Geldmengenwachstum

Hallo,

hätte gern gewusst wie eine Geldmengenwachstum (Inflation) durch den
Staat bzw. Zentralbank zustande kommen kann.

Kann mir da jemand weiter helfen? danke.

Leitzinsabsenkung (Offenmarktgeschäfte) -> weniger Menschen bringen ihr Geld zur Bank (niedrige Anlagezinsen)

mehr fällt mir gerade nicht ein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Es gibt drei mir bekannte Möglichkeiten:

  • Geld wird gedruckt (Bargeld)
  • Geld wird durch Kreditvergabe geschaffen (Buchgeld); z.B. eine Bank vergibt einen Kredit, wonach der Kreditnehmer Geld von diesem Kreditkonto abheben kann
  • Multiple Geldschöpfung: Bsp (Wikipedia): ein Kunde A eröffnet ein Konto und legt 1.000 drauf; die Bank muss etwas davon als Reserve zurückhalten, aber z.B. 900 vergibt sie wieder als Kredit an B; dieser zahlt damit etwas an C; C legt das Geld auf die Bank, die wiederum einen Teil zurückbehalten muss, den Rest (810) aber wieder als Kredit an D vergeben kann, der etwas an E bezahlt und der dann 810 wieder auf die Bank legt usw. Dann hat A ein Buchgeld von 1.000, C eines von 900 und E 810. Das Bargeld ist von 1.000 um die Reserven der Bank geschmolzen (100+90+81). Insgesamt haben sich hiermit die 1.000 Bargeld auf 729 reduziert, jedoch wurde Buchgeld i.d.H. von 2.710 erzeugt, macht insgesamt 3.439.

Nur im erstel Fall wird Bargeld erzeugt, in den anderen beiden Fällen entsteht Buchgeld, wodurch die in Umlauf befindliche Geldmenge (Bargeld+Buchgeld) steigt.

Ein logischer Schluss draus: Je mehr Schulden gemacht werden, desto mehr Geld ist in Umlauf.

Grüße
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hätte gern gewusst wie eine Geldmengenwachstum (Inflation)
durch den
Staat bzw. Zentralbank zustande kommen kann.

Hallo Dahlia,

die Zentralbank ist in der Regel unabhängig vom Staat. Erfahrungen haben leider gezeigt, dass eine staatlich gelenkte Zentralbank nicht funktioniert (da Politiker, wie man es täglich mitbekommt, nicht mit Geld umgehen können). Bei hoher Staatsverschuldung ist der Anreiz, solange „neues Geld zu drucken“ bis die Schulden bezahlt sind, leider zu groß. Da einem unkontrollierten Geldmengenwachstum in der Regel kein angemessener Wert (z.B. gesteigerte Produktivität des Landes) gegenübersteht, kommt es zu einer Entwertung des Geldes (Inflation). Kann dann schonmal vorkommen, dass man die Geldscheine mit der Schubkarre zum Bäcker befördern muss, um sich ein Brot für drei Milliarden Mark zu kaufen.

Wie neues Geld geschöpft wird, kannst du bei Wikipedia nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldpolitik#Instrumente…

MfG
Stephan