Gelder verbuchen

Hi,

ich erinnere Zeiten in denen eine Überweisung am Schalter getätigt in der Regel eine Woche dauerte, auch länger. Heute sind es eher drei bis fünf Tage, gibt man seine Überweisung am Schalter ab. Online-Banking ermöglicht, dass in der Regel das Geld zwischen 1 - 3 Tagen auf dem Empfängerkonto ist, wurde sogar auch schon ein paarmal am selben Tag noch gebucht. So meine Erfahrungen.

In der letzten Monaten hatte ich öfter überprüft wann Google seine Auszahlungen tätigt und wenn z.B. Freitag die Transaktion bei Google für abgeschlossen gilt, habe ich nicht am Freitag oder Montag das Geld auf dem Konto sondern erst am Dienstag. Zwischen den Jahren musste ich sogar sechs Tage warten bis der Betrag gutgeschrieben wurde.

Nun könnte man damit argumentieren, dass das Einbuchen ja auch seiner Zeit bedarf. Dem stimme ich grundsätzlich zu, wenn da nicht noch eine andere Sache wäre… Zeigt mir z.B. Ebay an, dass am Donnerstagnachmittag mein Konto bereinigt ist, so ist der Betrag nicht erst am Montag abgebucht sondern Freitag Morgen ist der Betrag belastet.

Abbuchungen gehen zeitlich sehr viel schneller als Einbuchungen. Dies läßt für mich nur den Schluß zu, sprich mehr als Mutmaßung, dass mit den Geldern doch noch etwas „gearbeitet“ wird bevor sie den Konten gutgeschrieben werden.

Oder wie seht Ihr das?

Ciao,
Romana

Hi

Abbuchungen gehen zeitlich sehr viel schneller als
Einbuchungen. Dies läßt für mich nur den Schluß zu, sprich
mehr als Mutmaßung, dass mit den Geldern doch noch etwas
„gearbeitet“ wird bevor sie den Konten gutgeschrieben werden.

Wenn google/ebay oder welche Firma auch immer Dein Kundenkonto bereinigt/bebucht dann heißt das noch lange nicht, daß die Zahlungen tatsächlich auch schon an deren Bank weitergeleitet wurden, damit Du das Geld auf Dein Bankkonto bekommst.

Gruß
Edith

Hi,

bei Google heißt es „Zahlung erfolgt“. Für mich stellt sich das so dar, als das Geld von Google weg ist. Und wie gesagt, ich könnte ja verstehen, wenn es mal so oder so ist. Doch es ist bei Zahlungsabbuchungen schneller als wenn Geld eingebucht werden soll.

Verständlich wäre es mir, würde Geld das mir von Ebay abgezogen wird, z.B. auch mal zwei, drei, vier Tage brauchen würde, doch wenn da das Konto als bereinigt angezeigt wird, ist am näcshten Tag das Girokonto auch belastet. So nicht jedoch wenn es um Geld geht das kommen soll.

Ciao,
Romana

Hi,

viele Banken „leben“ von dem kurzfristigen Parken von Kundengeldern. Theoretisch dürfte eine Überweisung nicht mehr als 24 Stunden dauern. Wenn man annimmt, dass jede Bank zweimal am Tag bucht, sollte das nicht lange dauern. Es gibt ja auch die Blitzüberweisungen, die nur wenige Stunden brauchen.

Irgendwie müssen die Banken ja auch Geld verdienen, wenn es jetzt schon keine Kontoführungsgebühren mehr gibt.

Gruß
Kuddenberg

Hi

bei Google heißt es „Zahlung erfolgt“. Für mich stellt sich
das so dar, als das Geld von Google weg ist.

Ich kann Dir nicht sagen, ob das Geld jetzt bei google oder bei der Bank hängt.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung (allerdings nicht mit google), daß ein Ausgleich des Kundenkontos nicht unbedingt heißt, daß das Geld tatsächlich schon angewiesen wurde.
Das geht von der Kundenbuchhaltung zur Abteilung, die die Überweisung tatsächlich durchführt und erst dort wird das Geld tatsächlich angewiesen und landet ein oder zwei Tage später am Bankkonto.

Im umgekehrten Fall kann es so sein, daß das Geld erst eingezogen wird und dann geht die Buchung zur Kundenbuchhaltung, die Dein Konto ausgleicht.

Gruß
Edith

Hi,

Fakt bleibt jedenfalls dass das Geld wesentlich längere Zeit braucht gutgeschrieben als abgebucht zu werden, gleich wer sich das Geld zwischenzeitlich noch unter den Nagel (oder die Klauen) reißt. Und dies würde auch zu Kuddenberg’s Antwort passen. Banken verdienen sicherlich nicht nur durch Kontoführungen, doch hier wohl auch nicht gerade schlecht.

Ciao,
Romana

Hallo,

Abbuchungen gehen zeitlich sehr viel schneller als
Einbuchungen. Dies läßt für mich nur den Schluß zu, sprich
mehr als Mutmaßung, dass mit den Geldern doch noch etwas
„gearbeitet“ wird bevor sie den Konten gutgeschrieben werden.

Oder wie seht Ihr das?

ich sehe das so: Du weißt gar nicht, wann dem Empfänger das Geld gutgeschrieben wird, das bei Dir abgebucht worden ist.

Gruß
Christian

Hi,

davon war auch nicht die Rede.

Ciao,
Romana

Dein Artikel enthält einen zentralen Bestandteil der Antwort: „Für mich“

Na klar… hier wird das Geld im Sekundentakt verzinst… dass es über unterschiedliche Clearingsysteme läuft ist anscheindend nur eine Legende der Banken…

Thema Blitzüberweisung: Hier wird eine Einzelbuchung ausgelöst, die Kostenaufwändig ist und bei weitem nicht so schnell wie die Tatsächliche Gutschrift. Hier wird aufgrund des Avis die Kundengutschrift aufgelöst und nicht aufgrund des tatsächlichen Zahlungseingangs…

Ich hoffe du ziehst Wochenende und Feiertage bei deiner Betrachtung ab, wo sich rein gar nichts bewegt in der Bankenwelt.

Hi HighQ,

ja!

Ciao,
Romana

Genauso!!!