Geldspielgeräte

Hallo,

habe letzte Woche an einem Geldspielgerät in einer Kneipe ca. 70 Euro und noch 50 Sonderspiele auf dem Zähler gehabt, als das Gerät von alleine kurz ausgegangen ist. Nachdem der Zähler wieder an war, waren sowohl die 70 Euro als auch die 50 Sonderspiele weg. Der Wirt sagte mir er werde dies dem Aufsteller schildern und dieser hat jetzt Euro 120 für mich hinterlegt.
Diese Summe ist Objektiv zu gering. Das Gerät ist zudem offensichtlich defekt, da bei z.B. Stromunterbrechnungen in jedem Fall die Geldbeträge und Sonderspiele normalerweise gespeichert bleiben.

Wie soll ich reagieren ? Welchen Rechtsanspruch habe ich auf eine höhere Entschädigung ?

Vielen Dank und Grüße…

Hallo

habe letzte Woche an einem Geldspielgerät in einer Kneipe ca.
70 Euro und noch 50 Sonderspiele auf dem Zähler gehabt, als
das Gerät von alleine kurz ausgegangen ist. Nachdem der Zähler
wieder an war, waren sowohl die 70 Euro als auch die 50
Sonderspiele weg. Der Wirt sagte mir er werde dies dem
Aufsteller schildern und dieser hat jetzt Euro 120 für mich
hinterlegt.

Keine Ahnung wieviel man in einem Sonderspiel gewinnt, aber hört sich eigentlich fair an. Du könntest ja auch alles verlieren oder einen riesen Gewinn machen, oder?

Diese Summe ist Objektiv zu gering. Das Gerät ist zudem
offensichtlich defekt, da bei z.B. Stromunterbrechnungen in
jedem Fall die Geldbeträge und Sonderspiele normalerweise
gespeichert bleiben.

In Las Vegas steht auf jedem Gerät „malfunction voids all plays pays“, sprich: wenn kaputt, dann Pech gehabt. Denke mal hier wird das ähnlich sein. Steht da nicht irgendwas auf der Scheibe?

Wie soll ich reagieren ? Welchen Rechtsanspruch habe ich auf
eine höhere Entschädigung ?

Ich befürchte keinen, evtl. hast du sogar nur Anspruch auf die 50€ und kannst froh sein, das du noch was extra bekommen hast. Lese mal das Kleingedrucke auf dem Gerät, die werden sich bestimmt abgesichert haben…
Auch wenns ärgerlich ist :confused:

Gruß, DW.

Hallo,

lass mich mal rechnen 70 Euro Einsatz und 1 Euro pro Sonderspiel.

Ich nehme mal an, dass dies die unterste mögliche Gewinnstufe, bzw. der Preis pro Einsatz ist, den du pro Spiel machen musst.

Wenn dem so ist, dann ist das völlig korrekt so. Einen Anspruch auf entgangenen Gewinn den du „vielleicht“ erspielt hättest hast du nicht.

Gruß ivo

Hallo,

Warum wohl kann ein Monteur mit seinem kleinen schwarzen Zauberkästchen feststellen, ob und wann zuletzt eine Serie lief ?

Der kann m. E. auch abrufen, welche weiteren Spiele kommen. Zumindest hätte er den alten Stand wiederherstellen können.

Warum wohl wurden schon vor Jahren sehr lange Listings illegal gehandelt, auf denen der gesamte Spielverlauf genau ausgedruckt war ?

Es ist alles genau berechnet und nichts dem Zufall überlassen. Durch diese Listen konnten Gauner damals durch Vergleich mit dem Spielverlauf feststellen, wie viel Geld sie noch bis zur nächsten Serie einwerfen mussten und was dabei für sie herausspringt.

Aber da hilft eigentlich nur, dem Monteur gut zuzureden (ich kenne die Brüder, da gibt es solche und solche und eben auch ganz grosse A**löcher).

Zum Besitzer gehen hilft meist noch weniger, und Klage ist sehr schwer. Buch’s unter Erfahrung ab :frowning:

Gruss

Andreas

Hallo

Hab mich mal schlau gemacht…

Warum wohl kann ein Monteur mit seinem kleinen schwarzen
Zauberkästchen feststellen, ob und wann zuletzt eine Serie
lief ?

Statistik. Fürs Finanzamt, Performancekontrolle, Fehlersuche/-protokollierung. Aber es scheint, das man von dem VDAI-Streifen _nicht_ sehen kann, wann welche Serie lief, sondern nur eine Aufsummierung, müsste ich nochmal nachfragen.

Der kann m. E. auch abrufen, welche weiteren Spiele kommen.

Definitiv nicht! Der Ausgang jedes Spiels ist zufällig, der Zufallszahlengenerators wird für jedes Spielsystem von der PTB getestet, ohne das keine Zulassung.

Zumindest hätte er den alten Stand wiederherstellen können.

Auch das ist nicht möglich! Meines Wissens kann man ein Gerät nicht in einen bestimmten Zustand versetzen. Auch ein Techniker könnte nur die 50€ aufbuchen, aber keine Sonderspiele auf den Zähler packen.

Warum wohl wurden schon vor Jahren sehr lange Listings illegal
gehandelt, auf denen der gesamte Spielverlauf genau
ausgedruckt war ?

Etwas ungenau; als das damals bekannt wurde, gab es ein Bericht im TV darüber, kann mich noch recht gut daran erinnern.
Diese Listen enthielten die Sequenz der Risikoschritte, die wurden nicht vom Zufallszahlengenerator erzeugt. Das Spiel selber war schon immer ‚zufällig‘. (Soweit ein Computer oder früher elektromechanische Maschinen echten Zufall erzeugen können).
Btw. meine ich mich zu erinnern, das es in der Verhandlung lange unklar war, was an diesen Listen illegal war. Ich glaube man hat die Leute wegen Urheberrechtsverletzungen drangekriegt, bin aber nicht sicher.

Es ist alles genau berechnet und nichts dem Zufall überlassen.

Es _war_ und auch nur die Risikoschritte. Irgendwann wurden die Listen sehr lang gemacht, sodas man sie durch testspielen nicht mehr auslesen konnten. Wie es heute gemacht wird, hab ich nicht rausgefunden.

Durch diese Listen konnten Gauner damals durch Vergleich mit
dem Spielverlauf feststellen, wie viel Geld sie noch bis zur
nächsten Serie einwerfen mussten und was dabei für sie
herausspringt.

Siehe oben, man wusste, wie hoch man im Risiko drücken konnte, wodurch man eine deutlich bessere Gewinnquote bekam.

Gruß, DW.