Geldanleihe bei solarinvestion

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wuerde gerne Geld anlegen.
Die Firma „Solar Millienium Invest AG“ bieter bei einer Laufzeit von fuenf Jahren einen Zinssatz von 6% an. Ist dieses Angebot serioes?

mit freundlichen Gruessen

Hallo,

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wuerde gerne Geld anlegen.
Die Firma „Solar Millienium Invest AG“ bieter bei einer
Laufzeit von fuenf Jahren einen Zinssatz von 6% an. Ist dieses
Angebot serioes?

Wenn man das Unternehmen etwas genauer betrachtet, so weit dies im Internet möglich ist, gibt es hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Investments. Sicherlich auch risikoreiche.

Solar Millennium wird den Emissionserlös der Anleihe vor allem im Südwesten der USA zur Vor- und Zwischenfinanzierung des Kapitalbedarfs vor und während der Realisierungsphase von Solarkraftwerks-Projekten einsetzen.

Auffällig ist, dass das Unternehmen einerseits sich als Vermittler darstellt, andererseits allerdings selber Gelder einsammelt, um in den USA damit Zwischenfinanzierungen zu ermöglichen.

Obwohl hier schon mir 1.000 € „eingestiegen“ werden kann, ist gerade der niedrige Einstiegspreis ein Warnsignal.
Der Hinweis, dass das Unternehmen der BaFin untersteht ist auch nicht hilfreich, denn hier wird teilweise als Vermittler und teilweise als Investor gearbeitet und zudem gehen die Gelder in die USA.

Einen schönen Tag noch.

mit freundlichen Gruessen

Hallo,
ich habe gerade keine Zeit das näher anzusehen

Die Firma " Solar Millienium Invest AG" bieter bei einer…

Solar Millennium wird den Emissionserlös…

Du hast schon gesehen, daß das zwei Firmen sind? Auch, wenn die eine eine Tochtergesellschaft der anderen sein mag.

Cu Rene

Ist dieses Angebot serioes?

Ja, ist es absolut.
Das Risiko einer Insolvenz besteht eben, aber das liegt ja in der Natur einer Anleihe und wird ja mit dem Zinssatz vergolten.

Nochmals Hallo,

Hallo,
ich habe gerade keine Zeit das näher anzusehen

Die Firma " Solar Millienium Invest AG" bieter bei einer…

Solar Millennium wird den Emissionserlös…

Du hast schon gesehen, daß das zwei Firmen sind?

Aber natürlich, ich kann ja lesen und habe deshalb festgestellt, dass die 6%ige Verzinsung eben von Solar Millennium AG gegeben wird und nicht von Solar Millennium Invest AG.
Wie man da durch User bedenkenlos erklären kann, dass die Investition „seriös“ sei, ist mir nicht erklärbar, denn hier geht das Geld in die USA.

Schönen Abend noch.

Solar Millennium gegeben wird und nicht von Solar M

Auch, wenn

die eine eine Tochtergesellschaft der anderen sein mag.

Cu Rene

Mazdonien Anleihen (Rating BB) mit einer vergleichbaren Laufzeit rentieren auch bei ca. 6%. Würdest Du so eine Anleihe kaufen?
Die Rendite zeigt das Risiko!!!

Gruss Roland

Hallo,

mal noch einen kleinen Artikel vor der Nachtruhe:

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D1…

Im Übrigen zahlt Peugeot bei 5 Jahren schon 5%. (A0VSYU)
und ich würde bei Investments immer empfehlen die Marke dahinter zu kennen und Peugeots begegnen einem täglich.
Bei der Flut von Solarfirmen mit wie unten seltsamen Verflechtungen, da würde ich auf Sicherheit und was bekanntes setzen. Da erscheint mir fast die Underbeg attraktiver.^^

mfG
Sarrois

Hallo,

ich würde auch sagen dass es „seriös“ ist… allerdings sollte man sich der Risiken bewusst sein, die eben auch ein Totalausfallrisiko beinhalten, das entstehen kann duch alles was hier richtigerweise im Wertpapierprospekt steht, den man eben schon studieren muss.

Dabei fällt dann noch auf, dass es einen weiteren Wehmutstropfen gibt:
Eine möglicherweise (ich sage sogar „wahrscheinliche“) nicht Veräusserbarkeit während der Laufzeit, bzw. nur mit gigantischen abschlägen, da die Anleihe nicht börsenkotiert sein wird.

6 Prozent Zins sagt einiges über das Risiko aus, das man eben nicht unterschätzen darf…

Aber „unseriös“ geht aus meiner sicht anders… da gibt es andere Firmen in der erneuerbare Energienbranche die nur Geld einsammeln um die alten Anleihen durchs neue Geld bedienen zu können…

Gruss HighQ

Hallo,

ich würde auch sagen dass es „seriös“ ist…

ich wundere mich, dass du und Jessy meinen, das beurteilen zu können.
Seid ihr im Vorstand dieses Unternehmens oder ist das nur so ein Bauchgefühl?

Aber „unseriös“ geht aus meiner sicht anders… da gibt es
andere Firmen in der erneuerbare Energienbranche die nur Geld
einsammeln um die alten Anleihen durchs neue Geld bedienen zu
können…

Wieso wäre das unseriös? Das ist doch bei Staaten und auch großen Konzernen gängige Praxis. Unseriös wäre es, wenn mit Aussagen geworben wird, die falsch sind oder das Geld nicht dafür eingesetzt wird, für das es eingesammelt wurde.

Gruß
Pontius

Hallo,

ich würde auch sagen dass es „seriös“ ist…

ich wundere mich, dass du und Jessy meinen, das beurteilen zu
können.
Seid ihr im Vorstand dieses Unternehmens oder ist das nur so
ein Bauchgefühl?

Weder noch.
Aber in meinem Bereich kennt man das ein oder andere Unternehmen.

Wieso wäre das unseriös? Das ist doch bei Staaten und auch
großen Konzernen gängige Praxis. Unseriös wäre es, wenn mit
Aussagen geworben wird, die falsch sind oder das Geld nicht
dafür eingesetzt wird, für das es eingesammelt wurde.

Da hast du auch wieder recht… ich dachte nur gerade eben an einen Windparkbetreiber, dessen Bilanzen ich mir mal angesehen habe…

Gruss HighQ

Die Frage ist, was Sie mit „seriös“ meinen. Die Firma ist sicher seriös.

Das Produkt selbst dürfte ein Genussrecht sein oder eine Unternehmensanleihe. Beides ist nachrangig, d.h. sowohl die Zinszahlungen als auch das angelegte Kapital selbst wird in einem Fall, wenn es der Firma schlechter gehen sollte, erst nach Befriedigung aller anderen Gläubiger gezahlt. Also keine Einlagensicherung wie bei einem Bank- oder Sparkassen-Festgeld oder Sparbrief.

Das ist das Risiko, im Gegenzug dafür erhält man weit über Marktniveau liegende Zinsen. Als Beimischung im Depot kann man es nehmen, wenn man bereit ist, dieses Risiko einzugehen. Aber auf keinen Fall mit dem ganzen Vermögen oder wenn man keinerlei Verlust ertragen kann / will.