Geldanlage - Zinsen

Hallo Pontius,
was ist eine Garantie wert, die der Emittent selbst gibt?
Nichts!
Nein, hier wird das EK (abzüglich Agio) über Staatspapiere abgesichert.
Also gleichgültig was mit dem Emittenten passiert: das EK ist gesichert.
Natürlich nicht, wenn diese Staaten zusammenbrechen.
Causa

Ganz klar: auch diese Kapitalanlage kann zum Totalverlust
führen*: wenn z.B. der garantierende Staat hops geht!
Doch dann ist jede andere Kapitalanlage schon beerdigt.

Es kommt darauf an, welcher Staat die Garantie übernimmt.
Wenn es z.B. Simbabwe wäre, würde ich die Anlage nicht als sicher bezeichnen.

Hallo Pontius,
es ist fast ausschließlich BRD und Schweiz.
Grüße
Causa

Ich habe übrigens nicht abgeschlossen sonder verkaufe diese
Anlage. Ich will hier nur keine Werbung machen.

Hallo Causa,

mich würde jetzt wirklich einmal brennend interessieren, um was es sich bei dieser Anlage genau handelt.
Vielleicht kannst Du die Hintergründe einmal kurz skizzieren. Wenn das nicht direkt mit einer Kaufaufforderung versehen ist, würde ich persönlich es nicht als Werbung empfinden.
Und wir wissen dann ja auch, von wem es kommt.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo Schorsch,
ich winde mich deswegen hier so durch, weil ich dem MOD keine Gewissensbisse verursachen will.
Es könnte jemand als Werbung auffassen
Immerhin vertreibe ich diese (und andere) Kapitalanlagen.
Die mit dem Inflationsschutz ist die DUO-Zins-Anleihe der ThomasLloyd AG, die mit der ratierlichen Anlage und der hohen Rendite ist der Premium-Hebel-Plan der Premium Vermögensverwaltungs AG & Co KG
Klar hat auch die ThomaslLloyd AG Sparpläne. Doch alles was möglich ist hier aufzulisten wäre vollkommen Fehl am Platz.
Ich habe nur von diesen beiden gesprochen.
Der Vertrieb der ThomasLloyd AG Produkte ist nur dem Erlaubt, der unter einem Haftungsdach ist (meines heißt EFAS) und bei der BaFin namentlich gelistet ist… so wie ich.
Grüße
Causa

Hallo "Expert(in)"Causa,

Immerhin vertreibe ich diese (und andere) Kapitalanlagen.
Die mit dem Inflationsschutz ist die DUO-Zins-Anleihe der
ThomasLloyd AG, die mit der ratierlichen Anlage und der hohen
Rendite ist der Premium-Hebel-Plan der Premium
Vermögensverwaltungs AG & Co KG

Wie kommst du denn darauf, dass irgend ein Staat für die Risiken dieser Produkte haftet? Wenn du sie vertreibst, solltest du sie auch kennen.
Ich darf doch mal aus dem Kapitalmarktprospekt der Thomas Lloyd AG zur DuoZins-Anleihe zitieren:
„Nach Kündigung der Vermögensanlage durch den Anleger kann die Emittentin daher nicht garantieren, dass sie über die notwendige Liquidität zur Bedienung der Rückzahlungsansprüche verfügt.
Risiko der Geschäftstätigkeit: … Darüber hinaus können sich zahlreiche Risiken bezüglich der angebotenen Wertpapiere verwirklichen, welche einen negativen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Emittentin haben und in der Folge bis zum Totalverlust der vom Anleger investierten Mittel führen können.“
Die Emittentin ist nicht der deutsche Staat oder irgend ein anderer, sondern die Thomas Lloyd AG und das Produkt ist rechtlich gesehen eine Inhaberschuldverschreibung. Und wenn diese AG - von der im Internet nicht sehr viel positives zu lesen ist - insolvent wird, verliert der Anleger auch sein eingesetztes Kapital.
Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

