Hallo,
Ich habe das Gefühl, auch wenn ich es an Hand der
Kontenauszüge nicht genau ersehen kann, dass ich als Konsument
unnötig zuzahle. Ist das so und wenn ja ab wann?
Wie kommst du darauf? … Welche „Geldkarten“ meinst du eigentlich - die EC-Karte oder Kreditkarten? … Nicht du zahlst drauf, sondern diejenigen, die Zahlungen mit der Kreditkarte erhalten. Das ist auch mit ein Grund, warum nicht jeder Kreditkarten akzeptiert.
mit den Geldkarten, wenn ich sie einmal so nennen darf, in
Silber, Gold etc., in wie weit erzielen die Hausbanken bzw.
Kreditinstitute damit Gewinn?
Gewinn machen sie nur dann, wenn jemand mit diesen Karten mehr ausgibt, als er sich leisten kann. Ich weiß gar nicht, wie hoch derzeit der Sollzins von meinem Dispo-Kredit ist. Meine Bank schickt mir da alle paar Monate einen Brief, dass der Sollzins sich wieder mal geändert hat. Über 10% liegt er immer. Da ich mein Konto nicht überziehe, lege ich diese Briefe schon gar nicht mehr ab sondern werfe sie gleich weg.
Bei der Kreditkarte ist es „noch schlimmer“. Wenn man da am Ende des Monats nicht alles zurückzahlt, kann man schnell bei einem Sollzinssatz von mehr als 20% landen.
Diejenigen, die immer brav jeden Monat ihre Kreditkartenschulden gleich zurückzahlen, sind von Banken nicht so gerne gesehen 
Es gibt sogar ein Wort dafür, „Freerider“. Nunja. Mir egal. Das soll nicht mein Problem sein.
Schöne Grüße
Petra