Geldgeschenke zum Geburtstag

Guten Tag,
ich feiere bald meinen 60. Geburtstag. Möchten keine Sachgeschenke, sondern für einen kleinen Wellnessurlaub eine finanzielle Unterstützung. Wie kann ich es auf die Einladung schreiben, damit es auch die Gäste verstehen. Habt Ihr damit Erfahrung.
Vielen Dank
Erika

Hallo Erika,
also ich finde das ist vollkommen in Ordnung und bei Hochzeiten sogar üblich so etwas auf die Einladung zu schreiben. Hier ist mal ein Beispiel für eine Hochzeitseinladung:

Wollt Ihr gerne uns beschenken,
so bitten wir euch zu bedenken,
vom kleinen Löffel bis zum Bett,
ist unser Haushalt schon komplett.

Daraus könnte werden:

Magst du gerne mich beschenken,
so bitte ich dich zu bedenken,
dass mein Haushalt ist komplett,
ein Beitrag zur Wellnessreise wäre nett!

oder so ähnlich!

Hier hab ich noch etwas längeres gefunden:

Wenn man „60 Jahre „ ist auf Erden,
muss das doch gefeiert werden.

Doch feiert man nicht gern allein,
drum lade ich Euch herzlich ein,
zu diesem runden Wiegenfeste,
als meine lieben Partygäste.

Damit das Geschenke suchen nicht wird zur Qual,
wäre Geld doch die allerbeste Wahl.

Für einen persönlichen Wunsch muss es dran glauben -
dann muss ich keine Bank ausrauben.

An einem Samstag ist es dann soweit,

haltet Euch doch bitte bereit.

Sagt bitte, wenn Ihr nicht könnt, bis spätestens …
Bescheid, eine Absage täte mir aber sehr, sehr leid !

E u r e …

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Liebe Grüße
Jessy

Hallo Erika,
ich hatte es beim letzten Anlass so verpackt:
Nicht mitbringen : Essen
Nicht mitbringen : Staubfänger-Geschenke
Mitbringen : Gute Laune & kleine Spende
Grüße
Almut

Hallo Erika!

Ich kann dich echt gut verstehen. Aber auf der anderen Seite stößt es dann auch irgendwie komisch auf, wenn man einfach so nur Geld schenken soll. Ich weiß nicht, wie es in deinem Freundeskreis ist, aber in meiner Familie war’s so, dass da schon sehr viel gemosert und gemeckert wurde, als sich einer meiner Onkel zum 60er Geld für eine Reise schenken lassen wollte.

Aber vielleicht kannst du dir was ausdenken, wie du’s gut verpacken könntest, dass sie dir nicht wirklich Geld im eigentlichen Sinn schenken müssen. Vielleicht können’s ja auch Gutscheine von einem bestimmten Reiseanbieter sein? Oder von dem Hotel, in das du fahren willst? Vielleicht will dir einer eine Massage dort schenken oder ein anderer eine Übernachtung? Einen Gutschein würde ich persönlich zumindest lieber schenken als einfach nur einen Geldschein.

Ob das organisatorisch und zeitlich noch zu machen ist, weiß ich nicht, aber vielleicht fällt dir mit dieser Idee selber noch mehr ein.

LiGrü
igel

Hallo,

als Gast ist man ja normalerweise bemüht, ein Geschenk zu finden, welches den Beschenkten wirklich ein wenig erfreut. Das ist bei Menschen, die schon alles haben, naturgemäß sehr schwierig.

Wenn der Gastgeber gleich mit der Einladung signalisiert, dass er sich gern einen größeren Wunsch erfüllen möchte, zu dem jeder Gast seinen Beitrag leisten darf, sind wir persönlich immer regelrecht erleichtert.

Vielleicht kannst du so einen finanziellen Beitrag als Option in deine Einladung einfließen lassen. Gute Ideen insoweit wurden ja hier schon offenbart.

Für Leute, die generell kein Geld schenken mögen oder die andere gute Geschenkideen haben, würde ich auch diese individuelle Möglichkeit offenlassen.

Alles Gute,
sine

Hi

ich feiere bald meinen 60. Geburtstag. Möchten keine
Sachgeschenke, sondern für einen kleinen Wellnessurlaub eine
finanzielle Unterstützung. Wie kann ich es auf die Einladung
schreiben, damit es auch die Gäste verstehen. Habt Ihr damit
Erfahrung.

hast Du vielleicht jemand, der das „Einsammeln“ des Geldes übernehmen könnte?

Wenn ja, dann könnte dieser ein Bild Deines Hotels nehmen, in Stücke zerschneiden und quasi an die Gäste verkaufen. Die Gäste überreichen Dir bei der Feier ihr Puzzlestück - somit entfällt die direkte Geldübergabe - und sobald Du das Puzzle zusammengestellt hast, übergibt Dir der „Sammler“ das eingesammelte Geld.

Gruß
Edith

Hallo Jessy,
vielen Dank, dass Du Dir solche Gedanken gemacht hast.
Die kleinen Verschen finde ich sehr nett, werde diese in meine Einladung einbauen. Vor allem " damit das Geschenke suchen nicht wird zur Qual …
Du hast mir sehr geholfen.
Grüße Erika

ich möchte mich bei allen die sich so viele Gedanken gemacht haben bedanken.
Ich glaube, nun kann nichts mehr schief gehen.
Viele Grüße Erika

Hallo Erika,
noch eine Ergänzung. Bei meiner Party hatte ich eine Papp-Computer-Sammelkiste mit Einwurf gebastelt(da ein Compi finanziert werden sollte) , da konnte dann jeder Gast unauffällig hingehen, und sein Scherflein unbeobachtet einwerfen.
LG und schönen Geburtstag
Almut

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ja, soetwas werde ich wohl auch machen.
Ja, viele der Gäste meinen, Geld wäre unpersönlich. Aber am Ende weiß doch Jeder was ein Topf oder Bettwäsche usw. kostet. Also ist es doch kein Geheimnis wie hoch der Wert der Ware ist.
Naja, ich werde das Kind schon schaukeln.
Viele Grüße Erika