Geldbörse mit allem drum und dran verloren

Hallo!

Was macht man, wenn man seine Geldbörse mit Personalausweis, Führerschein, EC-Karte etc. verloren hat?
In der Bank benkommt man ohne EC-Karte oder Personalausweis kein Geld ausgezahlt. Also braucht man zuerst einen neuen Personalausweis (gibt es „vorläufige“ Personalausweise?).
Kann man einfach zum Einwohnermeldeamt gehen und einen neuen beantragen? Wie ist das Procedere; was muss man mitnehmen?

Übrigens: Es eilt^^

Hallo erstens EC-Karte sperren, von Freunden oder Verwandten Geld fürs nötigste leihen, das wäre erst mal der Ausweis (Geburtsurkunde mitnehmen und Foto natürlich), Führerschein kann man später noch neu ausstellen lassen (also wennman wieder an Geld kommt), aber zunächst mal den Verlust melden. Auch für die Auto-Zulassung, falls weg. Und die Krankenkasse braucht auch die Verlustmeldung, stellt eine neue Karte aus, und keiner kann mehr auf deine Kosten kranksein.

Man bekommt dann bei Ausweisbeantragung einen vorläufigen Ausweis (so einen Papierfetzen), damit kann man dann eine neue EC-Karte besorgen und wieder ans Konto. Das geht relativ rasch.
Mit dem Papierfetzen gehts auch zur KV und was man sonst noch so an KArten hatte.
Und wenn man erst wieder Geld hat, kann man die anderen Unterlagen besorgen. Das kann ganz schön ins Geld gehen.

Und man soll sich wundern, manchmal tauchen manche Sachen wieder auf …mein einstmals geklautes Portemonai wurde mir auch Jahre später wieder zugesand, nachdem Taucher von der Bundeswehr es fanden :wink:
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und das nächste Fundbüro aufsuchen.
Ich musste mir einen vorübergehenden Perso ausstellen lassen, weil mein alter abgelaufen war. Ich habe für den Vorläufigen und den richtigen Perso glaube so um die 15 EUR bezahlt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und das nächste Fundbüro aufsuchen.
Ich musste mir einen vorübergehenden Perso ausstellen lassen,
weil mein alter abgelaufen war. Ich habe für den Vorläufigen
und den richtigen Perso glaube so um die 15 EUR bezahlt.

In Hessen 13.
Ich war heute auf dem Gemeindeamt wegen was anderen (siehe Plauderbrett, wen es interessiert) und neben mir hat jemand neuen Perso beantragt und vorläufigen gekriegt. Der war übrigens mehr als nur so ein Fresszettel, zwar Papier, aber mit dem gleichen Hintergrund wie der richtige dann, und mit Photo.
Der richtige dauert, so die Beamtin, 2-3 Wochen, bis er da ist.

Gruß
eklastic

Ich habe heute meinen Perso abgeholt. Hat genau zwei Wochen gedauert. Das ging richtig zügig.
Was ich so cool finde ist, dass man sein Passbild wiederbekommt.