Geldliche Leistungen vom A-Amt/Sozi-Amt?

Hallo,

bin seit kurzem Arbeitslos und habe nun endlich meinen Bescheid über die höhe des Arbeitslosengeldes bekommen. Dieses deckt nun aber meine Lebenshaltungskosten nicht so doll ab, da ich halt scon ne Wohnung, n Auto usw. habe. Gibt es Leistungen die ich beim Sozialamt noch zusätzlich beantragen kann? Mein Vater meinte so etwas.

Desweiteren möchte ich mich selbstständig machen, und brauche dazu eine Schulung. Ein Berater der IHK meinte, Geld für solche Zwecke kann man auch ohne eine medizinische Notwendigkeit (der eigentliche Grund meiner Arbeitslosigkeit) bei dem Arbeitsamt erhalten, insofern man eben alle Unterlagen beisammen hat und es dem Berater gut verkaufen kann. Wer hat solche Erfahrungen schon gemacht?

mfg

Florian

Hallo

WG kannste noch beantragen, aber sonst gibts für ALGIer nichts anderes. Jedenfalls fällt mir nix ein, ach so, dein Vater könnte ja auch einen Beitrag leisten um deinen Lebensstandard nicht absinken zu lassen:wink:
LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
… dann wirst du deine Ansprüche an deine Möglichkeiten anpassen müssen… so schwer es auch fallen mag.
HH