Geldmengendefinitionen und Geldmenge

Hallo,

Frage 1:

kann mir jemand das mal genauer erklären mit den Geldmengen oder kennt ne Seite wo das ausführlicher erklärt wird?

Also bei http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge

steht genau ähnliches wie bei mir im Schulbuch:

Die Deutsche Bundesbank definierte[2]:

* M1 (1998: 910,2 Mrd. DM): Bargeldumlauf (ohne Kassenbestände der Montären Finanzinstitute (MFIs)) plus täglich fällige Einlagen der im Währungsgebiet ansässigen Nicht-MFIs (Nichtbanken);
* M2 (1998: 1302,7 Mrd. DM): M 1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist bis zu drei Monaten;
* M3 (1998: 2239,8 Mrd. DM): M 2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren. Dieses Aggregat steht bei der Geldpolitik des Eurosystems im Vordergrund.

Aber das ist mir zu kurz,gibt es das nicht ausführlicher?

Also eine deutlichere Erklärung von M1-3
Ich werde da sonst irgendwie nicht schlau draus.

Frage 2:

Bei mir im Buch steht unter Geldmenge folgendes was ich nicht verstehe:

Die Bargeldbestände der Banken werden, um Doppelzählungen auszuschließen, also nicht zur Geldmenge gerechnet, da mit den Kassenbeständen der Banken keine Güter nachgefragt werden, sondern nur Geld auf Konten (Buchgeld) in Bargeld getauscht wird.

Wie muss ich mir das vorstellen? Warum Doppelzählung?
Wie soll man das sonst doppelt zählen? Mir ist der Rest einleuchtend,aber wie soll man das denn doppelt zählen?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

mfg

Frage 1:

kann mir jemand das mal genauer erklären mit den Geldmengen
oder kennt ne Seite wo das ausführlicher erklärt wird?

also wie die Geldmengen definiert sind hast du ja schon geschrieben…

und die Begriffe sind auch klar definiert denke ich!

Was willst du denn genauer erklärt haben? Sowohl die Bundesbank als auch die EZB haben es genau so erklärt auf ihren Internetseiten!

Frage 2:

Wie muss ich mir das vorstellen? Warum Doppelzählung?
Wie soll man das sonst doppelt zählen? Mir ist der Rest
einleuchtend,aber wie soll man das denn doppelt zählen?

Nehmen wir dich als Beispiel! Das Geld dass du auf deinem Girokonto hast gehört zu den täglich fälligen Einlagen und damit zur Geldmenge M1. Das Geld ist aber auch bei der Bank bar vorhanden, wenn man jetzt die Bargeldbestände der Bank und dein Girokonto berücksichtigt wird der Betrag doppelt gezählt (natürlich hat keine Bank das gesamte Geld ihrer Kunden in bar, aber das ist eine andere Sache, die du vllt schon gelernt hast bzw. noch lernen wirst :wink: ) ! Ich hoffe du hast es verstanden.

mfg