Hallo,
kann man Die Gelder prüfen lassen von gewissen Einrichtungen wie z.B. Privat schulen und müssen diese Stellung dazu nehmen?
Und wenn ja wer oder wie macht man das sowas Geprüft wird ??
Hallo,
kann man Die Gelder prüfen lassen von gewissen Einrichtungen wie z.B. Privat schulen und müssen diese Stellung dazu nehmen?
Hallo,
kann man Die Gelder prüfen lassen von gewissen Einrichtungen
wie z.B. Privat schulen und müssen diese Stellung dazu nehmen?
Hallo,
was meinst Du damit? Wie die die Gelder verwenden? Bei einer privaten Schule wäre das wohl Sache der Inhaber. Die Finanzämter prüfen steuerrechtlich, m.E. die Schulbehörden, ob notwendige Lehrpläne eingehalten werden etc.
Was willst Du da noch prüfen lassen? Ob sich der Betreiber von dem Schulgeld, das Du zahlst, einen Rolls Royce kauft?
Grüße
Holygrail
naja die Sache ist die die Schullandheime, Ausflüge zahlen ja die Eltern extra genauso wie anderes dies wird jetzt jährlich höher und höher obwohl es die gleichen fahrten ohne extras sind. Jetzt will ich wissen ob die eine kostenliste zeigen müssen was wie wieviel kostet und so weil auch das gerüch tgegangen sei das von teil der Gelder die Lehrer mit bezahlt werden.
Hallo,
eine Bitte schon mal vorweg, schreibe Deine Texte bitte etwas leserlicher. Kommata an der richtigen Stelle helfen ungemein, Groß- und Kleinschreibung gibt es auch nicht ohne Grund.
Wie maßlos sind die Preissteigerungen? Denke daran, dass wir viele Jahre eine Inflationsrate von ca. 2% bis 3% jährlich hatten. Gerade Kraftstoffpreise und Energiepreise sind stark gestiegen, Busfahrten, Heizen und Strom also ziemlich teuer geworden.
Wenn begründeter Verdacht besteht, dass die Lehrer von den Geldern etwas abgezweigt haben, kannst Du Dich evtl. an die Schulaufsichtsbehörde wenden. Davor würde ich aber über den Elternrat fragen lassen, ob man die Quittungen nicht einmal einsehen dürfte. Ich denke, dass die Lehrer, die das Geld verwaltet haben, so schlau sind, für alles Quittungen und Rechnungen nachweisen zu können.
Denke auch daran, dass Verdächtigungen, die zu Unrecht geäußert werden, Folgen haben könnten. Wenn die Äußerungen vor anderen oder öffentlich gemacht werden, geht es schnell um Verleumdung.
Die Lehrer müssen meines Wissens nach auch nicht zwingend Klassenfahrten organisieren. Wenn sich kein Lehrer bereiterklärt oder die Verantwortung einfach ablehnt, sind die Schüler die Leidtragenden.
Viele Grüße
Holygrail
Hallo,
also wenn ich - allen Schwierigkeiten diesen Endlostext zu verstehen zum Trotz - die Sache richtig verstehe, dann geht es nicht darum, dass Lehrer etwas abgeweigt haben, sondern darum, dass die Kosten der Lehrer für besondere Unternehmungen während einer Klassenfahrt vom Geld der Schüler bezahlt worden sind. Dies ist regelmäßig der Fall, und auch vollkommen OK. Der Lehrer der seine Schüler eben nicht nur im Landheim und auf Wanderungen beaufsichtigt, sondern dies auch im Hochseolgarten, auf der Wildwasserstrecke, im Zoo, … macht, nimmt an diesen Aktivitäten schließlich nicht als Privatmann zum eigenen Vergnügen, sondern im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit teil. Und er darf erwarten nicht dafür persönlich zur Kasse gebeten zu werden, wenn er eine Woche Landheim mit entsprechenden Aktivitäten anbietet, deren Kosten ihm sein Dienstherr nicht ersetzten wird.
Allerdings sollte hierüber immer vorab offen informiert werden, und das Programm gerade in Bezug auf die Kosten auch mit den Schülern/Eltern abgestimmt werden. Es macht sich einfach nicht gut, wenn ein Lehrer von sich aus die Wochen vollpackt mit teuren Aktivitäten, und dann still und heimlich seine Kosten abrechnet.
Gruß vom Wiz