Hallo,
ich habe drei Geldbäume zuhause, wobei zwei davon schon Ableger vom großen sind. Und bei meinem großen Geldbaum und bei dem zweiten stelle ich zunehmend fest, daß die Blätter immer kleiner werden.
In den Sommermonaten stehen die Geldbäume auf meinem Balkon (Nordseite) und haben da morgens und abends Sonnenlicht. Über dem Winter sind sie im Wohnzimmer an der Balkontür.
Gegossen werden sie über den Winter ca. einmal in der Woche; im Sommer nach Bedarf, aber mindestens ein- bis zweimal wöchentlich.
Ich habe es schon einmal geschafft, daß der große Geldbaum geblüht hat, so kleine weiße Blüten, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Mache ich bei der Pflege was falsch? Bringt es was, wenn ich den Geldbaum nochmal umtopfe?
Hier die Bilder dazu:
http://haegar.gmxhome.de/geldbaum.jpg
http://haegar.gmxhome.de/geldbaum1.jpg
Vielen Dank schon im voraus über viele hilfreiche Antworten.
Hallo SandalTolk!
Auf den Fotos sieht das recht ordentlich aus.
Ich weiß, dass man diese Pflanzen nicht düngen sollte, und wenn doch, dann mit Kakteendünger, aber ich dünge meine doch immer wieder - nicht so oft wie die anderen Pflanzen, aber doch alle paar Wochen einmal. Probier das halt bei dem Ableger, der auch kleine Blätter hat. Vielleicht nützt es, und dann kannst Du es auch beim Großen probieren. Ich persönlich würde sie nicht unbedingt umsetzen.
Liebe Grüße
Waldieter
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Kakteendünger werde ich jetzt dann mal ausprobieren, wenn die Zeit gekommen ist, die Bäumchen wieder auf den Balkon zu verfrachten.
Die Stellplätze sind soweit in Ordnung? Oder wäre mehr sonne von Nöten?
Gruß
Sandal
Hallo,
meine Erfahrungen damit : Außer gelegentlich wässern und Sonne bis Halbschatten ist nichts weiter nötig. Im Winter haben die es durchaus gerne kühl, nur Frost ist nicht gut.
Richte dich darauf ein, dass die Dinger im Laufe der Zeit richtig schwer werden (die Blätter bringen ja ordentlich was an Biomasse) und die Schlepperei ins frostfreie immer beschwerlicher wird.
Ich kenne einen mittlerweilig üppig gewachsenen Geldbaum, der in Mallorca ohne jede Pflege prächtigst wuchert. Abgebrochene Zweige, heruntergefallene Blätter schlagen Wurzeln und wachsen von ganz alleine wieder an.
Gruß
Karl