Geldentwertung, was dann

Hallo!

Ich habe neulich von einem Banker gehört, dass unsere Regierung für die nächsten 1-2 Jahre schon die Entwertung unseres Geldes in der Schublade hat.

Was genau bedeutet das? Ich habe mich ehrlicher weise nicht getraut genauer nachzufragen aber - könnte da was dran sein? Ich weiß dass es um die Staatsverschuldung geht aber was oder wie genau wird das gemacht? Die Schulden lösen sich doch dadurch nicht in Luft auf…

Was passiert mit unseren Ersparnissen?
Kann mir das mal jemand leicht verständlich erklären?

Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Petra

Ich habe neulich von einem Banker gehört, dass unsere
Regierung für die nächsten 1-2 Jahre schon die Entwertung
unseres Geldes in der Schublade hat.

Dann hat der Herr aber von seinem Fach keine Ahnung, denn die Bundesrepublik hat keinen entsprechenden Einfluss auf die Europäische Zentralbank. :wink:

Ansonsten kann man mit der Einführung einer neuen Währung Schulden, Guthaben und Inflation im Bereich der alten Währung bei Staat und Privatvermögen auf annähernd Null zurückdrehen (wurde in Deutschland im letzten Jahrhundert auch mehrfach praktiziert). Bringt aber nichts in Bezug auf Staatsschulden im Ausland.

Gruß Andreas

Sobald der Staat mehr Schulden macht und dadurch die Geldmenge erhöht besteht tendenziell die Gefahr einer Inflation (Geldentwertung), wenn für dieses Geld
auf der anderen Seite keine realen Wirtschaftsgüter geschaffen werden.
Die Betrachtung der Wirtschaftspolitik läßt eine solche Tendenz vermuten. Daher hat der Bänker m.E. (in diesem Fall :wink: ) recht, wenn er von Plänen der Geldentwertung spricht.

Hallo,

Sobald der Staat mehr Schulden macht und dadurch die Geldmenge
erhöht

könntest Du kurz erklären, inwieweit die Aufnahme von Krediten durch den Staat die Geldmenge erhöht?

Danke sagt

Christian

inflation
inflation ist die moderne geldentwertung

somit stimmen die aussagen schon das die regierung dies wohl auf dauer auch erwägt ( beste weg um schulden abzubauen )

Hallo!

Entwertung
unseres Geldes in der Schublade hat.

Wenn das Umlaufvermögen micht mehr in den Kreislauf gerät, haben einige wenige das Geld. Um dises wieder in den Kreislauf zu bekommen muß man Zinsen zahlen können und Kreditwürdig sein.

Was genau bedeutet das?

Wenn der Staat seine Aufgaben erfüllen will, braucht er Geld. Aber dies wird immer knapper und damit auch teurer.

… könnte da was dran sein?

Oh, ja - Das Problem was die Zinspolitik in den letzten Jahren verursacht hat kann nur eine Infelation oder ein Krieg lösen.

Ich weiß dass es um die Staatsverschuldung geht aber was oder
wie genau wird das gemacht? Die Schulden lösen sich doch
dadurch nicht in Luft auf…

Wenn man zusätzliches Geld in den Umlauf bringt, dann wird das Geld abgewertet und damit auch die Schulden weniger.

Was passiert mit unseren Ersparnissen?

Ist der Euro nur noch 50 Cent Wert weil doppelt so viel Geld im Umlauf ist wie Werte dahinter stehen, werden sich die Löhne Verdoppeln und damit auch die Preise der produzierten Waren.
Hast Du einen Kredit für ein Haus laufen dann bleibt der Betrag gleich den du zu bezahlen hast. 180.000 Kredit sind nun nur noch die Hälfte, da du nun doppelt so viel verdienst und das Haus 360.000 kosten würde wenn du es neu bauen müßtest.
Dir müßte nun ein Licht aufgehen was mit deinem Barvermögen passiert ist. Es ist nur noch die Hälfte Wert, denn alle Artikelpreise haben sich verdoppelt.

Kann mir das mal jemand leicht verständlich erklären?

Ich hoffe das ist verständlich genug…

Dazu habe ich mal gegoogelt http://www.youtube.com/watch?v=kE8B4UYxKm8 Dort erklärt sich das recht gut.