ich möchte mir bei einem italienischen Auto-Händler einen aus USA zu importierenden Neuwagen kaufen. Der Händler meint, es wäre bei ihm üblich, dass er die gesamte Kaufsumme mit Auftragserteilung bekomme!? Das verwundert mich erstens und zweitens wollte ich wissen, welche Sicherheiten ich denn dann für mein Geld hätte. Er will mit seiner Bank sprechen, ob es da eine Möglichkeit gibt. Weiss einer von Euch was eine SWIFT-Überweisung ist? Wie kann man das denn sonst noch machen? Geld an neutraler Stelle parken??
ich kenne ja die Gepflogenheiten dieses Händlers nicht, aber „auf blauen Dunst“ im Ausland den gesamten Kaufpreis auf den Tisch zu legen, fände ich ziemlich mutig. Selbst, wenn er kein Betrüger, sondern ein ehrlicher Händler ist, so hast Du das Risiko, dass er pleite geht.
Eine SWIFT-Überweisung ist quasi eine telegrafische Überweisung. Das sagt nichts darüber aus, wie sicher bzw. unsicher Deine Position ist. Es wäre genau dasselbe, wenn Du ihm Bargeld in die Hand drückst.
Ich kann Dir nur raten, das nicht zu machen. Wenn er seriös ist, wird er das verstehen. Eine Anzahlung ist o.K., aber der Rest darf erst bei Lieferung des Kaufpreises fällig sein.
Er hat aber auch das Risiko, einen Wagen zu bestellen, der evtl. nicht abgenommen wird, daher will er schon vorher Kohle sehen.
Kompromiss : Einigt euch auf einen Treuhänder, z.B. einen Rechtsanwalt oder Notar. In Südtirol findest Du welche, die beide Sprachen perfekt sprechen. Du zahlst den Kaufpreis auf ein Treuhandkonto beim Anwalt. Dieser rückt das Geld raus, wenn das Auto und der KfZ-Brief da sind.
Kompromiss : Einigt euch auf einen Treuhänder, z.B. einen
Rechtsanwalt oder Notar. In Südtirol findest Du welche, die
beide Sprachen perfekt sprechen. Du zahlst den Kaufpreis auf
ein Treuhandkonto beim Anwalt. Dieser rückt das Geld raus,
wenn das Auto und der KfZ-Brief da sind.
Unbedingt so machen (über einen Treuhänder)!!!
Wenn du mit dem Auto nicht zufrieden bist rückt der Händler 100% nicht mehr mit dem Geld heraus. Im ungünstigsten Fall kann er sich nicht mehr erinnern von dir Geld bekommen zu haben, trotz Unterschrift unter dem Vertrag usw. „war ja sein Bruder usw…“
Wenn er nicht mit einem Treuhänder zufrieden ist würde ich dringend das Geschäft canceln, weil er dann sowieso nur darauf aus ist dich abzuzocken.