Stoooooppppp!!!
Hallo Hans,
eigentlich wollte ich hier ganz etwas anderes posten, tue ich aber noch. Da sehe ich deine Frage und freue mich, die mitbekommen zu haben.
Hörgeräte haben eine Gewinnspanne von 70 %, deshalb sind die so teuer. Es gibt aber seit einiger Zeit einige Hersteller, die das für unseriös halten. Da man Hörgeräte aber nicht einfach im Versand oder bei Ebay kaufen kann (obwohl dort manchmal welche angeboten werden: gut erhaltene Hörgeräte meines verstorbenen Opas)
braucht man natürlich einen Fachmann vor Ort, der sich drum kümmert. Und wer ist ein geeigneter Fachmann? Ein HNO-Arzt natürlich!
Es gibt einige Ärzte, die arbeiten mit solchen Firmen zusammen. Natürlich hast du Kontakt zu einem HNO-Arzt, du hast ja eine Verschreibung. Aber von sich aus sagt dir der Arzt das nicht. Du musst ihn fragen, oder herumhören, welcher Arzt in deinem Umfeld das macht. Ich kenne Fälle, da wurden Hörgeräte, die im Geschäft EU 4.800 kosten sollten, für 1.200 abgegeben.
Ich hoffe, du bist im Hörgeräteladen noch keinen verbindlichen Vertrag eingegangen?! Dann nix wie weg! Probehören verpflichtet zu nichts, und meist sind die recht locker mit ihren Verträgen, weil sie sich auf der sicheren Seite fühlen. Waren sie bisher ja auch, deshalb diese unverschämten Preise!
Wenn du dich aber verpflichtet hast, versuch ihnen deine Zahlungsunfähigkeit nachzuweisen. Stelle einen Kreditantrag bei einer Bank, am besten bei einer mit niedrigen Zinsen, die sind umso vorsichtiger bei der Auswahl ihrer Kunden. Übertreibe in deinen persönlichen Angaben deine Kosten, damit du eine Ablehnung bekommst. Und dann geh zu deinem Akustiker und sage ihm: Tut mir leid, aber ich kann nicht zahlen. Bar habe ich es nicht, und Kredit bekomme ich nicht, sehen sie hier!
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du berichtest, was daraus geworden ist. Interessiert mich sehr!
Gruß
Peter
PS1
Ich sehe gerade, dass du aus Osnabrück bist?! Warst du Schüler der dortigen Hörgeschädigtenschule? Aber auch wenn du das nicht warst: Geh doch mal zum Leiter der dortigen Pädoaudiologie! Am Telefon wird der dir nichts sagen, der darf ja kein Geschäft oder keinen Arzt empfehlen. Aber unter vier Augen ist Vieles möglich.
PS2
Ich habe gerade noch einmal darüber nachgedacht, dass bei Ebay manchmal Leute gebrauchte Hörgeräte anbieten. In Fällen, die ich gesehen haben, werden sie die gar nicht oder nur für ein paar Euro los. Deshalb:
Bitte den Anbieter um ein Audiogramm es bisherigen Geräteträgers und vergleiche es mit deinem eigenen. Nur wenn euer Hörverlust extrem unterschiedlich ist, ist das Gerät für dich unbrauchbar. Falls du absolut keine Fachkenntnis hast (die man sich als Betroffener aber eigentlich anlesen sollte) kannst du mir die beiden Audiogramme zumailen oder zufaxen. Grob gesprochen kann man sagen: Wenn die Kurven auf den Audiogrammen im Richtungsverlauf ähnlich sind, ist das Gerät für die brauchbar. Und da die meisten Menschen hochtonschwerhörig sind, ist das naheliegend.
Ohrpassstücke hast du ja wahrscheinlich von einem früheren Hörgerät. Wenn nicht, geh mal in einen anderen Hörgeräteladen und mache ein Probetragen mit. Dass macht jeder Laden, ständig, obwohl die manchmal „Aktionswochen“ machen, in denen das als angebliches Sonderangebot aufgedrängt wird. Meist überlassen sie einem die Ohrpasstücke, weil sie sich, wie schon gesagt, auf der sicheren Seite fühlen.
Wenn der Anbieter in deiner Nähe wohnt, fahr hin. Wenn er zu weit weg wohnt, wird er aber, falls er die Dinger nicht los wird, auch kein Problem haben, sie dir probeweise zuzusenden. Notfalls ersteigerst du sie, kriegst du für wenige Euro, kannst du ja wieder verkaufen, falls sie absolut nicht brauchbar sind.
Sprich mit deinem HNO-Arzt. Wenn es in deinem Umfeld keinen geben sollte (kann ich mir in einer Stadt von der Größe Osnabrücks nicht vorstellen), ist er aber zumindest in der Lage, dich mit Gerät zu audiometrieren und verschiedene Anpassungen zu erproben.
Oder du fährst ein bisschen aus Osnabrück raus, am besten zu Freunden oder Verwandten, die weiter weg oder in einem Kurort wohnen. Dann gehst du dort zum Akustiker und sagst: Ich bin zu Besuch hier, und meine Hörgeräte haben sich irgendwie verstellt. Angesichts der oben genannten Gewinnspannen machen Akustiker vieles kostenlos. Man ist ja schließlich auf der sicheren Seite und reißt einen Kollegen nicht rein.
)
PS3
Bohh!!! Dass die Mail so lang wird, hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich bekomme ich jetzt noch zusammen, was ich selbst fragen wollte. Aber ich werde mir diesen Test abspeichern, vielleicht kann ich ihn ja nochmal irgendwo anders verwenden. - Aber wer ahnt schon, dass im Brett „Finanzen und Börse“ eine Frage nach Hörgeräten kommt?
Vielleicht muss ich demnächst regelmäßig alle Bretter durchforsten? Und alle Fragen lesen? Da könnte im Haustierbrett z. B. stehen: Mein Wellensittich singt nicht mehr! Oder bei L&L: Warum stöhnt meine Frau nicht beim Liebesspiel? Und dann stellt sich raus: Der Wellensittich singt wie eh und je, die Frau stöhnt eindrucksvoller als je zuvor, der Fragende hört das nur nicht! Und dann komme ich und erkläre, wie man günstig an ein Hörgerät kommt.
Hilfst du mir, solche Anfragen zu finden?