hallo!
ich wohne jetzt seit 3 wochen in österreich und habe mich aber noch nicht hier angemeldet. vor 2 tagen hab ich meinen geldbeutel hier verloren, darin war mein perso, mein studentenausweis, die bankkarten, der führerschein und die versicherungskarte. wie komm ich von österreich aus an diese sachen wieder ran? geht das überhaupt?
vielen dank für antworten
hallo!
Also ich gehe davon aus, daß Du die Karten schon lange gesperrt hast.
Dann -zumindest in Spanien- wäre sinnvoll eine Anzeige bei der Polizei, wo Du dann angibst was Dir alles so fehlt.
Und dann, je nachdem wo genau du wohnst, zum deutschen Konsulat oder (falls in Wien) zur Botschaft (vielleicht ist es besser wenn Du erst dort anrufst)
Bzgl ob das überhaupt geht: Das MUß gehen! Stellt Dir mal vor, statt EU Bürger (davon gehe ich jetzt mal aus), wärest Asylant oder gar Staatslos: Irgendjemand MUß Dir die Papiere zurück geben und dafür sind ja Konsulate bzw falls in der Hauptstadt des Landes, die Botschaft, schließlich da.
Zusammengefasst: Geh zur Polizei und schildere Dein Fall. Dafür kriegst Du einen Zettel. Dann ruf bei der Bot. bzw. Kons. an und frage wohin Du muß und was Du ausserdem noch alles brauchst (ich kann mir vorstellen einen Reisepaß wäre auch vom Vorteil, damit sie wissen, daß Du tatsächlich einen Staatsbürgers der jeweiligen Landes bist) Und dann entsprchend handeln und warten.
Sei sicher: Du bist garantiert nicht der erster der so etwas wiederfährt!! :o))) (Und noch sicherer auch nicht der letzter!
Liebe Grüße,
Helena
PS. Und melde Dich bei der Einwohnermeldeamt an sobald Du den Zettel hast!!!