Die Zinsen werden ja voraussichtlich noch einige Zeit niedrig sein und vielleicht noch fallen. Wäre es deshalb eine Alternative, das Geld in einem Geldmarktfonds zu parken? Wie ist da die Rendite bei fallenden Zinssätzen?
Bei Rentenfonds gibt es da ja oft auch Kursgewinne, bei Geldmarktfonds auch?
Danke Euch
Petra
Alternative, das Geld in einem Geldmarktfonds zu parken? Wie
Waren da nicht die faulen amerikanischen Immobilienkredite drin ? Ich erinnere mich an einen Zeitungsartikel der zu beginn der Immobilienkrise in den USA gedruckt wurde, in dem Stand, die deutschen müßten jetzt nachsehen, was sie in ihrem Gedlmarktfonds wirklich drin hatten.
Das gab sicher solche Fonds, die haben auch an Wert verloren. Aber ich habe mal Nachgesehen in einem Vergleich von Geldmarktfonds. Es gibt welche, die haben in den letzten Monaten immer noch sehr konstant jeden Monat plus gemacht und in keinem einzigen Monat minus. Ich denke, man muss den Fonds genau ansehen. Nur war ich mir nicht sicher, wie das bei fallenden Zinssätzen aussieht, deshalb meine Frage.
Hallo Petra,
fallende Zinsen bewirken in normalen Geldmarktfonds lediglich einen Rückgang der Rendite.
Die Kurse von Renten -und deren Reaktion auf Zinsveränderungen- reagieren immer in Abhängigkeit von der „Restlaufzeit“ der Anleihe. Je länger diese ist, desto stärker der Ausschlag.
Da es der Grundcharacter von Geldmarktpapieren ist, nur noch eine kurze Restlaufzeit zu haben, wirken sich diese Ausschläge nicht spürbar aus.
Die Geldmarktfonds, die in der Finanzkrise gelitten haben, waren meist sog. „Geldmarkt Plus“ Produkte, die eine höhere Rendite als normale Geldmarktfonds anstreben. Höhere Rendite = Höheres Risiko.
Wie hoch das Risiko tatsächlich wurde, war allerdings schwer vorhersehbar… .
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo Petra,
warum eigentlich Geldmarktfonds? Ein Fonds muss gemanagt werden und das kostet Geld. Warum sich mit 1-3% im einem Geldmarktfonds zufrieden geben, wenn Du aktuell für Tagesgeld bis zu 4,5% ohne Kosten und mit voller Einlagensicherung haben kannst?
Gruß
Willi