Geldmängenmultiplikator

Hi,

habe schon bei Wiki geschaut wurde aber aus der Formel nicht schlau.

wie kann man die Wertschöpfung von Banken berrechnen, wenn man dieser 1 000 EUr gibt und sicherheitsrücklage bei der ZB ist 2 % und Geschäftsbank hält sich 3 % in Reserve um es auszahlen zu können.

cu Naseweis

Also die Formel die ich kenne lautet

Geldschöpfung = Überschussreserve ; [( Mindestreservesatz + Bargeldquote ) x ( 1 - Mindestreservesatz )].

Ich nehme mal an, dass deine Sicherheitsreserve die Mindestreserve sein soll. Die zusätzliche , freiwillige Reserve der Banken die Du annimmst, würde ich ebenfalls als Mindestreserve ansehen.

Die Bargeldquote ist der Prozentsatz der neuen Kredite, der von den Wirtschaftssubjekten als Bargeld gehalten werden wünscht. Wenn Du hierfür auch noch eine Zahl annimmst, sollte man es doch mit einem Taschenrechner ausrechnen können.

Und im übrigen geht es um die Geldschöpfung , nicht um die Wertschöpfung der Banken.

Und noch ein Nachtrag, auch wenn ich wieder gesteinigt werde, aber die ganze Formel ist in der Praxis unwichtig, da die Zentralbank in der Regel Bargeld und Mindestreserve ausgleicht, d.h. die Geldschöpfung ist von diesen beiden Größen eigentlich unabhängig und kann theoretisch auch ohne deine 1000 Euro stattfinden.

Grüßle

Eric

Hallo,
wenn die Reserve 5 Prozent sein soll, sind die 1000 diese 5 Prozent. Hundert Prozent eben 20 mal so viel. 20ooo sind moeglich, 1000 bleiben bei der Bank, 19ooo kann die Bank verleihen.
Bei 10 Prozent mal 10
bei 5 Prozent mal 20
bei 2 Prozent mal 50
merkst Du was?
Gruss Helmut

Dumm nur das Risikoaktiva mit 8% Eigenkapital zu unterlegen sind und das schon seit Basel I.
Also ist die Mindestreserve leider nicht der einzige Faktor…