Geldanlagen

Guten Tag,

eine Freundin hat etwas Geld von geerbt(wissen nicht ob 1500€ oder 5000€). Sie möchte es gern so anlegen, dass Sie es jederzeit abheben kann wenn ein Notfall eintreten sollte bzw. mit einer kleinen Kündigungsfrist evtl. (2-4 Wochen). Natürlich möchte sie, wie wir alle, dass sich in der Zeit wo sie dieses nicht brauch vermehrt. Meine Frage also…was macht man da am besten? Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

-Geldanlage nur bei seriösen Banken mit gutem Ruf(nicht Postbank usw.)

-Geld sollte schnell verfügbar sein

-keine unsicheren Geldanlagen(Aktien u.ä.)

Könnten Sie mir da einen Rat geben?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße

Natascha Valder

Hallo Natascha,

es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Sie legt es normal auf´s Tagesgeld (z.B. DKB ca. 2,5% Zinsen.) Vorteil tägliche Verfügbarkeit und keine Kosten aufs Konto. Nachteil bei Tagesgeld/Sparbuch ist das diese Anlagen sich unter Inflationsniveau verzinsen. Somit wird das Kapital in Kaufkraft gemessen nicht mehr sondern weniger. (Inflationsschnitt 3-4%)

2. Ich selbst hab eine Anlage in der Risikoklasse 2 (konservativ). Vorteil tägliche Verfügbarkeit, Rendite 16% bei 100% Kapitalschutz. NAchteil ist ein Kostenfaktor (5,5% Aufpreis auf die Anlage als Kosten; bei 2000€ sind 110€ einmalige kosten).

Unterschied:

1. ist eine PArkmöglichkeit für Geld das man warscheinlich kurzfristig als Liquide Mittel benötigt.

2. Ist eine Anlagemöglichkeit mit Priorität auf Kapitalerhöhung mit bestmöglicher Absicherung. Hier sollte man aber trotz täglicher Verfügbarkeit auf das Geld über eine gewisse Zeit verzichten können. Aus 2000€ kann so z.B. in 10 Jahren 8000€ werden. Es gibt aber keine Bindung auf eine gewisse Zeit.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß aus Regensburg

Sven

Unter den Voraussetzungen würde ich def. ein Tagesgeld-Konto oder eine Taggeldpolice emfehlen.
Zinssatz zw 4-5%.

Und jederzeit verfügbar. Mindestanlage 2500,-€.

Ich bin nur für steuerliche Fragestellungen zu gebrauchen, Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten!

T1

Hallo Natascha,

leider gibt es z.Z. keine guten Anlagemöglichkeiten mit täglicher Verfügbarkeit. Da Sparbücher nicht zu empfehlen sind, gibt es folgende Möglichkeiten:

• Tagesgeld z.B. bei der 1822 direkt-Bank (derzeit bestes Angebot von 2,75% p.a., Zins variiert, meistens über 3%); andere Banken liegen meistens bei 2%.
  • Festgeld Konditionen sind nicht höher bzw. bei früherem Abruf nach Abzug von ‚Strafzinsen‘) deutlich schlechter.
  • Anleihen werden deutlich besser verzinst und sind täglich handelbar, d.h. da Geld ist jederzeit verfügbar, allerdings mit 2-3 Tagen Verzögerung, da sie verkauft und dann verbucht werden müssen.
    Anleihen sind sehr sicher, sie unterliegen aber geringen Kursschwankungen, die sich nach dem Zinsniveau/ Diskontsatz richten.
    Bundenanleihen (10-Jährige)liegen derzeit bei 3,3%p.a., eine Lufthansa Unternehmensanleihe (Laufzeit bis 2014) bei 4,3%.
    Also ganz sicher, wenig Aufwand und sofort verfügbar: Tagesgeldkonto bei 1822 direkt eröffnen oder
    mehr Aufwand (Depot eröffnen bei einer Bank, die keine Spesen verlangt z.B. INGdiba Bank und Anleihen kaufen), geringe Kursschwankungen akzeptieren und ein paar Tage warten - dafür aber ca. 2% höhere Zinsen p.a.

Ich hoffe, dies gibt Ihnen eine Entscheidungshilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Schuster