1. die Staaten (vorzugsweise D und Schweiz) haften selbstverständlich nicht für diese Anlage. Wenn Du dich etwas auf dem Kapitalmarkt auskennst, dann wüsstest Du wie man das macht: man kauft 0-Kupon (international: Zerobonds) Diese Papiere sind meist (kommt auf den Emittenten an) mündelsicher. Du kaufst so viele, dass gewährleistet ist, dass am Ende der Laufzeit genau die Summe ausbezahlt wird, die Du haben willst. Traditionell sind die Renditen dafür extrem niedrig. Hier zählt nur die Sicherheit.
  2. Natürlich kann der Emittent(ThomasLloyd nicht haften. Das wird durch die 0-Kupon gemacht. Doch das ist keine Garantie des Emittenten. Trotzdem ist es der höchste Sicherheitstandard.
    Der Risikohinweis muss lt. Gesetz drin stehen. Da kann die Anlage noch so sicher sein. So kann z.B. der 0-Kupon herausgebende Staat (z.B. Deutschland) zu existieren aufhören. Oder es kommt eine Regierung, die sämtliche dieser Anlagen für Null und nichtig erklärt.
    Kurz: es gibt keine Anlage die 100 % ist.
    Doch die TL - Anlage ist sicherer als alles was Banken z.Zt. anbieten.
    Lies Dir mal die AGB der Banken durch. Auch da steht diese Erklärung. Sie muss da stehen.
    Causa
    P.S. diese 0-Kupon-Geschichte ist ur-ur-alt. Die habe ich schon verwendet vor ca. 29 Jahren! Und da war das schon alt.
    Ebenso eine Kapitalhebelung. Damals nannte man das Zinsdifferenzgeschäft. Und damals haftete der Zeichner für den Hebel.
    Das kann man alles heute nicht mehr bringen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass 12 -13 fache Hebelungen gezeichnet wurden. Der Kunde war noch nicht richtig daheim, da bekam er schon einen Anruf er müsste nachschiessen.
    Ich habe nie (!!!) so etwas verkauft. Das Risiko für meine Kunden war mir wesentlich zu groß.
    Alles Schnee von gestern.

noch etwas
Zitat,
von der im Internet nicht sehr viel positives zu lesen ist

hier irrst Du gewaltig. Die ThomasLloyd ist eine der seriösesten Emittenten die Du finden kannst.
Ich weiß das das Bild-Blättchen Finanztest vor Jahren mal was geschrieben hat, was sie gehört hat von jemanden der was gehört hat.
Vergesse es, es ist Blödsinn. Dafür gibt es genügend Beurteilungen die genau das Gegenteil sagen.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist diese AG fast 2 Milliarden schwer geworden, hat eine marode Wertpapier und Handelsbank aufgekauft, sie zu einer der wichtigsten hochgepäppelt und zum x-fachen Gestehungspreis wieder abgestoßen.
Ich habe auch mal jemand, der täglich mit Beurteilungen von solchen Firmen zu tun hat, gefragt was er davon hält. Ergebnis: er wäre froh wenn alle diese Firmen so transparent und ehrlich wären wie die TL.
Ich habe jetzt seit 4.2004 damit zu tun (damals DKM). Ich muss sagen: absolut optimal.
Causa

Hallo Causa,
Fakt ist: Wenn der Emittent, in diesem Fall die Thomas Lloyd AG insolvent ist, verliert der Anleger, der in dieses Produkt investiert hat, sein eingesetztes Kapital ganz oder zumindest teilweise.
Von wegen 100%ige Kapitalsicherheit.
Der Anleger erfährt i.d.R. nicht, wie der Emittent das eingesammelte Kapital absichert und wenn und er es auch versteht, weiß er immer noch nicht, ob das stimmt oder nicht. Und wenn er es tatsächlich bestmöglich absichert, kann er keine wesentlich höhere Verzinsung garantieren.
Dieses Produkt bzgl. der Sicherheit mit Bundeswertpapieren oder Spareinlagen zu vergleichen, ist lächerlich und hat mit seriöser Beratung nichts zu tun.
Was ist wahrscheinlicher, dass die Thomas Lloyd AG insolent wird oder die Bundesrepublik Deutschland? Möge der Anleger entscheiden.
Warum verkaufst du eigentlich diese „sichere“ Anlage mit weit überdurchnittlicher Verzinsung nur und bist nicht selbst investiert?
Aber wahrscheinlich bist du in einem noch weit besseren Produkt dieser seriösen AG investiert, das dir 20-30% p.a. in Aussicht stellt, ebenfalls bei voller Kapitalsicherheit.
Gruß
Pontius

