Nehmen wir folgenden fiktiven Fall:
Vater Dummsuff bildet sich eine eigene Kneipe ein, die 2 Jahre lang schlecht läuft und schließlich Bankrott geht. Er hat also ein paar (tausend) Euro Schulden bei dem Pächter, die er über ein Inkassounternehmen bezahlt.
Dummerweise verknallt sich Vater Dummsuff auch noch in eine andere Frau, lässt sich aber von seiner bisherigen Ehefrau nicht scheiden. Nun, fährt Vater Dummsuff allerdings alle 14 Tage in den Urlaub mit seiner neuen Flamme, sprich er verprasst alles was er an „Krankengeld“ von seiner Krankenkasse erhält. Allerdings hat er jetzt ein Problem: Er kann weder Telefon-, noch Heiz- oder Wasserkosten bezahlen.
Also überlegt sich Pap’s Dummsuff: Meine (noch) Frau und mein Sohn wohnen doch bei mir zu Hause. Ich verbrauch einfach das Wasser, das Heizöl und telefoniere 3 Stunden am Tag. Und weil ich kein Geld hab bezahlen es die beiden!
Nun passiert folgendes: Papa Dummsuff vergnügt sich grad mit seiner neuen Freundin irgendwo außerhalb der Republik. Irgendwann geht der Familie Dummsuff das Öl für die Heizung aus. Weil niemand gern im kalten sitzt oder eiskalt duschen geht bestellen Mama und Sohn Dummsuff Heizöl. Der Sohn bezahlt das Heizöl, teilt die Kosten aber auf die 3 Familienmitglieder auf. Nur Papa Dummsuff weigert sich die Heizölkosten zu bezahlen. Er behauptet: „Ich habe dir auch nicht aufgetragen dass du Heizöl kaufen sollst! Ich war ja gar nicht daheim! Also bezahle ich dir nichts!“
Jetzt steht der Sohn ziemlich gelackmeiert da, den er weiß nicht ob und wie er von seinem Vater das Geld bekommt bzw. ob er das Geld von Rechts wegen überhaupt fordern darf.
Was meint ihr zu diesem Fall? Hat der Sohnemann irgendeine Chance sein Geld zu bekommen?
schwer
Was meint ihr zu diesem Fall? Hat der Sohnemann irgendeine
Chance sein Geld zu bekommen?
Auf dem Rechtsweg? Oder anderen Weg?
Das ist sehr schwer zu beurteilen, da hier nicht die persl. Verhältnisse erklärt sind.
- Ist das Haus denn Eigentum?
- Gehört beiden Ehepartnern gleichermaßen?
- Ist die Scheidung schon beantragt durch die Ehefrau, ggf. wieso nicht?
usw.
So wie es anhört muss letztlich daraufhingewirkt werden den Suffkopp raus zu bekommen, ansonsten läuft das so weiter. Der Sohn hat keinen Rechtsanspruch auf Auslagenerstattung für Heizöl, da es keine Vereinbarung zwischen den Beteiligten gibt, wie derartiges aufzuteilen ist (SCHRIFTLICH!!!). Warum auch, es ist ja nach Außen eine schrecklich nette Familie.
Selbst wenn es deratiges gäbe, hat doch der Suffkopp letztlich sowieso nichts zu pfänden. Alles ist weg.
Hier hilft nur dass, was alle Frauen machen, wenn der Alte nichts mehr nach Hause bringt - rausschmeißen, das Haus an sich nehmen usw.
Viel Erfolg.
Frage
Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Satz:
Also überlegt sich Pap’s Dummsuff: Meine (noch) Frau und mein
Sohn wohnen doch bei mir zu Hause. Ich verbrauch einfach das
Wasser, das Heizöl und telefoniere 3 Stunden am Tag. Und weil
ich kein Geld hab bezahlen es die beiden!
Wohnt die Ehefrau im Eigenheim des Ehemannes? Oder gehört das Haus beiden (ggf. im Ehevertrag etwas vereinbart)?
Zahlen Ehefrau und/oder Sohn ggf. Miete an den Vater?
Grüße
Jasmin
immer noch schwer
Gehen wir mal davon aus:
- Das Haus ist Eigentum von beiden Ehepartnern
- Das Haus gehört beiden zu gleichen Teilen
- Scheidung ist von der Ehefrau nicht eingereicht, da sie
befürchtet nach der Scheidung obdachlos zu sein
(Teilzeitarbeitskraft z.B.)
Wieso obdachlos?
- Miete haben beide gezahlt,
Was für ne Miete im eigenen Haus?
allerdings wurden die Zahlungen
an den Vater eingestellt, nachdem bekannt wurde das die
Mietzahlung nicht zur Tilgung von Hauskosten benutzt wurden
Die Miete der Kinder?
Also das bleibt schwierig. Das beste wäre vielleicht einen Anwalt aufzusuchen, der alle Einzelheiten berücksichtigen kann.