Kaufkraft von der heutigen Investitionssumme hat.
Eine Anlageart, die es z.Zt. bei keiner Bank gibt und einmalig ist.
Sollten unsere „Finanzweisen“ Recht behalten, und da bin ich mir ebenfalls sicher (die in den Markt gepumpten Geldmengen ohne Deckung müssen ja wieder raus!), wird eine sehr hohe Inflation kommen.
Nun stell Dir eine Kapitalanlage vor, die meinetwegen 10 % erwirtschaftet. Was ist bei diesem Zinssatz das Geld in 10 Jahren noch wert?
Hier aber bekommt der Investor das Geld, das es von der Kaufkraft vor 10 Jahren hatte.
Die Renditen sind mit 4,5 % Floor kein Renner der einen aus den Hocker reißt. Aber höher als derzeit von Banken geboten wird und wesentlich sicherer.
Ganz klar: auch diese Kapitalanlage kann zum Totalverlust führen*: wenn z.B. der garantierende Staat hops geht!
Doch dann ist jede andere Kapitalanlage schon beerdigt.
Der Inflationssatz ist der vom statistischen Bundesamt.
Ich habe übrigens nicht abgeschlossen sonder verkaufe diese Anlage. Ich will hier nur keine Werbung machen.
Grüße
Causa
* es gibt keine (!) Kapitalanlage, die unter keinen Umständen Pleite gehen kann. Ob 0-Kupon (Zerobonds) oder Sparbuch, oder Versicherung…
Doch dürfte diese eine der sichersten sein.

Hallo Pontius,
was ist eine Garantie wert, die der Emittent selbst gibt?
Nichts!
Nein, hier wird das EK (abzüglich Agio) über Staatspapiere abgesichert.
Also gleichgültig was mit dem Emittenten passiert: das EK ist gesichert.
Natürlich nicht, wenn diese Staaten zusammenbrechen.
Causa

Ganz klar: auch diese Kapitalanlage kann zum Totalverlust
führen*: wenn z.B. der garantierende Staat hops geht!
Doch dann ist jede andere Kapitalanlage schon beerdigt.

Es kommt darauf an, welcher Staat die Garantie übernimmt.
Wenn es z.B. Simbabwe wäre, würde ich die Anlage nicht als sicher bezeichnen.