Hallo Pomntius,
Du hast es immer noch nicht begriffen.
Das Eigenkapital wird über mündelsichere (weißt Du was mündelsicher heißt?) Papiere gesichert. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt des Anlageendes.
Die Rendite wird monatlich ausbezahlt. Also keine Thesaurierung.
Nehmen wir mal eine Laufzeit von 10 Jahren an und gehen wir von einer Insolvenz der TL nach 5 Jahren aus.
Welches Risiko ist nun der Investor eingegangen?

1. Er hat keine 10 Jahre Zahlungen erhalten, richtig! Doch er hat 120 Monate seine Renditen eingestrichen.
  2. er hat den Totalverlust des Agios. Das ist so üblich bei allen (!!) Kapitalanlagen
  3. er muss noch 5 Jahre warten bis sein EK ausbezahlt wird.
    Nun, ist das ein Totalverlustrisiko? Wenn Du das so bezeichnest, dann sind alle Kapitalanlagen die nicht ganz das bringen was erwartet wird ein Totalverlust.
    Dein Hinweis auf eine Insolvenz der TL (was selbstverständlich sein kann. Das kann jedem (!) Unternehmen passieren) und zugleich ein Zusammenbruch Deutschlands, dann darfst Du nichts mehr ansparen. Denn dann ist alles für die Katz gewesen. (Also in Aloooohoool anlegen)
    Aber mal ehrlich: ist das ein realistisches Szenario?
    Klar, Du kannst Jetzt sagen: „und was ist, wenn der Russe kommt?“ Da würde ich dann antworten: „Dann zahlen wir in Rubel aus!“
    Also unrealistisch.
    Grüße
    Causa

noch etwas:
Pontius
Solltest Du Dich für diese oder die anderen Kapitalanlagen interessieren (nein, nicht zum kaufen, einfach zum informieren an der Quelle): die TL macht sog. „Kapitalmarktforen“ auf denen ihre Produkte eingehend vorgestellt werden. Hier kann jeder seine Bedenken vortragen und bekommt Antwort. Es ist absolut kein Geheimnis darin.
Du brachst mir nur eine PN zusenden und ich sage Dir, wo und wann in Deiner Gegend so etwas veranstaltet wird.
Solltest Du aber danach Dir sagen: das möchte ich vertreiben, dann musst Du

1. eine IHK-Zulassung haben,
  2. eine Basisschulung von 2 (intensiven) Tagen mitmachen
  3. unter das Haftungsdach der EFAS gehen (und damit beim BaFin namentlich gelistet werden.
    Causa

Hallo,

1. eine Basisschulung von 2 (intensiven) Tagen mitmachen

Toll, 2 Tage und dann werden sie auf die Menschheit losgelassen!
Versicherungskaufmann wird man z.B. nach 3 Jahren!!
Kein Wunder bist du noch so euphorisch!

Gruß mit leichtem Kopfschütteln cooler

woher kommt das, dass hier einige nicht lesen könne?
ich schrieb unter 1: dass Du erst mal bei der IHK angemeldet sein musst. diese Anmeldung bekommst Du nur mit einer Ausbildung.
Das, was Dir auf der Basisschulung beigebracht wird hat nur mit dieser produkten zu tun.
Das ist keine kaufmännische Ausbildung.
Also: mach Dich nicht lächerlich und lese langsam und richtig.
Causa

Das, was Dir auf der Basisschulung beigebracht wird hat nur

mit dieser produkten zu tun.
Das ist keine kaufmännische Ausbildung.

