Geldmenge weltweit

hallo,
mein 13jähriger Sohn stellte uns die Frage nach der weltweiten Geldmenge (geschätzt)!
Da wir keine Antwort wussten (auch nicht schätzungsweise), wurde er sehr böse mit uns. Wer weiß den ungefähren Wert, im Internet konnte ich nichts finden???

vielen Dank im voraus

„TanteElke“

Hallo,

mein 13jähriger Sohn stellte uns die Frage nach der weltweiten
Geldmenge (geschätzt)!

meinst Du die Geldmenge (und wenn ja welche) oder meinst Du das umlaufende Bargeld und wenn ja, in welche Währung umgerechnet?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
ich denke er meint das umlaufende Bargeld in US-Dollar oder Euro umgerechnet!

mfg „Tante Elke“

1 Like

Guten morgen,

ich denke er meint das umlaufende Bargeld in US-Dollar oder
Euro umgerechnet!

diese Quelle nennt für 2007 einen Wert von 4 Bio. US-Dollar, allerdings ohne daß ich die Quelle genau nachvollziehen konnte.

Angesichts von rd. 880 Mrd. US-Dollar, die die FED für April 2010 nennt und der 839 Mrd. Euro, die die EZB nennt, erscheint das plausibel. Ich würde für heute allerdings auf 5 Bio USD erhöhen wollen.

Umd die Zahl plastischer zu machen, könnte man sagen, daß im Schnitt auf jeden Menschen 1000 Euro entfallen.

Gruß
Christian

2 Like

soweit ich das lesen kann sind es 4 trillionen, also 1.000 billionen.

wie sollte es auch gehen, wenn der staat 1,7 bil. schulden hat und die deutschen in summe etwa 4 billionen gespart haben. auch wenn vieles geld virtuell ist muss ja der gegenwert irgendwo da sein. die usa haben als einnahmen im staatshaushalt über 1,7 billionen.

gruß

danypuddingmitsahne

soweit ich das lesen kann sind es 4 trillionen, also 1.000
billionen.

Dann liest Du falsch. http://en.wikipedia.org/wiki/Trillion

wie sollte es auch gehen, wenn der staat 1,7 bil. schulden hat
und die deutschen in summe etwa 4 billionen gespart haben.

Aber nicht in bar.