Ich habe zwei Probleme:
Wir haben zwei Hochzeiten in der Familie. Zu einer sind wir eingeladen, zu anderen nicht. Allerdings können wir der Einladung auch nicht folgen, da wir im Urlaub sind. Vom Familienverhältnis sind es beide Nichten, zu denen wir gelegentlichen Kontakt haben (maximal dreimal pro Jahr). Geldgeschenke sind laut der einen Einladung erwünscht.Muss man zu den Hochzeiten etwas schenken und wenn ja, wieviel? Ich bin völlig überfordert.
Hallo,
willst du ihnen denn etwas schenken? Ist das Verhältnis so nahe, dass du von ihnen auch ein Geschenk erhoffen/erwarten würdest?
Was spricht gegen eine nette Karte mit einem nicht zu großen Geldschein drin? Wenn die Personen nicht allzu unverschämt sind, freuen sie sich über die Aufmerksamkeit, und dass du an sie gedacht hast, und sind nicht sauer weil es ihnen zu wenig ist.
lg Birgit
Ich bin völlig überfordert.
Ruhig Blut…
Hallo Birgit,
ich würde überhaupt kein Geschenk erwarten. So eng ist der Kontakt nicht, da wir die Brautleute nur auf dem Geburtstag der Eltern treffen. Sonst grüßt man sich nur auf der Strasse. Als ich geheiratet habe, waren sie noch Kinder, also auch nicht auf der Gästeliste.
Eine nette Karte ist für mich selbstverständlich, aber gerade in der (Schwieger-)Familie kann man soviel falsch machen. Und ich will natürlich nicht unangenehm auffallen, zumal dieser Teil der Familie sehr vom Stamme „Nimm alles was du kriegen kannst“ ist.
VG
museumsfan
Hi
Geldgeschenke sind laut der einen Einladung erwünscht.Muss man
zu den Hochzeiten etwas schenken und wenn ja, wieviel? Ich
bin völlig überfordert.
Schenken muß man grundsätzlich gar nichts. Das sollte - zumindestens mehr oder weniger
- freiwillig sein.
In dem Fall würde ich es so halten wie schon vorgeschlagen, eine nette Karte schreiben und einen Geldschein beilegen. Bei der Höhe wird es schwierig, denn wir wissen ja nicht, in welchen Preiskategorien Ihr normalerweise so schenkt. Ich würde mich bei der Höhe des Geschenks ungefähr an die bei Euch üblichen Gepflogenheiten halten.
Gruß
Edith