Glaubst du im Ernst ich wüßte das nicht?
Nachdem ich aber deine Artikel über das Produkt (welches du verkaufst) gelesen habe, bin ich allerdings der Meinung, dass 2 Tage für dich keinesfalls gereicht haben, um die Sicherheits-Risiken des Produktes zu erkennen!

Gruß cooler

Ach weißt Du, ich bin kein Missionar. Ich will niemanden selig machen.
Wer sich so verzweifelt wehrt gegen neue und gute Ideen, wer meint mehr zu wissen als wirklich gute Fachleute, der soll halt das nehmen, was ihm die Bank anbietet.
Auch damit kann man glücklich werden… besonders die Bank.
Und spätestens nach eine Inflation von 10 - 15 % ist es halt zu spät.
Was mich immer wieder wundert ist wie sich Menschen dagegen verzweifelt wehren sich schlau zu machen.
Sie haben Angst, in einer 2-3 stündigen Präsentationsveranstaltung feststellen zu müssen, dass sie sich geirrt haben.
Noch ein Rat: solltest Du im Kapitalanlagevertrieb tätig sein: besorge Dir so schnell es geht ein Haftungsdach.
Grund: die meisten Kapitalanlagen darfst Du nicht mehr vertreiben und die restlichen werden in spätestens 2 Jahren auch nicht mehr in Deinem Angebot sein dürfen.
Dann darfst Du höchstens noch Versicherungen verhökern.
Ich wünsche Dir viel Glück in Deiner Zukunft.
Du hast es bitter nötig! :smile:
Causa

Hallo Causa,

Ich brauche die Integralrechnung nicht zu verstehen, um zu wissen, dass
1+1=2 sind und nicht 3.

Dein Hinweis auf eine Insolvenz der TL (was selbstverständlich
sein kann. Das kann jedem (!) Unternehmen passieren) und
zugleich ein Zusammenbruch Deutschlands, dann darfst Du nichts
mehr ansparen.

Für so bedeutend halte ich die TL AG nicht, dass mit deren Untergang auch ganz Deutschland zusammenbricht.

Aber mal ehrlich: ist das ein realistisches Szenario?

Ja, die Pleite der TL AG schon. Wäre nicht der erste Emittent.
Gruß
Pontius

Hallo,

Solltest Du Dich für diese oder die anderen Kapitalanlagen
interessieren (nein, nicht zum kaufen, einfach zum informieren
an der Quelle): die TL macht sog. „Kapitalmarktforen“ auf
denen ihre Produkte eingehend vorgestellt werden. Hier kann
jeder seine Bedenken vortragen und bekommt Antwort.

Ich bin durchaus an einer Anlage mit ausgewogenem
Rendite-/Risikoverhältnis interessiert. Von einem seriösen Verkäufer erwarte ich aber, dass er die Risiken nicht verschweigt oder falsch darstellt.

Du brachst mir nur eine PN zusenden und ich sage Dir, wo und
wann in Deiner Gegend so etwas veranstaltet wird.

Nein, danke. Ich habe schon zu viel Negatives über derartige Veranstaltungen - vergleichbar mit Kaffeefahrten - gehört und gelesen.

Solltest Du aber danach Dir sagen: das möchte ich vertreiben,

Ich möchte doch nicht meine Mitmenschen mit falschen Behauptungen zu einem Produkt überreden, von dem ich nicht überzeugt bin.
Pontius

Hallo Pontius,

Ich brauche die Integralrechnung nicht zu verstehen, um zu
wissen, dass
1+1=2 sind und nicht 3.

Das war mehr als schwach!

Dein Hinweis auf eine Insolvenz der TL (was selbstverständlich
sein kann. Das kann jedem (!) Unternehmen passieren) und
zugleich ein Zusammenbruch Deutschlands, dann darfst Du nichts
mehr ansparen.

Hat auch niemand behauptet. Doch Du hast hier argumentiert, dass beides Pleite gehen kann.
Dies ist zwar möglich aber mehr als unrealistisch.

