Wie funktioniert die Giralgeldschöpfung des gesamten Geschäftsbankensystems bei vollständigem Bargeldrückfluss und bei teilweisem Bargeldrückfluss? Was ist dabei der Transmissionsmechanismus?
Wie funktioniert die Giralgeldschöpfung des gesamten
Geschäftsbankensystems bei vollständigem Bargeldrückfluss und
bei teilweisem Bargeldrückfluss? Was ist dabei der
Transmissionsmechanismus?
Hallo,
es ist nen bisl schwierig das so als Text zu erläutern!
Aber ich finde, dass das Gabler Wirschaftslexikon das ganz gut kann.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/giral…
Ich hoffe du kommst damit zurrecht.
MFG
Tut mir leid , da kann ich nicht weiterhelfen.
MfG
… sorry, da kann ich nicht weiterhelfen ;-(
Gruß
Jani
Hallo, erst mal Entschuldigung für die späte Antwort.
Zunächst muss ich sagen, dass mir der Begriff Bargeldrückfluss nicht geläufig ist. Vermutlich meinst Du die Bargeldquote, also der Prozentsatz der Einlagen über den mittels Barabhebung verfügt wird.
Rein Theoretisch können die Banken unbeschränkt Giralgeld schöpfen, da ja jeder Kredit auf irgendeinem Konto gutgeschrieben wird und dort als Guthaben auftaucht.
Dem stehen zwei Beschränkungen gegenüber :
- Die eventuelle Verpflichtung der Geschäftsbanken, auf alle oder bestimmte Einlagen eine Mindestreserve bei der Zentralbank zu halten.
- Die o.g. Bargeldquote, da Bargeld ebenfalls nur von der Zentralbank bereitgestellt werden kann.
Da die Zentralbank aber bisher eigentlich immer nach der Maxime arbeitete, den Geschäftsbanken stets das benötigte Zentralbankgeld zur Verfügung zu stellen, war die Giralgeldschöpfung von der Seite nie wirklich beschränkt.
Unter Transmissionsmechanismus versteht man im Allgemeinen die Auswirkung von Zentralbankentscheidungen ( z.B. Leitzinssenkung ) auf die Gesamtwirtschaft. Eine Zinssatzänderung der Zentralbank verändert aber zunächst nur die Kosten der Zentralbankbeschaffung für die Geschäftsbanken. Daher ist der direkte Einfluss auf die Gesamtwirtschaft zunächst gering. Wenn sich allerdings die Marktsätze am Leitzins orientieren, kann über die geänderten Marktzinssätze auch eine Änderung der wirtschaftlichen Situation und auch der Inflation eintreten.
Ich hoffe das hilft mal. Ansonsten gerne nochmal konkret nachfragen.
Beste Grüße
Eric