Geldgeschenk als Mitarbeiter einer Stiftung?

Guten Morgen zusammen,

Angenommen man ist ein Mitarbeiter einer Stiftung und die Bewohner dieser Stiftung wissen, dass man ein Kind bekommt. Die Bewohner haben für das neue Kind Geld gesammelt bzw. ein Sparschwein gekauft und da einen Obulus für das Baby rein getan. Darf der Mitarbeiter das Sparschwein mit dem Geld annehmen, oder muss er es ablehnen, da es auch als Bestechung gelten könnte? Vielen Dank, für evtl. Antworten!

Hallo,

bei einer Stiftung habe ich zwar keine Ahnung, aber ein Bekannter von mir arbeitet in einem Altenheim als Hausmeister. Auch er bekommt regelmäßig zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten Geldgeschenke und andere Geschenke.

Er hat sich mit seinem Arbeitgeber so geeinigt: Sekt, Wein Blümchen gehen in die Kammer, davon wird dann an Weihnachten eine Tombola für alle die beim gleichen Arbeitgeber sind gemacht (Putzkräfte, Sekretariat und stellvertretender Hausmeister).

Geldgeschenke für einen besonderen Anlass wurden so gehandhabt: Es gibt ja im allgemeinen jemand der diese Sache organisiert, das Geld einsammelt, das Sparschwein betreut. Dieser jemand hat dann meinen Chef angerufen, klar gesagt: Wir haben fürs Baby gesammelt, wir haben soviel Euro zusammen bekommen, wir möchten, dass das Geld fürs Baby verwendet wird (Möbel, Kleider, Windeln) und wir werden das Geld am … (Datum nennen) an Herrn / Frau … im Rahmen der Geburt, oder im Rahmen des letzen Arbeitsttages überreichen.

Bei uns, da kein Kind unterwegs war eben: Wir haben für Herrn … als Dank für getane Arbeit und zu erwartende Arbeit ein bisschen gesammelt. Wir werden Herrn … auf unserer Weihnachtsfeier … Anerkennung zukommen lassen.

Grüße Ute

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft schon weiter. Wer weiß da schon richtgig Bescheid?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße