ich sitze gerade vor meinem Makroökonomiebuch und beschäftige mich mit Offenmarktgeschäften. Ich bin jetzt schon an mehreren Stellen im Buch auf Zusammenhänge gestoßen, die für mich unklar sind und einfach keinen Sinn ergeben:
Um die Geldmenge zu reduzieren kauft die EZB Wertpapiere an und bekommt dafür von den Geschäftsbanken im Tausch Geld, welches sie dem Wirtschaftskreislauf entzieht. Als Folge sinkt die Nachfrage nach Wertpaieren, was dazu führt, dass die Kurse der Wertpaiere ebenfalls sinken. Soweit erscheint das für mich alles ganz logisch.
Aber wieso führt das Sinken der Wertpapierkurse nun auch noch zu einem STEIGEN des Zinssatzes? Müsste es nicht eher andersherum sein? Wenn die Kurse im Keller sind, werden meine Wertpapiere doch mit einem geringeren Zinssatz verzinst?
Ich fürchte, dass ich von einem „falschen Zinssatz“ ausgehe… Es sind bestimmt nicht die ZInsen gemeint, die ich für mein Wertpapier bekomme, oder?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft Licht ins Dunkle zu bekommen…
Um die Geldmenge zu reduzieren kauft die EZB Wertpapiere an
und bekommt dafür von den Geschäftsbanken im Tausch Geld,
welches sie dem Wirtschaftskreislauf entzieht.
hm, die EZB kauft Wertpapiere und bekommt dafür Geld? Das erscheint mir nur wenig wahrscheinlich.
Als Folge sinkt
die Nachfrage nach Wertpaieren, was dazu führt, dass die Kurse
der Wertpaiere ebenfalls sinken. Soweit erscheint das für mich
alles ganz logisch.
Mir nicht. Warum sollten die Kurse sinken, weil jemand Wertpapiere kauft?
Anders formuliert: Da wirfst Du m.E. ein bißchen was durcheinander.
Nehmen wir an, daß die EZB dem Markt Liquidität entziehen will. Sie teilt den KI dann weniger Liquidität über die Offenmarktgeschäfte zu, was dazu führt, daß ihr Bestand an (festverzinslichen) Wertpapieren sinkt.
Aber wieso führt das Sinken der Wertpapierkurse nun auch noch
zu einem STEIGEN des Zinssatzes?
Unabhängig von der oben beschriebenen Vorgehensweise der EZB: Wenn die Kurse der festverzinslichen Wertpapiere (also Anleihen, Obligationen etc.) sinken, heißt das, daß man diese Papiere billiger kaufen kann, aber dennoch bei Fälligkeit 100% ausbezahlt bekommt. Durch die gefallenen Kurse steigt dadurch die Rendite für den Erwerber. Die Verzinsung der Papiere bleibt durch die Kursentwicklung unberührt.
Ich hoffe, das hat etwas geholfen, die Sache zu sortieren. Falls noch Fragen übrig sind: Bitte nachfragen.