Guten Tag alle zusammen,
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ist für mich sehr wichtig.
Angenommen, eine Person hat etwas in den USA gekauft, die Ware kommt an. Und nach 2 Monaten auch die Zoll Rechnung vom Versanddienst.
Angenommen die Rechnungen hat einen offensichtlichen Rechnungsfehler und es wird fristgerecht Wiederspruch eingereicht.
Nun meine Frage: Ruht der Anspruch, den Rechnungsbetrag zu begleichen.
Oder kann der Versanddienst fleißig Mahnungen und Mahngebühren erheben. obwohl Wiederspruch eingereicht wurde ?
Ab welchen Tag an Ruht der Wiederspruch ?
Unten auf der Rechnung steht noch
Überweisen Sei bitte den Gesamtbetrag innerhalb von 10 Tagen, bis zum XX netto Kasse auf das angegebene Konto unter Angabe der KundenNr und XX, Da andrenfalls die schuldbefreiende Wirkung der Zahlung nicht anerkannt wird
Anliegenden Steuerbescheid bitte sofort auf Richtigkeit prüfen. Ein Antrag auf Erstattung gegen den Abagbenbescheid muss fristgerecht innerhalb von 4 wochen ab bekanntgabe eingelegt werden.
Schönen Tag
Gez. Patrick E.
Hallo Patrick,
was ist denn nun Fehlerhaft??
Die Rechnung des Absenders oder die ZOLL-Rechnung??
Die Rechnung des Absenders kannst du kürzen,wenn eventuell zuviel berechnet wurde.
Die Rechnung des ZOLL solltest du erstmal mit dem Hinweis „unter Vorbehalt“ bezahlen und in einem seperaten Schreiben noch einmal auf den Widerspruch hinweisen…
mfg
Frank
Hi !
Die Rechnung des ZOLL solltest du erstmal mit dem Hinweis
„unter Vorbehalt“ bezahlen und in einem seperaten Schreiben
noch einmal auf den Widerspruch hinweisen…
Liegt ein offensichtlicher Rechenfehler vor, so ist „Antrag auf Aussetzung der Vollziehung“ (AdV) zu stellen. Als Begründung sollte angegeben werden, dass „der Bescheid fehlerhaft ist“. Der Fehler sollte dann im Einzelnen dargelegt werden. Bis zu der Entscheidung des Zolls, ob die AdV gewährt wird, gilt vorläufiger Rechtsschutz. Es muss also nicht gezahlt werden. Zu empfehlen wäre aber, den „richtigen Betrag“ schon mal zu überweisen. Dadurch lässt sich im Zweifelsfall weiterer Ärger ersparen.
BARUL76
PS: Steuerberater, die sich auf Zollrecht/Verfahrensrecht spezialisiert haben oder Fachanwälte für Steuerrecht helfen im real life weiter.