durchlaufender Posten
Hi !
Wenn sich beide Unternehmen kennen (inkl. der Bankverbindung) und kein Problem damit haben, das Geld zu überweisen, bzw. die Ankunft des Geldes als Ausgleich für die bestimmte Rechnung anzusehen, gibt es aus steuerlichen Gründen kein Problem.
Es sollte aber sinnvollerweise bei allen Beteiligten zu dem Vorgang ein Papier abgelegt werden, wieso der Zahlungsvorgang in der vorliegenden Weise erfolgte. Das Papier könnte wie folgt aussehen:
" Hallo Firma A,
wie bereits besprochen, hatte ich Ihnen mit Datum vom (…) den Betrag von (xxxx) EURO auf Ihr Konto (Name,BLZ,Kto) überwiesen. Dieses Geld war eigentlich für die Rechnung (…) der Firma B bestimmt.
Bitte leiten Sie das Geld an die Firma B Konto (Name,BLZ,Kto) weiter. Die Firma B wird das Geld annehmen und zum Ausgleich für die Rechnung (…) verwenden.
mfg
…"
BARUL76
.