Hallöchen,
ich habe mich gerade nach Geldmarktfonds erkundigt und bin dabei auf einen gestoßen der in Australischen Dollar geführt wird weiss ich nicht so genau.
Er hat auf jedenfall eine über 5 Jahre konstante Entwicklung von 5%p.a. ohne Schwankungen.
Nun frage ich mich aber ob ich beim Kauf-/Verkauf Verluste durch Währungsumrechnungen habe ???
Vielen dank
Micha
Tag auch,
Er hat auf jedenfall eine über 5 Jahre konstante Entwicklung
von 5%p.a. ohne Schwankungen.
…konstant mit der Fremdwährung als Basis. Laß dir den Chart mal mit Basis EUR darstellen und der lineare Anstieg ist, oh Wunder, verschwunden.
Nun frage ich mich aber ob ich beim Kauf-/Verkauf Verluste
durch Währungsumrechnungen habe ???
Du hast zum einen das Währungsrisiko und zum anderen die Umrechnungsverluste. Der Verlauf des Wechselkurses kann natürlich auch deinen Gewinn erheblich steigern. Oder mindern, da nützen dann auch 5% Kurssteigerung des Fonds in Fremdwährung herzlich wenig. Vielleicht weiß deine Glaskugel da mehr als meine, wie sich welche Währung entwicklen wird.
Sieh es mal so: Bei einem Geldmarktfonds in Fremdwährung legst du nicht „sicher“ wie bei einem EUR-Fonds an, sondern du wettest primär auf die Entwicklung des Wechselkurses. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Gruß
Nils