Geldhahn abdrehen / Pipeline zudrehen

Hallo!

ich verstehe nicht, warum es mal „zudrehen“ und mal „abdrehen“ lautet.

Grüße

Den Geldhahn abdrehen

Wenn sie es nutzt, etwa
gegen die Ukraine, dann sollten
wir den Hahn zudrehen.

Hallo!

den Geldhahn gibt es ja nicht wirklich, das ist ein Sinnbild.
da gehört „abdrehen“ zur festen Redewendung.
Gemeint ist ja, man gibt kein Geld mehr.

Einen Wasserhahn oder Gas-/Ölhahn gibt es wirklich ( ein technisches Ventil, was man mechanisch betätigen kann). da passt besser zudrehen, schließen, absperren.

Also alles Begriffe die auf die mechanische Betätigung anspielen.

MfG
duck313

2 Like

Der Duden kennt die Redewendung aber mit beiden Verben:

2 Like

Klugscheißermodus an:
Ein Hahn ist kein Ventil, auch wenn beide die Leitung sperren.
Klugscheißermodus aus. :grin: