Geldkarte sicherer mit Chip? Ist die Geldkarte tot

Hallo,

ist die Geldkarte technisch gesehen sicherer, weil sie einen Chip statt Magnetstreifen nutzt? Also ich meine sicherer vor Manipulationen/Fälschungen? Dass sie natürlich wie Bargeld verloren gehen kann ist mir klar…

Davon abgesehen: Ist die Einführung der Geldkarte nicht gescheitert? Ich denke die Nutzung bleibt weiter hinter den Wünschen der Banken zurück. Soweit ich weiss hat die Sparda z. B. die Gedlkarte wieder abgeschafft.

Hallo,

ist die Geldkarte technisch gesehen sicherer, weil…

Davon abgesehen: Ist die Einführung der Geldkarte nicht
gescheitert?..

Hallo Michael,
also ich nutze die Geldkarte schon öfters und habe auch reichlich Gelegenheit dazu.So z.B. im Parkhaus mit dem Firmenwagen,dann an unseren Fahrscheinautomaten für die Stadtbahn,wenn ich privat unterwegs bin.Auch mein Zeitschriftenhändler hat so ein Ding.Als mal bei einem DB-Fahrkartenautomat die EC-Karte nicht ging,funktionierte zum Glück diese als Geldkarte.Deshalb achte ich immer darauf,dass genug Geld darauf ist.
Wie sicher sie ist,würde mich auch interesieren.Bis jetzt ist jedenfalls nichts passiert.Meine Geldkarte(EC-Karte)habe ich bei der Postbank schon viele Jahre und bin zufrieden damit.
Nur eine Sache habe ich bis heute nicht vergessen.Am Anfang gab es hier noch keine Postbank-Ladestationen,habe deshalb versucht bei einer anderen Ladestation zu Laden(diese Option wurde angeboten).
Da aber bei meiner EC-Karte damals der Chip etwas versenkt war(deutlich zu fühlen),war sie"nicht lesbar".Die von der Postbank haben das einfach nicht verstanden(Ihre Karte ist in Ordnung,sie können diese nicht an einem fremden Automaten laden).Und das,obwohl ich sagte,dass sie nicht mal mit einem Kartenlesegerät zu lesen ist.Einige Zeit später bekam ich eine neue Karte,die ich an einem fremden Automat aufladen konnte.
Seither nutze ich die Geldkarte öfters.
Gruss Gerhard

Hallo Michael,

ist die Geldkarte technisch gesehen sicherer, weil sie einen
Chip statt Magnetstreifen nutzt? Also ich meine sicherer vor
Manipulationen/Fälschungen? Dass sie natürlich wie Bargeld
verloren gehen kann ist mir klar…

Es dürfte vor allem schwerer fallen, den Magnetstreifen mit dem Magneten von Handtaschenverschluss unbrauchbar zu machen. Dass es besser vor Manipulationen schützt glaube ich nicht, auch wenn ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Schon jetzt ist man da ziemlich sicher dran - und ob ich jetzt einen Magnetstreifen oder ein Chip manilulieren müsste… schnekt sich m.E. nicht viel.

Der Nachteil wäre ein riesiger Kostenfaktor, wenn man überlegt vielviele Geräte umgerüstet werden müssten. Ich glaube schon, dass das gerade der Handel auf die Kunden umlegen würde.

Davon abgesehen: Ist die Einführung der Geldkarte nicht
gescheitert? Ich denke die Nutzung bleibt weiter hinter den
Wünschen der Banken zurück. Soweit ich weiss hat die Sparda z.
B. die Gedlkarte wieder abgeschafft.

Ich behaupte auch, dass sich die Geldkarte nicht durchgesetzt hat - obwohl ich neben der Pilotstadt Ravensburg wohne, in der da noch immer Umsätze stattfinden.
Aber mal ganz allgemein: Das eine (Chip statt Magnetstreifen) schließt das andere nicht aus (Geldkartenfunktion).

Gruß Ivo