Ja, die Pleite der TL AG schon. Wäre nicht der erste Emittent.

Wie ich schon schreib: natürlich kann die TL Pleite gehen. So wie alle anderen Kapitalanlagen, Versicherungen … auch.
Wie realistisch das ist, ist ein anderes Blatt. Seit dem KK der Mannheimer LV und den diversen Reporten wissen wir, dass es eine Realität ist, dass Versicherungen KK gehen können. Und wer sich da weiter reingekniet hat, weiß, dass wenn eine Versicherungsgesellschaft von der Größe der Stuttgarter (oder ähnliche) insolvent werden, diese Sparer nichts mehr bekommen (wenn nicht der Staat dafür wieder Geld druckt).
Doch hat eine Insolvenz der TL für den Sparer wenig Auswirkungen.
Und das ist es, was Du nicht begreifst oder nicht begreifen willst.
Ich will bestimmt nicht behaupten, dass eine Gesellschaft in der Größe der TL (2 Milliarden zu verwaltendes Vermögen) insolvent werden kann.
Doch bisher (seit 2003) hat die TL gezeigt, dass sie besser als fast alle Mitbewerber ist.
Aber wenn Du gerne von Insolvenzen träumst, speziell von Firmen, die Du nicht kennst oder begreifst, dann sei froh und bleibe dabei.
Jeder sollte nach seiner Art glücklich werden.
Ich werde aber weiter meine Erkenntnisse hier weiter geben.
Auch wenn es Dir aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt.
Causa

Hallo Pontius

Ich bin durchaus an einer Anlage mit ausgewogenem
Rendite-/Risikoverhältnis interessiert. Von einem seriösen
Verkäufer erwarte ich aber, dass er die Risiken nicht
verschweigt oder falsch darstellt.

Wenn Du alles gelesen hättest, würdest Du das nicht schreiben.
Ich verschweige keine Risiken. Ich relativiere, das ist richtig.
Oder ist es verboten zu sagen: Mercedes ist ein besseres Auto als Kia?

Du brachst mir nur eine PN zusenden und ich sage Dir, wo und
wann in Deiner Gegend so etwas veranstaltet wird.

Nein, danke. Ich habe schon zu viel Negatives über derartige
Veranstaltungen - vergleichbar mit Kaffeefahrten - gehört und
gelesen.

Solltest Du aber danach Dir sagen: das möchte ich vertreiben,

Ich möchte doch nicht meine Mitmenschen mit falschen
Behauptungen zu einem Produkt überreden, von dem ich nicht
überzeugt bin.

Siehst Du, das meine ich: ohne zu wissen was und um was es geht lehnst Du ab und bringst alle möglichen Argumente um Dein Seelenheil zu retten.
Aber bleibe nur bei Deiner Meinung. Nur eines sei gesagt: es ist keinerlei Kaffeefahrt o.ä. Das ist ganz normal ein Vortrag über diese Anlagemöglichkeiten ohne Verkauf. Hier kann niemand eine Anlage zeichnen. Was meinst Du würden die Makler (99 % der Teilnehmer sind Makler) dazu sagen, wenn man sie dazu drängen würde etwas zu zeichnen?
Aber wie gesagt: ich bin kein Missionar. Ich habe Dir nur die Möglichkeit zur Selbstinformation gegeben.
Mehr nicht.
Ob Du sie annimmst oder nicht ist ganz alleine Deine Entscheidung.

Causa

Hallo Causa,

Ich werde aber weiter meine Erkenntnisse hier weiter geben.
Auch wenn es Dir aus welchen Gründen auch immer, nicht
gefällt.

Aber bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht behaupten, die DuoZins-Anleihe der Thomas Lloyd AG bietet die bestmögliche Sicherheit für das eingesetzte Kapital, vergleichbar mit Bundeswertpapieren.
Ich gönne deinen Kunden ja die 10% p.a. oder mehr, aber sie sollten sich des Risikos bewußt sein und nicht im Falle des Kapitalverlusts jammern und nach dem Staat rufen.
Pontius