Geldspenden

Hallo in die Runde Ich beschäftige mich derzeit mit Spenden. Dazu meine Frage. Wie werden Spenden, die nicht an gelistete Institutionen gehen erfasst? Z.B. eine Spende an den Sportverein oder an einen Heimatverein. Mir geht es nicht um die Steuererfassung sondern um die Frage, gehen dese Spenden in die große Erfassung des dzi irgendwie ein? Danke im Voraus.

Also das DZI Spendensiegel halte ich wegen der Transparenz für wichtig. Die meisten Sportlerstiftungen sind reine Steuersparmodelle und erhalten es nicht. Querdenker wie Hildmann, Ballweg, Dr. Schiffmann etc. sammeln Spenden und fordern, welch Wunder, Schenkungen. Danach verschwinden die Scharlatane ins Ausland.

1 Like

Nachtrag: ‚Herz für Kinder‘, also die Werbung für BILD, ist an Scheinheiligkeit auch kaum zu überbieten. Selbstverständlich ohne DZI Spendensiegel.

1 Like

Welche Kriterien müssen für das DZI erfüllt sein?

Das DZI verlangt nicht unerhebliche Gebühren für sein Siegel. Es liegt im Ermessen der zertifizierten Organisationen, ob sie sich diese leisten. Das machen eigentlich bloß die ganz großen Player. Viele Organisationen verzichten deshalb auch gerne darauf. Die Gemeinnützigkeit wird letztlich ja schon durch das Finanzamt bescheinigt (diese Daten könnte das DZI übrigens theoretisch auch abfragen).

Unser Verein musste letztes Jahr auch Gebühren für den (verpflichtenden) Eintrag in ein Transparenzregister abführen.

Davon kann man sich als gemeinnütziger Verein relativ formlos befreien lassen. Und es ist nicht „ein“ Transparenzregister, sondern „dass“ Transparenzregister.

Wofür braucht man für einen Sport- oder Heimatverein irgendein Siegel? Hier geht es doch um eine relativ gut abgegrenzte, lokal vernetzte Gruppe. Derartige Vereine sind zudem meist als gemeinnützig anerkannt. Wenn man spenden will oder wissen möchte, was mit seinem Geld passiert, geht man einfach mal zu jährlichen Mitgliederversammlung des fraglichen Vereins und hört sich den Rechenschaftsbericht des Vorstandes an - und stellt ggfs. Fragen, falls man mehr wissen will, als das, was einem erzählt wurde.

Nochmals Hallo in die Runde. Wie es mit den Spenden im Verein läuft ist mir klar. Mein Interesse galt der Erfassung auf Bundesebene. Da wird mit etwa 12 Milliarden Euro hantiert. Habe ich die unterschiedlichen Hinweise richtig interpretiert, sind dort Vereinspenden nicht erfasst. (?) Aus meiner begrenzten Sichtbedeutet das, das Spendenaufkommen in Deutschland ist bedeutend höher. Was von Interesse, da hier immer neu von Betrug gesprochen wird. Danke allseits.

Aus meiner Sicht müssten das Finanzamt und das Statistische Bundesamt bestens über das Spendenaufkommen in Deutschland informiert sein. Vom DZI habe ich keine hohe Meinung.

ich wüsste nicht, dass irgendeiner der (Sport-)Vereine hier im Ort bei der DZI registriert ist. Das lohnt sich auch mE nur für die „großen“ Vereine und sonst. Spendensammelorganisationen.
Allerdings wird so ziemlich jeder, der spendet, dies beim Finanzamt geltend machen und daher:

Wenn Menschen und Unternehmen ihre Zuwendungen steuerlich geltend machen, sind sie über die jeweiligen Finanzämter und am Ende über das Bundesamt für Finanzen auswertbar. Über die eingenommenen Spenden hingegen müssen m.W. nur die Parteien Rechenschaft ablegen. Zumindest wir als Förderverein melden die Zuwendungen, die wir erhalten, genauso wenig wie die Mitgliedsbeiträge.

Meine Schwester berichtet gerade, dass in Norwegen jeder Spender vom Empfänger der Zuwendung nach seiner Steuernummer gefragt wird. Damit wird die Spende direkt ans Finanzamt gemeldet. Hier herrscht also offenbar größere Transparenz.

Ansonsten gebe ich Dir recht: wir als deutscher Verein melden auch nicht jede einzelne Spende ans Finanzamt (verbuchen sie allerdings sehr wohl).