Geldbaum

Hat jemand Erfahrung mit der Zimmerpflanze, die im Volksmund Geldbaum genannt wird.
Meine Pflanze ist schon ziemlich groß,so 40cm hoch und breit,verliert öfter Blätter und diese dickeren Äste haben nicht mehr soviel halt,ich müßte sie jetzt bald stützen.Gebe ich zuwenig oder zuviel Wasser (gieße immer nur wenn sich die Erde oben trocken anfühlt) oder braucht sie mehr Dünger (gebe im Sommer einmal d. Woche).
Danke für jede Antwort. Lg Perlekettche

Hallo,
unser Geldbaum wird wirklich sehr, sehr unregelmäßig gegossen, seitdem er bei zuviel Wasser auch immer gelber wurde.
Ich gieße ihn derzeit höchstes einmal im Monat. An den Blätter, wenn sie grün sind und ein wenig runzeln, sehe ich das er wieder Wasser benötigt.
Gruß Karin

Nun ja, 40 cm sind bei Crassula ovata nichts umwerfendes. Die sind sehr schnittverträglich, heißt, du kannst ihn im Frühjahr so zurecht schneiden, dass die Äste entlastet werden, kräftiges Auslichten trägt auch zu besserer Stabilität bei. Wenn du ihn im Sommer ins Freie stellst, tust du ihm was extra Gutes, das er mit kräftigem, aber buschigen Wachstum quittiert.

Gelbe Blätter im Winter sind teils normal und beruhen auf Lichtmangel, können aber bei verstärktem Auftreten auch auch zuviel Wasser hindeuten. Er sollte kühl und sehr hell stehen und benötigt nur dann Wasser, wenn die Blätter zu schrumpeln beginnen. In höherem Alter blüht er übrigens mit hübschen weißen Blüten.

Gruß
Horst