Geldanlage - Zinszahlung

Liebe Experten,

Frau X hat für ihren Ruhestand gespart und Geld auf div. VR-Anlagekonten mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Jedes Mal, wenn die Fälligkeit der Anlagen auf ein Wochenende fällt, beginnt die Neuanlage erst am darauffolgenden Montag, so dass ein Zinsverlust entsteht. Auf Nachfrage bei der Bank bekam Frau X die Auskunft, dass das buchungstechnisch nicht anders möglich wäre.

Frau X denkt sich, dass . wenn sie ihr Girokonto überzieht oder einen Kredit hätte – die Zinsforderungen doch das Wochenende nicht ausklammern würden.

Ist die Vorgehensweise der VR-Bank korrekt. Wer kennt sich aus?

Danke schon mal für Antworten.

Beste Grüße
Irmgard

Hallo, ich kann es zwar nicht näher begründen; aber die Handlungsweise der
Bank halte ich für oberfaul. Gruß

Hallo, ich kann es zwar nicht näher begründen; aber die
Handlungsweise der
Bank halte ich für oberfaul. Gruß

Guter Kommentar, fachkundig und hilfreich.

Gruss Roland

Hallo Irmgard,

hast Du mal auf die Wertstellung (Valuta) geschaut?
Diese zeigt den tatsächlichen Beginn bzw. das Ende der Verzinsung und hat nichts damit zu tun, wann die Bank bucht.
Wochenenden sind halt auch in der Bank keine Arbeitstage.
Da wird in der Regel halt auch nicht gebucht.

Gruss Roland

Hallo,

wird die Wiederanlage nach erneutem Auftrag getätigt oder geschieht dies automatisch?

Tatsächlich ist es nun mal so dass eine Anlage eine bestimmte Laufzeit hat und dann fällig wird. Wenn dieses Produkt an einem Wochenende fällig wird. Ist es dann fällig und nicht wan anders.
Die Neuanlage läuft ab Abschluss der Neuanlage… wenn hier Tage dazwischen liegen, in denen keine Anlage besteht wird natürlich auch nichts zu den Konditionen verzinst (auch wenn es dadurch zu stande kommt, dass die Bank einfach zu hat)

Das Vorgehen ist nicht oberfaul sondern normal bei Produkten die aufs Wochenende fallen können (nicht umsonst werden bei den meisten Bonds Laufzeiten in der Regel so gewählt, dass dies entweder nicht passiert, oder aber mit entsprechenden Adjustment Rules versehen, die Regeln was passiert wenn Wochenende oder Feiertag (sowohl in Sachen Zinszahlungstermin als auch bei Fälligkeit) ist…

Auch wenn es natürlich unschön für den Kunden ist, ist daran nichts wirklich verwerfliches daran zu erkennen.

Gruss HighQ

Hallo HighQ,

die Wiederanlage wird nach neuem Auftrag getätigt, weil sich die Zinsen ja inzwischen geändert haben.

Aber, wie unten bereits erwähnt, ist es vollkommen egal, ob ich, wenn z.B. die Anlage am Samstag fällig ist, bereits am Freitag wegen Neuanlage zur Bank gehe oder erst am Montag, der Beginn der Neuanlage ist immer der Montag. Erst gibt keine Wertstellung, also zwei Tage Zinsverlust!

Nun denn, so werden die Banken auf Kosten der kleinen Sparer immer reicher!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Beste Grüße
Irmgard

Hallo Roland,

hast Du mal auf die Wertstellung (Valuta) geschaut?

Ja, die Wertstellung ist immer am darauffolgenden Werktag.
Es ist auch egal, ob ich am Freitag zur Neuanlage bei der Bank erscheine oder erst montags. Samstag und Sonntag werden zinsmäßig nicht berücksichtigt.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß von Irmgard

Nur für mein Verständnis:
ist die Wertstellung der Gutschrift an einem Samstag oder an einem Sonntag? Oder erfolgt die Gutschrift mit Wertstellung am ersten Arbeitstag nach dem Wochenende?

Gruss Roland