Geldeingang dauert so lange

Guten Tag,

ich habe Anfang Juli einen Kredit aufgenommen, mit dem ich u.a. einen Kredit bei einer anderen Bank abgelöst habe. Meine jetzige Kreditbank hat dieser Bank aber zu viel überwiesen, so dass diese das Geld nun an meine neue Kreditbank zurücküberwiesen hat. Diese wollte das Geld auf mein Konto (Sparkasse) überweisen und hat am vergangenen Donnerstag die Überweisung veranlasst. Das Geld soll am Freitag rausgegangen sein, ist aber bislang aber noch nicht bei mir angekommen (habe eben nochmal mein Konto gecheckt). Das finde ich deswegen sehr merkwürdig, weil die Kreditbank schon zweimal Geld an mich überwiesen hat, und das ging sehr schnell (1 Tag).

Da bei dem neuen Kreditvertrag so einiges schief ging (was aber nicht die Schuld der Kreditbank war), bin ich mittlerweile doch etwas sauer und - zugegebenermaßen - ziemlich ungeduldig. Mein „Bankmensch“, eigentlich sonst ziemlich nett, ist mittlerweile, glaube ich, auch genervt von mir und meiner Nachfragerei :roll: . Es geht hier übrigens nicht um einen Riesenbetrag, aber immerhin um EUR 800,00.

Nun meine Frage: Was kann ich jetzt machen? Wie lange muss ich geduldig sein und ab wann darf ich ungeduldig werden?

Würde ich sehr über Eure Meinung freuen.

Danke und Gruß
Sandra.

Hallo,

Nun meine Frage: Was kann ich jetzt machen? Wie lange muss ich
geduldig sein und ab wann darf ich ungeduldig werden?
Würde ich sehr über Eure Meinung freuen.

Meinungen sind entbehrlich. Hier die gesetzliche Regelung:
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__676a.html

Gruß
Christian

Hallo,

vielen Dank für die Info. So weiß ich Bescheid, dass ich ab morgen nochmal schön „Dampf machen“ kann.

Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich dann auch noch so ein schlechtes Gewissen habe, dass ich da hinterherfrage. Schließlich ist es ja mein Geld! Ich komme mir vor wie ein Bittsteller.

Viele Grüße
Sandra.

Hallo!

Man muss aber beachten, dass wenn der Bearbeiter sagt „das Geld ist raus“, heißt das noch lange nicht, dass die Überweisung raus ist. Es kann ganausogut heißen, dass er den Fall abgeschlossen hat, eine andere Person aber noch die Freigabe erteilen muss zur Überweisung. So oder ähnlich erlebt man es häufig bei größeren Firmen/Banken.

Die Aussage „das Geld ist raus“ muss nicht heißen dass es tatsächlich überwiesen ist.

Gruß

Jörg